Neuanlage von Zierrasen

dono258

Neuling
Registriert
09. März 2011
Beiträge
1
Hallo,
ich wollte mal wissen wie ihr vorgehen würdet bei der Neuanlage von Zierrasen. Zur Situation letztes Jahr fande Bauarbeiten statt, sodass der RAsen nur noch einer Hundewiese gleicht: einige Stellen sind fast ganz frei von Gras andere noch mit alten Gras bewachsen ( recht dicht) und die gesamte Fläche ist von Unkräutern durchzogen.
Ich hatte zunachst gedacht die Fläche großzügig mit Glyphospat (Roundup) zubehandeln, damit alle Pflanzen absterben und dann ca. eine Woche später die Fläche komplett umzugraben ( ca. 50 m²) - Die kleine Spritzaktion sollte deshalb erffolgen, da ich schnellstmöglich einen bracuhbaren Boden für die Neuanlage erhalten möchte ohne zulange warten zu müssen bis die letzten Pflanzenreste abgestorben sind. Zum anderen erfoffe ich mir so das Risiko von Schadkräutern zu minimieren. Der Zeitrahmen solle wie folgt aussehen diese Woche spritzen und evtl. in 1-2 Wochen umgraben dann die Fläche soweit ruhen lassen ca. 3 Wochen und dann die Neuaussaat beginne (hier zum ersten mal Kiepenkerl Gala-Rasen)

Was ist eurer Meinung von diesen Vorgehen zu halten? - PS: die Wirkung von Glyphosat ist mir bekannt.

:grins:
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Manchmal frag ich mich, ob Neulinge überhaupt irgendwas hier gelesen haben bevor sie einen neuen Thread eröffnen....
    a095.gif



    Ich hatte zunachst gedacht die Fläche großzügig mit Glyphospat (Roundup) zubehandeln, damit alle Pflanzen und sämtliche Kleintiere und Insekten, die in meinem Zierrasen nichts zu suchen haben, außer sie zahlen Miete absterben
    Ergänzung in rot durch mich!
    a040.gif


    Was ist eurer Meinung von diesen Vorgehen zu halten?
    Absolut gar nichts!
    a050.gif


    - PS: die Wirkung von Glyphosat ist mir bekannt.
    Dann frag ich mich, warum Du diese Frage nicht in irgendeinem Giftforum stellst..
    a030.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Auffüllen von Löchern bei der Neuanlage Gartenpflege 5
    H Neuanlage von Beeten in Ingrid´s Garten Mein Garten 41
    Holzwurm68 Neuanlage von Rasenfläche > welcher Boden? Rasen 1
    O Neuanlage mit Hunter: Frostsicherheit von Hunter-Ventilen? Bewässerung 2
    H Neuanlage von Rasen! Rasen 3
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    A Nachsaat nach Neuanlage Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten