Neuanlage vom Rasen

austin2000

Neuling
Registriert
15. März 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und benötige gleich mal eure Hilfe. Wir sind im Nov. 08 in ein Haus gezogen. Leider haben sich die Voreigentümer nicht wirklich um den Garten (ca. 300 m²) gekümmert. Als "Hecke" hatten sie irgendwelche komischen Laubbäume gepflanzt, ca. 1,80m hoch, die sehen aber nicht mehr wirklich gesund aus. Außerdem ist der Rasen in einem katastrophalen Zustand, da er u.a. völliig uneben ist, so dass walzen hier nicht mehr helfen wird. Als neue Hecke haben wir uns gedacht, werden wir Kirschloorbeer pflanzen, da dieser auch im Winter schön dicht ist und nicht seine Blätter verliert (wie die derzeitige Hecke). Beim Rasen wollen wir diesen komplett umpflügen, den Boden eben machen und anschl. neuen Rasen einsähen. Und genau hier benötige ich eure Hilfe. Was muss ich hierbei beachten, wenn ich den Rasen umpflüge? Wie "tief" muss der alte Rasen untergepflügt werden? Wie mache ich dies am besten? Eben bekomme ich den Rasen anschl. bestimmt mit ner Walze, oder habt ihr hier andere Vorschläge? Was ist hierbei zu beachten?
Bin völlig neu im Thema und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen lieben Dank im voraus!
 
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    Ich habe es seit gestern hinter mir,da ich meinen Rasen komplett abgetragen habe war nicht so eine grosse Fläche wie bei dir,nach dem abtragen habe ich ihn erstmal umgegraben das der Boden ein wenig luft bekommt und ne Ladung Rasenkalk aufgebracht.Da ich keinen Sinn mehr im umpflügen gesehen habe(Moos,unkraut usw).In deinem Fall würde ich wenn er nicht so katastrophal auschaut umpflügen und eventuell die Flächen die mit Moos zugewachsen sind abtragen.Den Boden erstmal verbessern das kann mann mit RasenKalk oder Sand ich habe die beste erfahrung mit Kalk gemacht und kostet auch nicht die welt.Empfehlen würde ich dir Schnellwachsende Rasensorten Strapazier oder Spiel und Sport Rasen.Sobald es die Temperaturen zulassen,würde ich damit anfangen auf jedenfall schonmal den Boden bearbeiten,um ihn vorzubereiten.

    Aber ich denke es werden sich noch andere zu Wort melden die schon mehr Erfahrungen haben als ich.

    Viel Glück.;)
    MFG.jumawi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    A Nachsaat nach Neuanlage Rasen 5
    M Rasen im schlechten Zustand - Reparatur oder Neuanlage? Rasen 11
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    B Rasen - Neuanlage klappt nicht Rasen 5
    A Hilfe bei Neuanlage nötig Gartengestaltung 27
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17

    Similar threads

    Oben Unten