Neuanlage mit Unkraut

Anthony89

Neuling
Registriert
09. Aug. 2020
Beiträge
18
Hallo,

meine Rasenneuanlage ist knapp über drei Wochen alt und ich habe solche Unkräuter im Rasen dabei. Sollte ich sie vor dem ersten Mähen mit dem Fangkorb größtenteils zupfen? Oder gehen sie sowieso frühestens mit regelmäßigen Mähen ein?
 

Anhänge

  • IMG_20200921_143147.jpg
    IMG_20200921_143147.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20200921_143228.jpg
    IMG_20200921_143228.jpg
    617,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20200921_130706.jpg
    IMG_20200921_130706.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20200921_130643.jpg
    IMG_20200921_130643.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20200921_130623.jpg
    IMG_20200921_130623.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 132
  • ynnus

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    13
    Also den Gundermann (Bild 3) bekommst du mit Mähen nicht zurückgedrängt. Der bildet unterirdische Rhizome und verbreitet sich recht schnell. Da würde ich sagen, so bald wie möglich ausstechen und eine Verbreitung unterbinden. Zu den anderen kann ich leider nicht wirklich was sagen.

    Aber aus meiner Sicht musst du es nicht unbedingt vor dem Mähen ausstechen. Das kannst du auch danach machen - wenn das Gras kürzer ist und die langen Grashalme die Sicht nicht so versperren. Aber beim Mähen mit dem Fangkorb aufsammeln - sonst verteilst du das Unkraut nur Großflächig auf dem Rasen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bild zwei ist Melde. Die wirst du mit regelmässigem Mähen los. Lass sie einfach nicht blühen und versamen. Den Gundermann wirst du in der Tat so nicht los, auch die anderen Unkräuter (ich weiss deren Namen momenten nicht) sind eher kriechend. Da hilft nur zupfen.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ich würde erst Mähen und dann zupfen denn sonst tritts du das lange Gras platt und bekommst es nicht mehr sauber gemäht. Auch wirst du die Ansätze des Unkrauts nach dem mähen besser sehen und weniger Rasen mit auszupfen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Das erste könnte ein Geranium, Storchschnabel sein. Vorsichtig heraus zupfen
    LG, Tilda
     
  • Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Was versteht ihr genau unter "Unkraut im Rasen"?
    Gänseblümchen z.B. sind für mich kein Unkraut.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die schönste Rose ist Unkraut, wenn sie in einem Maisfeld wächst.

    Unkraut ist Wuchs, der mit der gewünschten Pflanze um Standort, Wasser, Sonnenlicht und Nährstoffe konkurriert.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Baby-Hübner schöner hätte man es nicht sagen können :cool:
     
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Einiges von dem Aufgeführten kann man essen. insbesondere Portulak ist sehr gesund.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    J Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut! Gartenpflege 17
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    T Neuanlage Rasen mit Betonresten & Co Rasen 14
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    C Neuanlage mit Bewässerung Bewässerung 16
    F Neuanlage mit Fremdgras. Quecken? HILFE!!! Rasen 10
    O Neuanlage mit Hunter: Frostsicherheit von Hunter-Ventilen? Bewässerung 2
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten