Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden?

Sunny1979

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2008
Beiträge
64
Ort
Oldenburg in Holstein
Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden?

Hallo alle zusammen!
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin die Sonja (Sunny), 28, verheiratet und Neu-Gartenbesitzer im schönen Schleswig-Holstein nahe der Ostsee.
Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein Haus samt Garten in einer Neubau-Siedlung bezogen. Es stehen noch nicht viele Häuser (ca. 10) und man sieht noch viel von der ehemaligen Wiese, die das ganze Gebiet mal war.
Wir haben im großteil des gartens hinter'm Haus noch keinen Rasen gesät, sondern die Gartenfläche erstmal nur durchgefräst und ein Bagger hat alles mit der großen Schaufel glattgezogen. Dadurch wurde die Erde leider so fest, dass sich Staunässe bilden konnte und nun die Gesamte Fläche zusätzlich zum Unkraut stark bemoost ist, obwohl der Garten Südlage hat.
Der Vorgarten (Nordlage) und ein kleines Stück an der Seite (Westlage) sind zum Glück schon grün. Das haben meine Schwiegies gemacht als wir in den Flitterwochen waren. Als wir wiederkamen, war der Rasen gesät. Das ist nun auch schon fast 10 Monate her.
Nun will also "nur noch" der größte Teil des Gartens behandelt werden.

Hier mal ein Foto von der Terrasse aus (Rechts sieht man die Grundstücksecke, links geht's noch ein Stückel weiter:
20080412182622kb1.jpg


Erstmal hätten wir gerne fast überall Rasen. Ringsrum um den hinterne Teil des Grundstücks soll eine Liguster-Hecke. Ein Eckchen, ca. 20 m², soll frei bleiben, da soll ein kleiner Gemüsegarten hin. Meint ihr 20m² reichen für ein paar Erdbeeren, Erbsen, ein paar Kräuterlein und so ein bisschen Gedöns?
Dann sollen später noch 2 Bäumchen in den Garten (einer steht schon mal provisorisch, war ein Hochzeitsgeschenk) und irgendwann mal das ein oder andere Blümchen, aber das hat Zeit. Dann brauchen wir auch noch Platz für Sandkasten und Schaukel/Klettergerüst/Rutsche, das aber auch erst so in 2 - 3 Jahren. In eine hintere Ecke kommt noch ein Komposthaufen und ein Gartenhäuschen für Geräte. Also viele Blumen wollen wir hinten wirklich nicht haben, es soll lieber viel Platz sein, wo unsere zukünftigen Kinder schön spielen können und wo auch mal ein Planschbecken aufgestellt werden kann.

Ich habe vor ca. einer Woche angefangen (als es hier endlich mal aufgehört hat mit dem Dauerregen), mit der "Gartenkralle" die Erde Stück für Stück ca. 25 cm tief aufzulockern und die Wurzeln rauszusammeln. Nur habe ich bis jetzt erst ca. 3 m² geschafft und vor mir liegt eine Gartenfläche von 250m². Wenn ich also so weitermache, bin ich schätzungsweise in 2 Jahren fertig. Zudem beschleicht mich das Gefühl, dass die 25 cm Tiefe nicht reicht, um auf Dauer den zukünftigen Rasen unkrautfrei zu haben.

Ich brauche dringend einen Tipp, wie ich das schneller schaffen kann, denn wir würden eigentlich gerne noch DIESES Jahr Rasen säen.

Also ich denke:
1. Das Unkraut (Queke, Moos, Löwenzahn usw.) muss weg (Ich habe von Round-up gehört. Wäre das für unsere Situation sinnvoll?)
und
2. der Boden muss auf 250m² gelockert werden. Aber wie tief und mit welchem Gerät am Besten? (Sollen wir einen großen Pflug durch unseren Garten jagen?)

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich am effektivsten das ganze Kraut beseitigen, sprich Queke, Moos, Löwenzahn und das ganze andere Zeug, was einen schönen Rasen unansehnlich macht und den Boden so vorbereiten, dass man Rasen säen kann?

Liebe Grüße
und vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps!
 
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    AW: Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden?

    Hallo,
    Hier mal ein Auszug:
    "Bauarbeiten: Bei Bauarbeiten sollte von vornherein festgelegt werden:

    1) Muttererde immer beiseite schieben, maximal 150 cm hoch.
    2) Raupen sollten immer einen Bodenaufreisser hinter sich her führen.
    3) Je nach Situation sollte der Boden ggf. mit Traktor mindestens 50 cm aufgerissen werden, wenn das nicht ausreicht, sollte sogar eine Tiefenlockerung vorgenommen werden. Ganz schwerer Boden sollte mit Sand vermischt werden.
    4) Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der Mutterboden wieder gleichmässig verteilt. Ggf. kann er dann mit Fräse oder Spaten, falls erforderlich unter Zusatz von Kompost, Sand und Hornmehl, nochmals gelockert werden. Fräsen dürfen nur dann eingesetzt werden, wenn der Boden etwas abgetrocknet ist.
    5) Danach steht der Pflanzung von Gehölzen nichts mehr im Wege."
    Das sollte man alles tun, um Staunässe zu vermeiden... Viel Arbeit, ich weiß, aber dann ärgerst Du Dich nicht über einen Problemgarten, in dem nichts gescheit wächst, weil es kaum was gibt, das Staunässe verträgt.
    LG Lisa
     

    Puppenmutter

    Neuling
    Registriert
    18. März 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Ich wohne in ältesten Stadt Deutschlands in Trier
    AW: Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden?

    Hallo alle zusammen!
    IEin Neubaugrundstück hat so seine Tücken. wie bereits geschrieben, ist der Boden sicher zu stark verdichtet und es kommt in Folge zu Staunässe. Auch ich habe das Problem heute noch in meinem kleinen Garten, denn da wurde auch nicht richtig aufgelockert und nur eine kleine Schicht Mutterboden aufgebracht.
    Bei uns wurde immer gesagt, wenn man ein Grundstück unkrautfrei bekommen möchte, sollte man Kartoffeln pflanzen. Das Beste wäre mit einer Fräse umpflügen und dann Kartoffel legen. Erstens wird der Boden lockerer und das Unkraut wird vernichtet. Mit Round up ist so eine Fläche nur sehr schlecht zu behandeln. Dann muß man eine Wartezeit einhalten um neu einzusäen.Gruß von der Puppenmutter
     
  • Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden?

    Wieviel Sand, Hornmehl und ich habe auch von Rindenmulch gehört, müsste ich denn auf dieser Fläche einarbeiten? Oder muss ich es einfach nur aufstreuen?
    Ich denke mal, das müsste ich nach dem Unkraut entfernen und Boden auflockern machen, oder?
     
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    AW: Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden?

    Wieviel Sand, Hornmehl und ich habe auch von Rindenmulch gehört, müsste ich denn auf dieser Fläche einarbeiten? Oder muss ich es einfach nur aufstreuen?
    Ich denke mal, das müsste ich nach dem Unkraut entfernen und Boden auflockern machen, oder?

    Hallo,
    Sand nach Beschaffenheit des Bodens, bei sandigem Lehm nichts, bei schwerem Lehm- oder Tonboden schon einige Kilos ;), man sagt 10 %Anteil an Sand im Boden ist optimal...
    Hornmehl nur bei Stickstoffmangel, sonst eher zurückhaltend (bei der Fläche vielleicht 2-4 Kilos aufstreuen, da macht man nichts verkehrt). RindenMULCH auf keinen Fall, RindenHUMUS (besser REIFER !!!! Kompost) nach Bodenbeschaffenheit möglichst nur in den oberen Bodenbereich (ca. 20 cm tief) und auch nur bei wenig Eigenhumus (humusreicher Boden ist eher sauer und dunkler/schwärzer).
    So jetzt wirds kompliziert: Bodenbeschaffenheit nach Wurstmethode prüfen (eine etwas angetrocknete Menge Erde nehmen, wenn man dünne Würstchen rollen kann, ists ein Tonboden, dann großzügig mit Sand und Humus aufbessern, wenn man dickere Würste rollen kann die aber beim Dünnerwerden zerfallen, dann ists ein Lehmboden, evtl. Sand und Humus einbringen, beim Umstechen merkt man obs schwerer Boden ist, der ist bindiger, man hebt zusammenhängende Stollen aus; einen trockenen Sandboden schließe ich nach Deiner Beschreibung aus). Es gibt für 5,- € in den Baumärkten einen PH-Bodentest, den auf jeden Fall machen und den PH-Wert evtl. anpassen (wie es geht, kann ich ggfs. später erklären). Sicherer ists ca. 30,- € für einen Labor-Bodentest zu investieren, dann bist Du auf der sicheren Seite...
    Wie gesagt, im nachhinein danken Dir die Pflanzen eine vernünftige Bodenbearbeitung.
    LG Lisa
    PS. Achso, Sand möglichst unterarbeiten, ruhig bis 50 cm Tiefe nur wie gesagt Humus und Hornmaehl eher nicht. Wichtig: Achte bei Tiefenbearbeitung auf die Reihenfolgen der Schichten, oben kommt auch wieder nach oben, die untere Schicht nach unten.
    Noch ein Tip: bei der großen Fläche Abschnittsweise arbeiten, am besten von der Terasse weg, dann schauts ncht so trostlos aus, wenn man (frau) nicht alles sofort schafft :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden?

    Also, der Boden ist stellenweise sehr dunkel und mit dem Spaten kann man gut zusammenhängende Stollen abstechen, wenn man erst mal drin ist in der Erde (muss an den meisten Stellen mit meinem ganzen Gewicht auf den Spaten springen). Noch ist mir der spaten nicht abgebrochen, es aht nur einmal geknackt.
    Wenn ich die Erde siebe, behalte ich im Sieb (1x1cm große Löcher) so kleine Erdbällchen zurück, die auf den ersten Blick wie Steine aussehen, aber mit den Fingern zu zerreiben sind. Dabei fühlt sich diese Erde leicht matschig/klebrig an. Der Rest ist aber schön locker-fluffig. Diese "Wurstprobe" hab ich nun noch nicht gemacht.
    Ist denn ca. eine halbe LKW-Ladung Sand die Menge, mit der ich so rechnen muss? Welchen Sand bestell ich denn da am besten? Es gibt da ja so viele unterschiedliche, da blick ich ja schon gar nicht mehr durch www.kieswerke-sieversdorf.de/produkte.
     
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    AW: Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden?

    Hallo,
    ohne Dich enttäuschen zu wollen, kann ich hier leider kein "Diagnose" stellen, da ich nicht vor Ort bin. Wenn der Boden weitgehend locker ist könnte man evtl. auf Sand verzichten. Die Brocken könnte Lehm oder Ton sein... Noch ein Tip: wenn man etwas Erde im Wasser auflöst, sinkt der Sand nach unten, Humus schwimmt oben, Lehm und Ton trüben das Wasser... So kann man etwas abschätzen, was im Boden so drin ist...
    Ohne wirkliche Bodenkenntnisse ist eine Bodenbearbeitung schwer einschätzbar.
    LG Lisa
     

    lini23

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    AW: Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden?

    Hallo sunny1979,

    ich schließe mich flammeris erstem Beitrag an!

    Ganz wichtig: Lehmboden auflockern !!!

    Wir wohnen auch in einem Neubaugebiet, durch unseren Garten sind Bagger, Raupen etc. gefahren und sind leider an ein Gartenbauunternehmen geraten, die es nicht gemacht haben, und haben jetzt ständig "Seen" und Staunässe in Teilen unseres Gartens und ich ärgere mich jeden Tag aufs Neue darüber !!!

    Ich würde allerdings den alten abgetragenen Mutterboden NICHT wieder aufbringen, sondern fein gesiebten Mutterboden.

    Viele Unkräuter sind Wurzelunkräuter, z.B. Quecke, Löwenzahn, Disteln, d.h. wenn nur ein Teil der Wurzel im Boden verbleibt, wachsen diese erneut. Und glaube mir: sie wachsen sehr schnell!!!

    Du wirst also die nächsten Jahre mit unendlichem Unkrautvernichten verbringen!

    Von Round up kann ich nur abraten, in diesem Jahr wird dann nichts mehr vernünftig wachsen, auch wenn es angeblich nur über die Blätter wirkt, ich hab ganz schlechte Erfahrung mit dem Zeug gemacht, bei mir ist wochenlang alles eingegangen, was ich neu gepflanzt habe.

    Viele Grüße
    Andrea
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden?

    Ich würde allerdings den alten abgetragenen Mutterboden NICHT wieder aufbringen, sondern fein gesiebten Mutterboden.


    Ich hätte auch gerne den alten Mutterboden abtragen lassen und mir neuen gekauft, aber das wären mal eben schlappe 1500,- € gewesen, allein für die neue Erde, auskoffern noch nicht mitgerechnet. :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Neubau Bungalow - Wie gestalte ich bloß den Garten? Gartengestaltung 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    W Garten nach Neubau anlegen Gartengestaltung 9
    V Neubau - Garten(Rasen) zu stark verdichtet? Pfützen Gartenpflege 3
    B Garten komplett neu anlegen - Neubau Gartengestaltung 1
    K Bewässerungsplanung für Neubau Bewässerung 63
    S Neubau / Ist die Auswahl in Ordnung? Gartengestaltung 11
    Ise Sanieren oder Neubau? Sanierung & Renovierung 872
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    L Neubau Rasenbewässerung Meinung Rasen 11
    W Neubau Bewässerung Bewässerung 3
    T Neubau Rasenbewässerung Bewässerung 79
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    W Bewässerung Neubau Bewässerung 5
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    G Bodenvorbereitung nach Neubau Gartenpflege 7
    K Hilfe mit Rasen nach Neubau Rasen 13
    E Rasenanlage nach Neubau - schwerer Boden, viel Sonne Rasen 2
    S Neubau EFH/Komplette Außenanlagen Gartengestaltung 32
    C Gartengestaltung Neubau Gartengestaltung 5
    E Gartengestaltung bei Neubau Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten