Neuanlage Rasenfläche - Farb- und Wuchsunterschiede

kokolorix

Mitglied
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
44
Hallo liebe Gartengemeinde,

nachdem unser Garten nun vor einigen Monaten zu weiten Teilen vorbereitet werden konnte, haben wir uns in der Hochphase der Coronazeit damit beschäftigt, auf unserer ersten Ebene den zweiten Teil der Rasenfläche einzusähen. Da wir einen sehr lehmigen, teils schon tonigen Boden mit hohem Felsanteil (Grauwacke) hier am Berg haben, wurde dieser zunächst mit einer Hacke aufgelockert, die gröbsten Steine von Hand entfernt und der Boden im Anschluss mit Spielsand, Humus und Mutterboden aufgearbeitet.

Diese Arbeiten waren uns allerdings nur bis zu einer Tiefe von etwa 20-30cm möglich, da wir auch weiterkommen wollten und den Garten das erste Jahr so richtig genießen wollten und nicht noch immer auf eine teilweise Baustelle schauen wollten.

Diesen Boden haben wir dann wieder setzen lassen und im Anschluss ein Gemisch aus Rasenerde und einer RSM Mischung Schattenrasen eines prominenten Herstellers (blaue Verpackung - möchte an dieser Stelle keine Namen nennen) erstellt und ca. 2cm stark aufgetragen. Aufgrund des trockenen Frühlings war (bzw. ist) nun ständiges Wässern, bis zu drei Mal am Tag, angesagt (gewesen).

Der Erfolg zeigte sich nach ca. 10 Tagen, als die ersten Halme auf der Erde kamen, schön gleichmäßig und kräftig. Das hat uns natürlich sehr gefreut und wir sind weiter am Ball geblieben.

Inzwischen wurde der Rasen das zweite Mal mit einem manuellen Spindelmäher gemäht und die Kanten mit einer manuellen Grasschere beigeschnitten. Nun zeigt sich jedoch langsam ein differenziertes Wuchsbild mit unterschiedlichen Wuchshöhen, -farben und genereller Kräftigkeit der Halme. Dazu habe ich einige Bilder der Fläche hochgeladen um das Bild zu verdeutlichen.

Das erste Bild soll euch die Gesamtsituation zeigen, die beiden anderen Detailansichten zu den "guten" Bereichen und den eher "schwachen" Stellen.

Bewässern tun wir aktuell weiterhin, die Einsaat erfolgte am 11. April, erste zarte Halme erschienen am 17. April und am 29. konnte man bereits so gut wie keine Erde mehr sehen, je nach Blickwinkel natürlich.

Aus unserer Laiensicht haben wir uns sehr angestrengt vieles zu beachten, nun möchten wir euch um Hilfe und Rar bitten, was hier nicht stimmt oder was nun die nächsten Schritte sein müssten.

Herzlichen Dank!
IMG_0787.JPEG
IMG_0786.JPEG
IMG_0783.JPEG
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Wo ist dein problem ? sieht doch ganz schön aus.Ich versteh aber nicht warum du eine Schattenrasenmischung verwendet hast.Auf dem Bild sieht es doch ziemlich sonnig aus. Die etwas unterschiedliche Grünfärbung könnte auf Nährstoffmangel hindeuten, eine Düngung würde jetzt sicherlich nicht schaden.Dann solltest du auch weniger bewässern .Besser 1-2 mal die Woche kräftig (bei Trockenperioden), als wie ständig ein bisschen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Auch mir fehlt ein Hinweis darauf ob Du einen Starterdünger benutzt hast und ob Du danach schon wieder gedüngt hast.

    Solltest Du beides mit „nein“ beantworten, erklärt das die Fleckigkeit.
     
  • kokolorix

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    44
    Hallo zusammen,

    nein, gedüngt habe ich nicht weder einen Startdünger noch nun darauf folgend. Den Startdünger habe ich weggelassen, ganz bewusst, da die Rasenerde bereits vorgedüngt war und darauf der Hinweis aufgedruckt war, dass diese Vordüngung den Rasensamen während der ersten Zeit versorgt.

    Dass diese Menge bereits jetzt verbraucht ist, konnte ich nicht ahnen, gerne hole ich das aber nach. Würdet ihr organischen oder mineralischen Dünger empfehlen oder eine Kombination hieraus?

    Vielen Dank für die Unterstützung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    S Neuanlage einer Rasenfläche Rasen 6
    Holzwurm68 Neuanlage von Rasenfläche > welcher Boden? Rasen 1
    J Neuanlage Gemüsebeet in Rasenfläche Obst und Gemüsegarten 3
    F Neuanlage: Umgraben oden Mutterboden auf alte Rasenfläche? Rasen 5
    O Rasenfläche neuanlage Rasen 1
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    A Nachsaat nach Neuanlage Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten