Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

Jürgen G.

Neuling
Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
15
Hallo Forum User. Ich habe vor ca. 12 Wochen begonnen mir meinen neuen Rasen anzulegen. Habe mir vom Baumarkt einen Motorhacke geholt um die alte Wiese (kein Rasen) zu behandeln. Habe mich dann im Fachmarkt für die Rasenerneuerung Novoplant Supra inkl. Wolf Streuwagen entschieden. Der Rasen begann hat auch sehr schnell zu wachsen und natürlich auch das Unkraut. Mittlerweile habe ich soviel Unkraut in meinem Rasen, das man nicht mehr viel vom eingentlichen Rasen sieht. Der Rasen selbst ist nach 2x Nachsaat noch immer nicht ganz DICHT so wie eigentlich Wolf verspricht! Bin echt ENTÄUSCHT.

Hier ein paar Fotos vom Rasen und vom Unkraut!
Vielleicht kann mir ja jemand HELFEN?

http://www.2producer.com/unkraut1.jpg
http://www.2producer.com/unkraut2.jpg
http://www.2producer.com/unkraut3.jpg

Danke MFG Jürgen
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    angeflogene Fremdsaat eines Weidegrases von einer landwirtschaftlichen Fläche oder bereits in der Erde gewesen; glaube nicht, dass es sich um eine Fehlmischung handelt

    niwashi, der leider sagen muß: "Pech!" : vernichten und neu anlegen
     

    Jürgen G.

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    15
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    Danke, aber das kann doch auch nicht sein oder?

    Den Rasen habe ich erst NEU angelegt (kostet auch Geld)

    Hilft der Unkrautvernichter SQ400 von Wolf nichts?

    Oder etwas anderes (FLÜSSIGES) ?

    Bitte um HILFE

    Danke

    MFG
    Jürgen
     
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    Unkrautvernichter? Ha! Das ist doch mein Thema!

    Wenn Du es nicht lassen kannst, warte wenigstens noch bis September und freue dich bis dahin darüber, dass deine Wiese wenigstens noch grün ist.

    Tono
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    du mußt Gräser vernichten - ergo auch das Gras, das du möchtest,
    da mir noch keine so gezielt wirkenden Mittel bekannt sind, die Gräser in Gräsern bekämpfen, sieht es so gesehen nicht gut aus - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

    bin kein Spezielist, was "Un-"Gräser betrifft, aber es sieht aus wie "Indische Eleusine" (E. indica, auch Ind. Fingerhirse oder Ind. Gänsegras), das nur in Ackerkulturen wie Kartoffeln und Sojabohnen direkt bekämpfbar ist - kleiner Tipp: es liebt die Feuchtigkeit ...
    die südafrikanische Bezeichnung ist noch interessanter (Jung)Ochsengras, weil es nur ein solcher schafft, das Zeuch auszureißen ...

    frag mal bei Bayer crop science nach, schick ihnen eine Mail mit Foto, das sind die Spezielisten weltweit:
    http://www.bayercropscience.de/de/pf/

    niwashi, der mit seinem nichtvorhandenem Latein am Ende ist ...
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    Rasenprobleme
    Nicht ganz einfach sind zu bekämpfen sind grasartige Unkräuter wie z.B. Hirsen. Diese sind einjährig, beim ersten Frost werden sie braun und sterben ab. Wenn im Frühjahr die Bodentemperatur 23o erreicht, beginnen die sich im Boden befindenden Samen auszukeimen. Je wärmer die Witterung ist, desto eher besteht die Gafahr, dass sich die Hirsen ausbreiten. An schattigen Stellen keimen sie kaum. Am besten behandelt man die Hirsen vorbeugend, indem ab Mitte April das Auflaufen der Hirse mit dem Spritzen von Pretox-wp Royal verhindert. Nach 6 Wochen ist die Behandlung zu wiederholen. Hat die Hirse bereits gekeimt, kann man sie im frühen Stadium mit Dictomil Royal bekämpfen. Als sehr effektiv erweist sich auch das Wässern der gefährdeten Rasenfläche bei heisser Witterung.
    Hirsenbekämpfung
    Sind in den letzten Jahren Hirsen aufgetreten, empfiehlt es sich, Pretox Royal® anzuwenden, um das Auflaufen der Hirsen zu verhindern. Das Mittel erst einsetzen, wenn die Bodentemperatur an der Oberfläche über 20° C beträgt, da die Hirsen erst unter diesen Bedingungen keimen (ab Mitte April). Bei einer Neuansaat sollte die Fläche im Vorauflauf mit Pretox Royal® gegen Hirsen versiegelt werden. Treten zu einem späteren Zeitpunkt noch Hirsen auf, können diese mit Dicomil ultra Royal® im Nachauflauf bekämpft werden.
    Hirsen brauchen hohe Bodentemperaturen um zu keimen. Daher keimen die Hirsen im Herbst nicht mehr. Auf jeden Fall muss verhindert werden, das die Hirsen im Herbst absamen können, um ein Auflaufen im nächsten Frühling zu verhindern. Dies erreichen Sie am Besten durch eine Behandlung mit Dicomil ultra Royal oder durch ständigen Tiefschnitt.

    Hirse ist ein einjähriges Unkraut – liebt die Hitze – stirbt beim ersten Frost im Herbst ab. Im Frühjahr sehen Sie nichts mehr vom letztjährigen Befall. Leider hat aber der Samen in Riesenmengen überwintert (mehr als 2'000 Samen pro Hirse-Pflanze!!!) und keimt im April bei Bodentemperaturen von etwa 21 Grad C.

    Ohne rechtzeitige Gegenmassnahmen haben Sie in diesem Jahr rund 10 x mehr Hirse als im vergangenen Jahr. Viele werden sagen: „Kaum möglich!“

    Was muss getan werden?

    Jetzt im Juli
    Es ist nicht einfach den richtigen Zeitpunkt zu wählen. Auflaufende Hirse wird von Juni bis August mit Dicomil ultra Royal behandelt. Je kleiner die Hirse, desto erfolgreicher ist die Behandlung.
    So gehen Sie vor: Rasen schneiden. Nach 2-3 Tagen mit Dicomil ultra Royal behandeln. Bei trockenem Wetter am Vorabend Rasen gut wässern, die Behandlung erfolgt bei hohen Temperaturen morgens oder abends. Nach der Anwendung des Produktes sollte während 24 Stunden kein Regen fallen.
    Bei starkem Befall die Behandlung nach ca. 14 Tagen wiederholen.

    Dicomil ultra Royal
    22ml = 200m2 Fr. 24.50
    110ml = 1000m2 Fr. 91.50

    Im April
    Kräftig düngen, zwei Wochen später vertikutieren und anschliessend regelmässig schneiden. In einem dichten Rasen „im vollem Saft“ hat die Hirse kaum Chancen, sich zu entwickeln.
    Im Mai vor der Sommerhitze nochmals Dünger mit Langzeitwirkung streuen.

    Vorlauf-Spritzung
    Zusätzlich zur Rasenpflege Mitte April den ganzen Rasen mit Pretox-WP Royal spritzen. Dieses einzigartige Mittel hindert den Samen am Keimen! Behandlung nach 6 Wochen wiederholen.
    Wichtig bei Neusaaten
    Gleiches Mittel nach der Saat in halber Dosierung über den Samen giessen. Damit nicht mehr Hirse keimt als Rasen!

    Hirse
    Hirsearten haben im Zuge der zunehmenden Erwärmung als Ungräser an Bedeutung gewonnen. Sie entwickeln sich insbesondere in Neuansaaten und lückigen Rasenflächen ab einer Bodentemperatur von 20 – 22 °C. Alle Hirsearten sind einjährige Gräser. Das heißt sie sterben im Herbst ab. Ausschlaggebend dafür ist in erster Linie die Tageslänge. Bei weniger als 12 h Licht, aber auch Temperaturen unter 15° C wird die Hirse braun und stirbt ab. Ihre Vermehrung und Überdauerung erfolgt über zahlreich gebildete Samen. Oft ist ein großes Samenpotenzial im Boden, so z.B. in Weinbergslagen oder wenn vorher Mais angebaut wurde.

    Um das Samenpotenzial im Boden nicht weiter aufzufüllen, sollte Hirse noch vor der Blüte bekämpft werden. In Deutschland gibt es zur Zeit kein Pflanzenschutzmittel mit Zulassung zur Hirsebekämpfung im Rasen. Hirse kann daher nur mechanisch begegnet werden.
    Zunächst sollte der Rasen stark gedüngt werden. Die im Rasen eher liegend wachsende Pflanze richtet sich danach auf und kann anschließend mit einem tiefen Schnitt abgemäht werden. Im Frühsommer ist flaches Vertikutieren, ohne das der Boden berührt wird, sinnvoll. Durch das Vertikutieren werden die Hirsestängel angehoben und können danach mit dem niedrig eingestellten Mäher besser erfasst werden. Halten Sie die Narbe mit regelmäßiger Nachsaat und höheren Düngergaben dicht.

    Blut-Fingerhirse
    Digitaria sanguinalis (Gramineae = Süßgräser)
    (DIGSA)

    Standort: Sandige, feinkörnige, ausreichend mit Kalk und Nährstoffen versorgte Böden. Aus tropischen und subtropischen Ursprungsgebieten in warmgemäßigte Zonen verschleppt.
    Hauptkeimzeit: Spätfrühjahr bis Sommer

    Beschreibung
    Einjähriges, Wärme liebendes Gras, 30-50 cm hoch.
    Typische Merkmale: Größere Pflanzen oft blutrot bis violett überlaufen. Handförmiger Blütenstand (fünf bis sieben Scheinähren bilden die "Finger").
    Jungpflanze: Meist gedrungen, mit breiten, kurzen, spitz zulaufenden Blättern, vielfach mit rötlichen Streifen; Blatt und Blattscheide dicht behaart.
    Halme: Erst niederliegend, dann knickend aufsteigend, an den Knoten schwach behaart.
    Blätter: Blattspreiten fein seidig behaart; Blattscheiden unten stark bewimpert; Blatthäutchen ca. 2 mm lang, ohne Blattöhrchen, jüngstes Blatt gerollt.
    Blüten: Ährchen einblütig, zu zweit nebeneinander auf den Zähnen der Spindel, unterschiedlich lang gestielt, von drei Hüllspelzen (unterste sehr kurz) eingeschlossen, unbegrannt, in fünf bis sieben Scheinähren, ca. 10 cm lang, die zu einem handförmigen Blütenstand angeordnet sind.
    Blütezeit: Juli-September (Oktober)
    Früchte: Spelzfrucht, 2-4 mm lang, halbiert-spindelförmig, grünlich-grau, gewöhnlich noch von den Hüllspelzen umgeben.
    Vermehrung: Mehr als 2.000 Samen/Pflanze
    Lebensdauer der Samen im Boden: Nur wenige Jahre.
    Vorkommen: Ackerbau (Mais, Kartoffeln und Rüben); verbreitet auch in Gärten, Weinbergen, an Wegen, Bahndämmen.

    Bedeutung
    Bedeutendes Schadgras. Fingerhirse, die etwa ab Mitte Mai bis September

    BARRICADE®, ein Vorauflauf-Herbizid gegen Fingerhirse – eines der in Rasen am häufigsten vorkommenden Unkräuter – bekämpft das Unkraut, bevor es zu wachsen beginnt. Im Herbst für das folgende Frühjahr ausgebracht, kann eine einzige Anwendung zur Bekämpfung von 30 verschiedenen Ungräsern und breitblättrigen Unkräutern für die Dauer der gesamten Vegetationsperiode ausreichen – und das, ohne auf harten Oberflächen Flecken zu hinterlassen. Mit BARRICADE® behandelter Rasen ist nicht nur gesünder und sieht besser aus, das Nichtvorhandensein von Fingerhirse und anderen Unkräutern in der Rasenfläche bei Wohnhäusern und auf Sportplätzen führt dazu, dass sich die Nutzer dieser Grasflächen an einer tadellosen und daher sicheren Grünfläche erfreuen können.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    ...sprach´s und ging wieder ...?

    Hallo Unregistrierter, auch wenn es evt. ein halbkommerzieller Post war, würden wir uns freuen zu wissen, wer uns diese wertvolle Info geschickt hat um bei kommenden Problemen einen Ansprechpartner zu haben.

    Frage:
    sind die angesprochenen Herbizide im Einzelhandel auch für den Gartenbesitzer erhältlich? In D, A, CH zugelassen?

    niwashi, der sich für die Aufklärung schon mal bedankt ...

    PS Der Verfasser der Zeilen dürfte vom Hersteller Syngenta sein, der seinerseits mit dem Chemieriesen Ciber-Geigy-Sandoz verbandelt ist - wen´s interessiert: aus der Ecke Geigy stammt auch DDT ... aber das ist ja bereits Geschichte, aus der wir gelernt haben
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    Danke Niwashi!
    Und bevor ich so eine Ochsentour über meinen Rasen ergehen lasse, soll die verdammte Hirse bleiben, wo sie wächst!
    Es gibt schöneres im Leben, als den ganzen Sommer irgendwelche Chemikalien über seine Wiese auszuschütten!


    Tono,
    dem schon vom lesen des Posts ganz benommen ist
     

    agamendon

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2006
    Beiträge
    5
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    niwashi

    bin zwar nicht der Unregistrierte aber weiss, dass Pretox-WP Royal und Dicomil ultra Royal® in D nicht zugelassen sind. In der CH aber erhaeltlich - habe letzte Woche Dicomil gespritzt & Hirse ist schon am absterben.

    Juergen G

    Weiss wie du dich fuehlst - geht mir genau gleich - deine Bilder koentten aus meinem Garten stammen - ich versuche im September nochmals anzusaehen, damit der Rasen im Fruejahr schoen dicht ist...
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    danke für die Info agamendon

    niwashi, der wieder was für sich mitnimmt ...
     
  • W

    werner

    Guest
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    Hallo,
    hat jemand schon Erfahrungen mit dem Mittel CELAFLOR Anicon für die Rasen-Unkrautvernichtung gemacht?

    Email:
    entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    Pussycat123

    Guest
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    Hallo, wo kann ich diese Mittel , wie Pretox WP Royal oder Dimocil Ultra Royal in Deutschland herbekommen ? Kann man diese in der Schweiz bestellen ? Wer weiß etwas ?
    Ach, und wann benutzt man welches der beiden Mittel ?
    Vielen Dank, Thomas
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    es gibt eine einfach lösung
    ..düngen wässern mähen


    und das alles reichlich.

    manchmal zweimal die woche...

    ..die engländer haben so wunderbare rasenflächen..
    ich bin kein fan davon...aber ich war so verblüfft wie kurz und ohne chemie deren rasen in parks sind..

    ich liebe unkraut..moos und vieles andere im rasen..und meine vögel und hasen und...insekten auch..
     
    U

    Unregistriert 2

    Guest
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    Vielen Dank "Unregistriert Nr 1" .. auch ich habe diese blöde Hirse im Garten...ich danke vielmals für die gute Erklärung! ... dieses Grasunkraut nervt wirklich total!
    DANKE!
    Liebe Grüße von Petra
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    Hallo ihr Gartenfreunde

    sorry, aber ich bin einigermaßen entsetzt darüber, wie leicht Gartenbesitzer zu Chemie greifen und das auch schon bei stinknormalem Gras, das es in vielerlei Arten gibt und zusammen einen begehbaren und bespielbaren Rasen bringt.

    Allen sind begiftetes Obst und Gemüse aus dem Supermarkt ein Dorn im Auge, man beäugt Landwirte kritisch, weil sie in Monokulturen Spritzgifte ausbringen müssen und der Ruf nach "biologischen" Nahrungsmitteln ist groß.
    Im eigenen Refugium aber greift man offensichtlich schnell zu Unkrautvernichtern und Co. Die paar Quadratmeter, die der Einzelne bestellt drehen ja wohl nichts an unserer Umweltsituation, mag man denken.
    Doch die Klein- und Hausgärtner haben zusammen einen ganz erheblichen Anteil am Ganzen. Wenn keiner Chemie zuhilfe nehmen würde, nicht für die Vernichtung und nicht für die Düngung, könnten auch die privaten Gärtner zum Umweltschutz beitragen.

    Ich will hier nicht mit erhobenem Zeigefinger kommen, das ist ja auch kein erklärtes Forum für natürlichen Gartenbau, ich möchte nur ein klein wenig zum Nachdenken anregen, was wir denn eigentlich der Erde zumuten. In seinem eigenen Garten hat es ja jeder selbst in der Hand und könnte sich gegen die Chemie entscheiden.

    Was die Färbergärtnerin schrieb mag ich dick unterstreichen. Sehr viele "Un"kräuter lieben es nicht, ständig kurz gehalten zu werden und auch satte Güsse mögen diese nicht, hindert sie beides doch am Blüh- und Samenvorgang, auf den sie ausgerichtet sind. So schieben verschiedene Gräser unentwegt Grünmasse nach, ohne je zum Blühen zu kommen und das wollten wir ja auch mit unserem Streben nach "Rasen". Es ist doch egal, welche Gräser da wachsen, Hauptsache man kann darauf gehen und spielen.

    Ich gieße mein Gras mit verdünnter Brennnesseljauche, was ihm höchst gut bekommt und mache es so wie Färbergärtnerin schreibt, oft mähen und wässern.
    Hat man eine große wirklich wilde Wiese, die kaum zu bändigen ist, empfehle ich, einmal Gänse weiden zu lassen. Vielleicht kann man die irgendwo ausleihen? Ich hatte selbst welche und sie leisteten in Rasenbildung ganze Arbeit: Kurz gemäht und super gedüngt waren bald harte Unkräuter weg, und nur ganz feines weiches Gras setzte sich durch. Man muss nur aufpassen, dass die Gänse nicht an Sträucher kommen, denn sie beißen gerne Rinden ab. Gänse "beißen" eben auch Gras ab und rupfen es nicht raus wie Ziegen z.B. Ich finde Gänse ganz hervorragend zur Rasenpflege zwischendurch. Nach dem Gänsebesuch natürlich gut wässern.

    Grüße
    Amiga
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    Hi!

    Ich würde das erste Jahr auch keine Chemie einsetzen und den Rasen sehr häufig mähen.
    Mit einer Düngung bin ich nicht so sicher ob das Sinnvoll ist da die Ungräser auch dahin wachsen.

    Ich würde häufig mähen (NICHT bei Mittagshitze damit der Rasen verbrennt sonder eher Abends oder Morgens) und der Rasen müsste Dichter werden und die Beikräuter weniger.

    Falls nächstes Jahr immer noch Beikräuter im Rasen sind im Frühjahr gut vertiekutieren und in den Lückigen Beständen noch Rasensamen drüberstreuen und einwässern.

    Sollte das immer noch nicht einen Erfolg bringen eventuell Mitte nächstes Jahres geziehlt auf die Beikäuter Chemisch behandeln. Kommt drauf an was nächstes Jahr noch so alles wächst.
    Bin kein Chemiespezielist aber ich glaube Baval (spricht man so, ob man das auch so schreibt ist was anderes ;) ) ist auch ein relativ gutes Mittel

    lg
     

    AndreasG

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Zürich
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    Auch ich kämpfe mit Hirse in meinem neu angesäten Rasen (Neubau). Ich habe noch etwas gegoogelt und diese Info von Schweizer gefunden:

    URL entfernt
    Wurde zwar alles irgendwie schon mal gesagt, belegt aber die Aussagen, die hier gepostet wurden.

    Mir ist es zwar eigentlich zuwider, Chemie zu spritzen, aber diese Hirse ist halt schon keine Augenweide. Sie wächst viel schneller als das gewollte Gras und sticht so erst recht ins Auge. Zudem verdrängt sie den Rasen an den Stellen, wo sie wächst, ziemlich stark. Reisst man das Zeug aus, entstehen Löcher. Und diese Löcher dürfte es dann auch im Winter geben, wenn die Hirse absterben wird.

    Nun, ich werde dann also nächsten Frühling wohl oder übel zur Giftspritze greifen. Und hoffe, damit dem Zeug den Gar aus zu machen.

    Gruss
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    AW: Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut!

    Hallo Ihr,

    @Jürgen
    Ich habe fast genau das gleich Unkraut (oder Beigras) in meinem Garten. Wir haben in unserem Kleingarten auch erst den Rasen neu ausgesäht und das Unkraut ist viel schneller gewachsen als der Rasen und hat den dann nach und nach verdrängt, so dass wir jetzt eine riesige Fläche haben, auf der gar kein Rasen mehr wächst.
    Das Zeug haben wir uns auf jeden Fall mit der Rasenmischung (Florasoft Sport und Spielrasen, war gar nicht mal so billig) eingeschleppt. Denn vorher haben wir alles per Hand umgegraben, 4 Wochen alles brachliegenlassen und dann erst neu gesäht. Außerdem ist unser Grundstück das einzige (noch) wo dieses Zeugs wächst. Es vermehrt sich so schnell, dass ich es vorne rausreiße und hinter mir raschelt es schon wieder.
    Mein Mann ist auch sehr ungeduldig und wollte da gleich mit fetten Unkrautvernichtern dran gehen. Aber ich bin eher der Öko-Mensch, der sowas nicht gern einsetzt.
    Ich hab jetzt gelesen, dass dieses Unkraut (Fingerhirse) zu den einjährigen gehört und im Herbst abstirbt. Also werd ich versuchen, dann gleich wieder Rasen nachzusähen und dem Samen keinen Platz zu lassen, damit es nächstes Jahr wiederkommt. Und sollte was wiederkommen, gleich alles rausrupfen. Bei mir geht das noch ganz gut, da ich eine recht überschauliche Fläche von ca. 250 m² habe.
    Im Moment lass ich einfach meinen Rasen wachsen und hoffe, dass er sich die Flächen zurückerobert. 1 x alle zwei Wochen geh ich mit der Harke durch und hebe die Pflanzenstengel an, damit ich sie mit dem Rasenmäher absäbeln kann, damit sie gar nicht erst blühen kann und sich noch mehr verteilen.

    Vielleicht konnte ich dir ja damit helfen. :eek:
    Außerdem muss ich sagen, finde ich es echt klasse, wieviel hier geantwortet haben. Aus den vielen unterschiedlichen Antworten kann man sich immer noch, das für sich Beste rausziehen. Danke!

    LG Marion
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    A Neuanlage mit Unkraut Rasen 14
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    T Neuanlage Rasen mit Betonresten & Co Rasen 14
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    C Neuanlage mit Bewässerung Bewässerung 16
    F Neuanlage mit Fremdgras. Quecken? HILFE!!! Rasen 10
    O Neuanlage mit Hunter: Frostsicherheit von Hunter-Ventilen? Bewässerung 2
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten