Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird?

kpoun

Neuling
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe jetzt einige Themen hier gelesen und komme bei der Bewässerung unseres Gartens nicht richtig voran. Da uns aufgrund der Hitze der letzten beiden Sommer unser unfassbar teurer Rollrasen kaputt gegangen ist, will ich nun eine Bewässerungsanlage installieren.

Um es kurz zu halten: Mir geht es in erster Linie um Platzierung und Dimensionierung der Beregner. Ich habe Bilder mit Maßen angehängt, und eine minimalistische Planung der Beregnung. Vorab: Die minimalistische Planung mit den beiden Gardena-Regnern gefällt mir nicht, da ich damit eine Mauer und unsere Terrasse beregnen würde. Ich will nicht in einem Jahr eine algenbefallene Mauer haben.

Ich habe überlegt zwei große Beregner in die oberen Ecken zu setzen. Zwei kleinere vielleicht in die unteren Ecken. Wobei mir gesagt wurde, dass die beiden kleineren Regner dann erheblich mehr Wasser in der gleichen Zeit auf den Rasen werfen, als die beiden großen Regner und es daher zu Problemen kommen könnte. Ich bin etwas ratlos momentan.

Ich habe genug Durchfluss und Druck anliegen, so dass dies unproblematisch ist. Ich tendiere aufgrund guter Erfahrungen von Bekannten zu Hunter. Ich bin allerdings für Neues stets offen.

Ich denke ich bin bei eurer geballten Fachkompetenz richtig um diesen Sommer endlich das Projekt abzuschließen.
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    339,7 KB · Aufrufe: 296
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 208
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Für so eine kleine Fläche empfehle ich Sprühdüsen. Die kosten nicht viel und sind auf kleinen Flächen leichter zu beherrschen als Getrieberegner oder Rotatoren. Rain Bird HE-VAN sind günstig und mit dem 1804-Gehäuse eine gute Kombination. Beim Ventil achte auf eine Variante mit Durchflussregelung, über die Stellschraube kannst Du den Druck im Strang im Bedarfsfall absenken. Sprühdüsen arbeiten meist optimal bei ca. 2,1 Bar. Der Leitungsdruck ist höher, durch diese Schraube senkst Du ihn ab. Noch einfacher geht es wenn man druckreduzierende Sprühgehäuse nimmt (1800-PRS müsste das sein), aber dann zahlst Du pro Gehäuse mehr als das Doppelte. Eine globale Reduzierung für den ganzen Strang ist über das Ventil kostengünstiger lösbar. Als Ventil käme von Hunter das PGV-101 oder von Rain Bird das DVF100 in Frage. Bei Hunter auf die 101 achten, bei Rain Bird auf das F.
     

    rumper

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2019
    Beiträge
    25
    Bei den Gehäusen von Rainbird darauf achten die 1800er mit SAM zu nehmen. Die haben einen eingebauten Auslaufstop um zu verhindern das dir der Strang nach der Bewässerung leer läuft wenn z.B. ein Regner tiefer sitzt als die Anderen.
     
  • kpoun

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2019
    Beiträge
    2
    Ich habe mir die Rainbird Sprühregner 1800 und 1804 angeschaut. Ich befürchte bei diesen, dass der Nahbereich schlecht bewässert wird. Erfahrungen habe ich damit nicht. Es ist lediglich das, was ich aus YouTube-Videos entnommen habe. Kann das jemand bestätigen oder besser noch verneinen?

    Und vielen Dank für eure Antworten.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Der 1804 ist erst einmal nur ein nach oben offenes Plastikrohr. Da kommt eine Sorüh- oder Rotationsdüse drauf, und die hat ein Sprühverhalten. Die Aussage zu Kopf an Kopf ist zu den Düsen in jedem Fall richtig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    E Neue Pumpe zur Bewässerung muss her ... Bewässerung 5
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    A Neue Hunter Bewässerung und gleich eine Frage! Bewässerung 5
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten