Neudorff-Komposter - Erfahrungen

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.158
Ort
direkt am Garten
Nachdem ich nun in 5 Jahren 2 billige Komposter geschrottet habe, wäre ich bereit für den von Neudorff richtig Geld auszugeben. Lohnt sich die Investition von ca. 85 € oder sollte ich weiterhin bei den Discounter-Plastik-Teilen bleiben. Hat jemand Erfahrungen mit Neudorff gesammelt und wie ist dessen Qualität?
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Neudorff-Komposter

    Kenne ich nicht, aber wie schafft man denn 2 Stk. in 5 Jahren zu schrotten?

    Hab günstige von Obi, hält schon einige Jahre ohne Probleme ...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Neudorff-Komposter

    Das Problem ist der billige Kunststoff. Die Halterungen brechen und das Ding geht dann auseinander. Aktuell hält mein Komposter von Thomas Phillips nur noch wegen eines Spanngurtes zusammen. Das nervt. :mad:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    AW: Neudorff-Komposter

    Wir haben den großen von Neudorf schon bestimmt 5 Jahre glaub ich, funktioniert immer noch tadellos.
    Wenn der Komposter voll ist, geben wir die Steck Klammern, die das Teil zusammen hält weg und der Komposter läßt sich ganz auf machen.
    Das kleine Türl, dass unten angebracht ist, kann man vergessen, da bringst du nix raus....
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Neudorff-Komposter

    Hallo Marmande,

    ich habe auch die Dinger von T.Ph. und bin auch schon durch die Spanngurt-Nummer - grins.
    Mittlerweile werden die gleich beim Aufbau von innen jeweils an den Ecken oben und unten mit Draht verstärkt/verbunden.
    Das hält bei 2 Stück nun schon seit 6 bzw. 7 Jahren.

    Willst Du den doppelwandigen von Neudorff?
    Ich vermute, mit dem wirst Du schneller reifen Kompost bekommen als mit den günstigen dünnen Modellen (die hier im Winter auch schon mal fast durchfrieren).
    Aber ob bei dem die Eckverbinder halten??
    Der Druck von innen ist nicht zu unterschätzen.

    LG
    Elkevogel
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Neudorff-Komposter

    Man sieht wenigstens Ersatzteile für den Neudorff.
    Ich werde mir das Material mal ansehen.
    Der billige Kunststoff wird leider schnell spröde.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Neudorff-Komposter

    Spröde ist hier am Kunststoff noch nichts:D
    Die Komposter stehen fast vollschattig.
    Die Materialmischung scheint dafür gut zu sein; nur die falsch konstruierten Eckverbinder taugen von Anfang an nichts.
    Da brauchte es nur eine minimale Änderung an der Form und das Problem für den Verbraucher wäre erledigt.
    Aber da geht der Fokus des Herstellers wohl eher auf die Dummheit des Verbrauchers: neu kaufen - weil vermeintlich kaputt - ist besser für den Umsatz, als eine stabilere Form zu konstruieren/bauen.
    Dumm nur, wenn der Schuss nach hinten los geht und der Verbraucher zu wertigeren Artikeln greift (oder einfach Draht innen rein bastelt):d
    Im übrigen ist das Eckverbinderproblem bei fast allen günstigen Modellen vorhanden. Egal, wo sie gekauft werden.

    Wie der Neudorff an den Ecken verbunden wird weiß ich nicht.
    Hat er separate Eckstücke?
    Das wäre bei Bruch grundsätzlich vorteilhaft.
    Aber wenn der halbvolle Komposter bei Druck auseinanderbricht, helfen die Ersatzteile auch nichts:rolleyes:
    Da müsste dann auch wieder Schaufel oder Spanngurt her.

    LG
    Elkevogel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Neudorff-Komposter

    Nur mal als Info, anbei den was ich hab (OBI), zweites Bild http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/63681-mr-ditschys-little-ranch-13.html#post1319031 , ist dann aber erst ca. 2,5 Jahre her.
    Mir war nur wichtig, dass er groß und schwarz ist, zudem rundum Schieber hat. Könnte aber sicher das selbe Material sein, wie der von Euch auch .... Ecken sind da auch nur mit lauter Haken von oben bis unten verbunden (hält bei dem aber sehr gut).


    Doch wenn es Ersatzteile vom Neudorf gibt, könnte man auch darauf schließen, dass öffters mal etwas kaputt gehen kann.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    AW: Neudorff-Komposter

    Wir haben den großen von Neudorf schon bestimmt 5 Jahre glaub ich, funktioniert immer noch tadellos.
    Wenn der Komposter voll ist, geben wir die Steck Klammern, die das Teil zusammen hält weg und der Komposter läßt sich ganz auf machen.
    Das kleine Türl, dass unten angebracht ist, kann man vergessen, da bringst du nix raus....

    Abgebrochen ist da noch nie was?

    Hallo, muss mich korrigieren - unser Thermokomposter ist die Marke JUWEL und mein Mann sagt, den haben wir schon 8 Jahre....
    Die Farbe ist ausgebleicht ja, dreckig ist er auch, aber noch nichts abgebrochen -

    DSC08297.png

    DSC08298.png
    Hier sieht man schön das Stecksystem

    DSC08299.png

    Das sind diese hier im Link unten -

    klick mich
     
  • Healthfan

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2016
    Beiträge
    22
    AW: Neudorff-Komposter

    Hey, wie wäre es denn, aus Holz einen eigenen Komposter zu basteln. Anleitungen dafür findet man im Netz viele. Und ich denke, dass du damit günstiger davon kommst und er deutlich länger halten wird.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Neudorff-Komposter

    Danke dir, aber Holz ist nicht mein Ding. Außerdem sollte er geschlossen sein, da wir ständig dran vorbei laufen. Wenn ich ein offenes System anschaffen würde, dann eines aus Metall.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Neudorff-Komposter

    Hallo Healthfan,

    aus qualitativ gutem, haltbaren Holz einen Komposter zu bauen ist leider nicht unbedingt die wirklich die günstigste Variante.
    Die Erfahrungswerte im Vergleich zu meinen Nachbarn mit 3 offenen Holzmieten zeigen hier, dass meine geschlossenen Kunststoffmodelle sehr viel schneller reifen Kompost liefern.
    Je nach Füllung (und Fütterung z.B. mit Hefeimpfung) braucht es nur gut 1 - 1,5 Jahre zur zumindest mal teilweisen Reife.
    Nachbars schichten nach einem Jahr um und im Jahr drauf nochmal und im Jahr 3 wird nochmal ..... = Knochenarbeit und es dauert:(

    Ich bin mit meinen insgesamt 5 Kunststoffkompostern: 2 geschlossene Tonnen (Lüftung nur durch die Deckeleinstellung) und 3 quadratischen Steckmodellen sehr zufrieden und empfehle beide Varianten gerne weiter.
    Außerdem sieht es immer aufgeräumt aus und ist sicher vor Tieren, die sich am offenen Kompost gütlich tun.

    LG
    Elkevogel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Neudorff-Komposter

    Glaub zu offen und aus Holz rät nur jemand, der noch keinen hatte! ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Neudorff-Komposter

    Das stimmt so nicht, Mr. Ditschy.
    Wir haben hier drei große Komposthaufen, die nur an drei Seiten durch eine
    Holzkonstruktion außenrum daran gehindert werden, auseinander zu fallen.
    Vorne und oben ist offen.
    Da stinkt nichts (das ist ja immer davon abhängig, was man dort deponiert).

    Mit so tonnenartigen "Mini-Kompostbehältern" bräuchte ich hier gar
    nicht anfangen; das wäre ein Tropfen auf einen heißen Stein.



    LG Katzenfee
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Neudorff-Komposter

    Ich habs auch nicht vom "stinken" ... sondern von der Haltbarkeit und dem unbeliebten Umsetzen (sofern man den Kompost dringender benötigt) und auch von so manchen störenden tierischen Untermietern.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Neudorff-Komposter

    Ich hatte einen offenen aus Holz. Ansich ganz ok, aber die Holzlatten waren schnell verrottet und das Ding Schrott. War ein Billig Teil aus dem Baumarkt, kesseldruckimprägniert aber zu filigran. So ein Steck System.


    Seitdem nutze ich offene Komposter aus Drahtgeflecht. Die, die mach aus 4 Elementen zusammensteckt. Funktioniert wunderbar, ist sehr einfach zu öffnen beim umbrechen und die Kompostierung geht auch fix. Ich füll den in einem Jahr nach und nach und im Frühjahr ist die untere Hälfte dann schon fertig. Der Rest wandert in den zweiten Komposter. Dass der Strauchschnitt, den ich im November drauflege bei Frost im April schon fertig ist, ist nicht machbar, das mag im Thermokomposter schneller gehen. In den Drahtkorb geht ein guter Kubikmeter rein.


    Wichtig ist, dass man genug Platz bzw. genug Komposter hat, damit der volle dann auch irgendwann Zeit hat zu reifen und nicht aus Platzmangel immer neues Zeug oben raufgekippt wird. Dann wird das nie was und bei den offenen Kompostern ist das ja nicht so, dass man oben reinkippt und unten aus der Klappe fertiges Zeug rauskommt. Ich hab gemerkt, dass ich einen dritten bräuchte, denn dies Jahr hab ich die zwei Kubikmeter locker voll gemacht, plus einen ansehnlichen Berg oben drauf. Unten ist bestimmt schon reif, aber ich komm nicht ran.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Neudorff-Komposter

    ... sondern von der Haltbarkeit und dem unbeliebten Umsetzen (sofern man den Kompost dringender benötigt) und auch von so manchen störenden tierischen Untermietern.


    Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen: steht bei uns jetzt etwa 5 Jahre
    und bis jetzt ist noch nichts morsch.

    Tierische Untermieter habe ich noch nicht bemerkt; zumindest keine,
    die nicht sonst auch im Garten rumwuseln.

    Umsetzen ist sicher lästig, mach ich aber nicht.
    Geht natürlich nur, wenn man Platz und Geduld hat.
    Bei drei Kompostern wird immer einer befüllt, einer ruht
    und der dritte wird verwendet.
    Läßt sich in einem kleinen Garten natürlich nicht so praktizieren.



    LG Katzenfee
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Neudorff-Komposter

    Ich habs auch nicht vom "stinken" ... sondern von der Haltbarkeit und dem unbeliebten Umsetzen (sofern man den Kompost dringender benötigt) und auch von so manchen störenden tierischen Untermietern.
    Mein offener stinkt nicht, hält ewig (verzinkter Draht) und... was ist umsetzen? Ich mach den, wenn er fertig ist auf, sieb den durch und gut ist. Untermieter hatte ich noch nie.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Habe noch nie Kompost umgesetzt. Ich fülle oben irgend ein Zeug rein und entnehme unten nicht stinkende, schwarze Erde. Wenn mal wieder ein neuer fällig ist, habe ich bisher den ganzen Mist von der Stelle weggeschaufelt, das neue Plastikteil hingestellt und dann den ganzen Kram wieder eingefüllt. Das war immer ätzend, denn das Volumen war dann um einiges größer als vorher. Es ist aber immer schnell auf normale Höhe gesackt. Werde im Frühjahr wohl so einen teuren Plastikkomposter kaufen. Mit etwas Glück um 20 Prozent reduziert bei Globus oder obi an einem verkaufsoffenen Sonntag. Werde berichten. Noch hält der Spanngurt.:grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @tihei
    solche habe ich auch - siehe Post #14:
    ...insgesamt 5 Kunststoffkompostern: 2 geschlossene Tonnen (Lüftung nur durch die Deckeleinstellung) und 3 ... sehr zufrieden und empfehle beide Varianten gerne weiter.
    Außerdem sieht es immer aufgeräumt aus und ist sicher vor Tieren, die sich am offenen Kompost gütlich tun.

    Die Tonnen sind klasse; leider sind die 280L aber sehr schnell voll und werden Marmande nicht ausreichen.

    Mir reichen sie auch nicht und daher gibt es allein im Gemüsegarten noch einen Gitterkompost (hauptsächlich für Rasenschnitt) und einen hässlichen offenen Haufen:mad:.
    (2 quadr. Komp. sind am Wohngarten und der 3. am Kaninchenstall. Die Wege sind hier ja etwas weiter und da wir bei Schnee und Eis nicht bis zum Garten laufen wollen wird der "Kaninchenstallkomposter" im Winter auch mit Küchenabfällen gefüttert = praktisch - grins)

    Für kleine Gärten in Wohnsiedlungen sind die Tonnen sicherlich perfekt (sofern sie bei Regen mal offen bleiben dürfen oder regelmäßig gewässert werden)

    @Marmande
    berichte bitte, wie sich Deine Neuanschaffung bewährt.
    Kaufempfehlungen mit Erfahrungswert sind immer gut.

    LG
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Nach viel Ärger und Arbeit mit Kompostern habe ich mir von meinem Sohn diese 3teilige Kompostanlage bauen lassen.
    Sieht gut aus, stinkt nicht und funktioniert schon mehrere Jahre.
     

    Anhänge

    • DSCF1782.JPG
      DSCF1782.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 1.184

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Die Optik ist prima.

    Wollte gestern anlässlich der Neueröffnung unsres Globus einen Komposter kaufen, die hatten aber keine brauchbaren. Vielleicht war es Absicht, denn es gab ja 20 Prozent auf das gesamte Sortiment.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Habe den Neudorff heute aufgebaut und gleich befüllt. Da er sehr hoch ist, bekam ich ganz easy den ganzen Kram aus dem alten schrottreifen Komposter untergebracht. Zusätzlich hatte auch der Rasenschnitt von vorgestern Platz. Der Aufbau war kinderleicht. Jetzt hoffe ich, daß er lange hält.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nach viel Ärger und Arbeit mit Kompostern habe ich mir von meinem Sohn diese 3teilige Kompostanlage bauen lassen.
    Sieht gut aus, stinkt nicht und funktioniert schon mehrere Jahre.
    Sieht gut aus. aber das rottet nicht irgendwann durch, das Holz?
    Ich hatte einen gekauften sehr billigen aus kesseldruck-imprägniertem Holz, der war nach einem Jahr schon soweit hin, dass der nicht mehr sauber ineinander steckte.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Sieht gut aus. aber das rottet nicht irgendwann durch, das Holz?
    Ich hatte einen gekauften sehr billigen aus kesseldruck-imprägniertem Holz, der war nach einem Jahr schon soweit hin, dass der nicht mehr sauber ineinander steckte.


    Hatte ich ja schon angesprochen ... doch bei anderen hält solch normales Holz bei ständiger Feuchte wohl länger, selbst nach 5 Jahre noch nichts Morsch.
    ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sieht gut aus. aber das rottet nicht irgendwann durch, das Holz?
    Ich hatte einen gekauften sehr billigen aus kesseldruck-imprägniertem Holz, der war nach einem Jahr schon soweit hin, dass der nicht mehr sauber ineinander steckte.


    Mein Vater hat fast das identische Modell wie Hero - nur deutlich älter. Da wird hin und wieder beim Umsetzen mal ein Brett ausgetauscht, aber die Bretter halten wirklich lange.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Im Neudorff entwickelt sich eine deutlich höhere Temperatur als im billigen von Thomas Phillips. Es brodelt geradezu. :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Bin sehr zufrieden. Selbst der Rasenschnitt der letzten Wochen wurde schnell und ohne große Geruchsbelästigung verdaut. Jetzt bekommt er nur noch Unkraut und abgeblühte Stauden, bzw. gejäteten Mohn. Den Rasenschnitt nutze ich ab dieser Woche zum Mulchen der Gemüse- bzw. Tomaten-Beete. Wenn möglich muß ich den Untergrund nochmal etwas einebnen, er hat leider etwas Schieflage.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Der Neudorff-Komposter ist auch nicht das gelbe vom Ei. Meiner steht nun seit ca. 5-6 Jahren und langsam geht er auch aus dem Leim.
    Ein paar von diesen Plastikverbindungsteilen sind abgefallen/weggeflogen oder was auch immer - an den Stellen gehen die Seitenwände auseinander und man bekommt die Verbinder nicht mehr rein, was den Druck auf die übrigen Verbinder erhöht.
    Damit mir der Kasten nicht ganz aus den Fugen gerät, habe ich schon seit Jahren einen Spanngurt darum gelegt. Diese Spanngurte sind nach einem Winter aber meist auch verschliessen so das ich wohl auf Metall-Lochband umsteigen werde.
    Die (viel zu kleinen) Entnahmeklappe gehen auch schon nicht mehr zu, die Verschlüsse sind viel zu klein. Ich habe seit Jahren Ziegelsteine vor den Klappen stehen.
    Mein Neudorff-Kompi wird also von Spanngurten und Ziegelsteinen zusammen gehalten - ist also der selbe Mist wie die Discouter-Komposter.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gestern noch einmal den Untergrund eingeebnet. Ich fürchte, der Klappenverschluß ist tatsächlich nicht von der stabilsten Bauart.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Heute habe ich den ersten Kompost entnommen. Mir ist direkt aufgefallen, daß sich unheimlich viele Würmer darin tummeln. In dem alten Komposter ab es so etwas nie. Ich frage mich ob die Temperaturen den Unterschied ausmachen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Marmande,
    und wie sieht es mit der Stabilität des Komposters aus?
    Hält noch alles?

    Bei dem von Juwel (Moni) gibt es die Verbindungsstecker als Ersatz wohl eher, weil die zum verschwinden neigen - mein Frühbeet hat die auch und die Dinger neigen zu selbständiger Wanderung im Winter:eek:rr:

    Und ja, die Temperatur ist wichtig. Neben vernünftiger Füllung, Feuchtigkeit...

    @Hero
    besser spät als nie:
    Deine Kompostanlage sieht wirklich gut aus.
    Mag der kreative, fleißige Sohn mal eine Materialangabe zusammenstellen? Vor allem welche Eck-/Reihenverbinder er eingesetzt hat.
    Und beim Holz ist es wohl entscheidend, gute Qualität zu kaufen und nicht die billigen dünnen, druckimprägnierten Kieferlatten:grins:

    LG
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Bisher ist alles in Ordnung.
    Im unteren Bereich hat er sich etwas verzogen,
    aber das ist immer noch im grünen Bereich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wir haben auch so einen. Habe heute ne Maus drin laufen sehen, als ich den Deckel hochmachte, um was einzufüllen.:schimpf:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab den offenen Gitterkomposter, da war letztes Jahr ein Rattennest drin. Von der Rottungswärme angelockt, nehm ich an. Irgendwie ganz niedlich. (Nein, es sind keine Essenreste drin)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Keine Nager.:eek:rr:
    Bedingt durch die niedrigen Temperaturen ist nichts mehr zusammengesackt. Ich denke das war es für 2017. Im Frühjahr werde ich erneut mit Rasenschnitt anheizen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Puh, bei Rattennest würde bei mir die Liebe zum offenen Kompost aufhören.

    Putzige und völlig verstörte Maus im Kunststoffkomposter hatte ich auch neulich.
    Ist halt ein billiger und die Entnahmeklappe schließt nicht mehr richtig. Dann steht der Deckel offen, damit es evt. mal reinregnet (wenn schon kaum Gießwasser im Bach ist, wird der Kompost als erstes vernachlässigt).
    Und so findet auch eine Maus trotz Bodengitter das behagliche Domizil. Immerhin war es keine Wühlmaus (deren Vermehrung muss ja nun wirklich nicht sein!)
    Ratten haben den Zugang zu den Thermomodellen noch nicht gefunden.

    @Marmande
    Die Hefemischung ist prima gegen viele Würmer:grins:

    LG
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Gegen Unkraut und Untiere nutze ich liebend gerne die Chemie. Wenn die nicht hilfreich ist, um die Ecke befindet sich die Airbase. Ich rufe dann die Amerikaner zu Hilfe. Die können dann mal mit Napalm loslegen :eek:rr::rolleyes::p:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zitronennarr I N F O Neudorff - Nützlinge Nützlinge 0
    L Neudorff Permanent Insektenspray Haus & Heim 17
    T Neudorff Finalsan Unkrautfrei - Pro Contra Gartenarbeit 13
    Ing_Cent Erfahrung mit Neudorff Atempo® Kupfer-Pilzfrei Tomaten 8
    P jemand erfahrungen mit Neudorff Blattdünger Obst und Gemüsegarten 2
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    Blumenfreund80 Ameisennest im Komposter Tiere im Garten 7
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Rinde, Hecke, etc im speziellen Komposter? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    K Welche Pflanzen/Sträucher an Komposter Gartengestaltung 19
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    wuff Alter Komposter - neuer Komposter? Gartenpflege 11
    Shanix Komposter "kompostet" nicht;-((( Gartenpflege 2
    Cathy Komposter gesucht Gartenpflege 11
    Kräuterhexi SUPERCOMP oder anderer Komposter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    Torsten Bienenstock im Komposter Nützlinge 6
    G neuer Komposter Gartenpflege 1
    H Was in den Komposter Gartenpflege 9
    L komposter aus Ziegelstein Naturnahes gärtnern 3
    Heidelbeere86 Hummeln im Komposter Nützlinge 8
    H Erfahrung mit Supercomp Komposter Gartengeräte & Werkzeug 7
    B bei komposter viele fliegen!!! Gartenpflege 5
    G Rasen in (Thermo)komposter ? Gartenarbeit 3

    Similar threads

    Oben Unten