Neudorff Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra

  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Neudorf Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra

    ... alles andere hätte mich auch gewundert *lach*

    Mit meinen vielen Pflanzkrügen habe ich immer wieder die Probleme, dass sich das Unkraut in den Ritzen breit macht, aber dann doch lieber abreißen als mit der Chemiekeule.

    Danke für den Hinweis
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Neudorf Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra

    Hallo thomas,
    seit wir von den Imkern hier im Forum - insbes. Gecko - erfahren haben, dass "bienenungefährlich" bedeutet, dass von 100 behandelten Bienen 50 überleben ....:(

    Wir möchten gerne, dass ALLE unsere Käfer, Bienen, Raupen .... überleben!:?

    Schließlich dienen sie auch als Nahrung für Vögel, Igel ... und sind somit nicht nur für uns Menschen nützlich.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Neudorf Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra

    Hallo thomas,
    seit wir von den Imkern hier im Forum - insbes. Gecko - erfahren haben, dass "bienenungefährlich" bedeutet, dass von 100 behandelten Bienen 50 überleben ....:(

    Wir möchten gerne, dass ALLE unsere Käfer, Bienen, Raupen .... überleben!:?

    Schließlich dienen sie auch als Nahrung für Vögel, Igel ... und sind somit nicht nur für uns Menschen nützlich.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Ihr habt natürlich recht. Ich spirtze nicht mal mit für bio zugelassenen Spritzmitteln in meinem Garten und dann so etwas. Aber die Werbung klang halt so verlockend

    Lasst mich doch wenigstens von Faulheit träumen *lach*

    Ich bleib bei der physikalischen Methode und habe vielleicht - wenn alle klappt - demnächst auch noch helfende Hände im Garten.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...periment-garten-gemeinsam-bewirtschaften.html
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Neudorf Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra

    Ich verwende es auch nicht.
    Ganz egal, wie toll diese - angeblich ungefährlichen - Mittel angepriesen werden.
    Ich denke mir, wenn dies alles stimmen würde, könnten sie auch kein Unkraut vernichten.
    ....und .... Chemie bleibt Chemie, ob zugelassen oder nicht.

    Auch bei mir wird nur die zeitraubende, rückenlähmende, mühsame, ......... Methode angewandt: jäten, jäten und nochmals jäten.
    Was ich nicht schaffe, soll meinetwegen stehen bleiben und wird dann mit dem Rasenmäher kurz gemäht; basta.
    Deshalb werde ich auch nie einen "aufgeräumten" Garten haben (was mich persönlich aber nicht im Geringsten stört).



    chemiefreie Grüße
    Katzenfee
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Neudorf Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra

    Deshalb werde ich auch nie einen "aufgeräumten" Garten haben (was mich persönlich aber nicht im Geringsten stört).

    chemiefreie Grüße
    Katzenfee

    Bei uns ist die "Unaufgeräumtheit" sogar volle Absicht, thomas - denn je wilder, desto wohler fühlen sich alle Tierchen.

    Das geht natürlich nur, wenn man nicht die Absicht hat, viel Gemüse anzubauen.
    In diesen Beeten muss es wohl ordentlich aussehen, damit Salat, Möhren, Gurken ... gedeihen.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Neudorf Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra

    ... du weist nicht wie meine Beete aussehen *lach*

    Bei mir ist nicht nur Chaos beim Gemüse, sondern auch beim Unkraut :)

    Allerdings sollte das Unkraut eben so wenig Samen wie möglich werfen, aber eben nicht auf Kosten von Biogemüse.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Neudorf Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra

    Man kann dunkel abdecken, abbrennen oder wie schon geschrieben immer wieder abmähen. Uns hilft auf den Blumenbeeten Rindenmulch. Der sorgt für fast unkrautfreiheit. In den Rosen schafft das der Cotoneaster. Der Boden darunter ist obwohl lehm so weich das rausziehen auch kein thema ist. Insofern ist die einzige chemie die im garten landet mein Wisch und Fensterwasser.

    Gruß Suse
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Neudorf Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra

    Das Unkraut im Garten ist kein Problem ... nur in den Ritzen zwischen den Pflanzkrügen.

    Abbrennen wäre da evt eine Lösung und auch kochend heißes Wasser soll gut funktionieren .... aber schafft man dies auch mit dem kriechenden Gänserich oder auch Fünffingerkraut genannt?

    Wie machst du das mit Abbrennen mit speziellem Gerät?
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Neudorf Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra

    So ein Abflammgerät hätten wir auch; aber ich mag`s nicht benützen. In den Unkrautbüscheln verstecken sich viele Tierchen, die ich nicht grillen will.

    Ich kratze meist im Frühjahr einmal das Zeugs aus den Fugen und laß mir dann von GG ganz feinen Flüssigmörtel/-beton anmischen. Den kann man dann in die Fugen schütten und man hat den Sommer über Ruh.
    Nachteil: wegen zu wenig Masse übersteht er oft den Winter nicht und reißt. Also muß man es im kommenden Frühjahr - zumindest stellenweise - neu machen.



    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Neudorf Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra

    So ein Abflammgerät hätten wir auch; aber ich mag`s nicht benützen. In den Unkrautbüscheln verstecken sich viele Tierchen, die ich nicht grillen will.

    Ich kratze meist im Frühjahr einmal das Zeugs aus den Fugen und laß mir dann von GG ganz feinen Flüssigmörtel/-beton anmischen. Den kann man dann in die Fugen schütten und man hat den Sommer über Ruh.
    Nachteil: wegen zu wenig Masse übersteht er oft den Winter nicht und reißt. Also muß man es im kommenden Frühjahr - zumindest stellenweise - neu machen.



    LG Katzenfee

    Sehr gute Idee ... Aber gibt es nicht evt eine Mischung die etwas flexibler ist als Beton?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Neudorf Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra

    Weiß nicht - wir haben es einmal mit `ner Kunststoffmasse versucht (kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die hieß).
    War keine so gute Idee - es hielt nicht - gab keine Bindung.
    Somit blieben wir beim Flüssigbeton - der hält wenigstens ein Jahr.
    Außerdem ist er günstiger und für die Fugen wird ja nicht so viel benötigt.



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads

    Oben Unten