Neuanlage: Umgraben oden Mutterboden auf alte Rasenfläche?

fobia

Neuling
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
3
Neuanlage: Umgraben oden Mutterboden auf alte Rasenfläche?

Hallo,

ich habe einer Weile ein Haus gekauft mit einem Garten der in einem miserablen Zustand ist. Dem Rasen geht es aucht nicht besser. Deswegen soll jetzt der Rasen neu angelegt werden.
Im Zuge der kompletten Umgestaltung soll die alte Rasenfläche mit Mutterboden angehoben werden. In manchen bereichen um ca.15cm und in anderen um nur ca. 3-4 cm.
Muss nun der alte Rasen komplett umgegraben oder abgetragen werden oder reicht es das Unkraut auszustechen und den Mutterboden einfach drauf zu schmeissen?

Gruß

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Neuanlage: Umgraben oden Mutterboden auf alte Rasenfläche?

    Hallo sascha

    nach dem ich hier schon eine Weile mitlese würde ich sagen, aufschütten und dann Rasen drauf.
    Bei dem User Rasenblogger kannst du mal auf die Homepage gehen und dich da schlau lesen. Leider bin ich zu blö- zum verlinken.

    Lieben Gruss und willkommen im Forum
     

    fobia

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2010
    Beiträge
    3
    AW: Neuanlage: Umgraben oden Mutterboden auf alte Rasenfläche?

    Hallo Mücke,

    habe deinen Rat mal befolgt und mir die Seite von Rasenblogger durchgelesen. Nicht alles, aber das interessante. Und wieder hat es sich gelohnt heute aufzustehen ;-)
    Sehr interessante Seite.
    Werde dann, sobald der Mutterboden da ist, den einfach drauf schütten.
    Das mann den Boden 1-2 Wochen ruhen muss ist doch aber richtig?
    Dann die Unkräuter die sichtbar sind absammeln und aussäen.

    Und dann kann ich mich in 2-3 Monaten mit meinem neuen Rasen austoben :!:
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Neuanlage: Umgraben oden Mutterboden auf alte Rasenfläche?

    Ich würde jetzt denken, dass in 14 Tagen Ruhezeit da ne menge an Unkrautsamen wieder drauffliegen und keimen werden... ich würde direkt sähen (bin aber eh ungeduldig und teste lieber- auch lehrgeld zahlend- selber)

    nachdem ich 1x rollrasen gelegt hab, würd ich nimmer nicht, nieee mehr selber sähen (nicht bei dem Preis für meine wenigen m2)

    walzen, sähen, wieder walzen ,wässern und abwarten und zugucken.... ich sagte immer zu meinem Mann, das sieht aus , wie wenn Haare aus ne Glatze sprießen, wenns denn anfängt zu sprießen .

    schau mal diekholzener in den garten. da wird dir echt die korrekte Arbeit fototwchnisch vorgeführt-- hat meinen Respekt- aber hallo.

    Du schaffst das schon- sooo schwer ists nun auch nicht was grünes hin zu bekommen ;)
     
  • Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Neuanlage: Umgraben oden Mutterboden auf alte Rasenfläche?

    Hallo


    Hallo Mücke,

    Werde dann, sobald der Mutterboden da ist, den einfach drauf schütten.

    :!:

    Bitte nicht!!!! Das hab ich auch gemacht und seitdem hab ich an dieser Stelle nur!!!! Unkraut und zwar das äusserste schwer zu bekämpfende Habichtskraut. Schau mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/27020-welches-unkraut-ist-das.html Beitrag 12

    Mir wurde nun schon öfter empfohlen, gerade bei eier Neuansaat, den Humus mit einen Totalunkrautvernichter zu behandeln und erst dann den Samen auszubringen.
    Wir sind inzwischen soweit, dass die komplette Fläche wieder abgetragen und dann wie oben beschriebn neu angesäat wird.

    LG Marienkäfer
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fobia

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2010
    Beiträge
    3
    AW: Neuanlage: Umgraben oden Mutterboden auf alte Rasenfläche?

    Hi,
    das klingt jetzt vielleicht ein bisschen abgehoben, aber ich versuche doch weitesgehend auf die Chemiekeule zu verzichten.
    Ein bissl Unkraut zupfen hat noch niemandem geschadet ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Neuanlage ohne Umgraben Rasen 8
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    A Nachsaat nach Neuanlage Rasen 5
    M Rasen im schlechten Zustand - Reparatur oder Neuanlage? Rasen 11
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    B Rasen - Neuanlage klappt nicht Rasen 5
    A Hilfe bei Neuanlage nötig Gartengestaltung 27

    Similar threads

    Oben Unten