neue Erdbeerpflanzen werden braun

Niliz

Neuling
Registriert
02. Juni 2017
Beiträge
1
Hallo ich habe vor 2 Tagen in Obst und GemüseErde 2 vom Gärtner vorgezogene Erdbeerpflanzen gepflanzt und gedüngt. Jetzt 2 Tage später werden die Blätter Stück für Stück braun und kringeln sich. Ich habe mal 3 Bilder angehängt. Sie stehen im Schatten auf einem Westbalkon. Eine andere Erdbeerpflanzen im gleichen Kasten aber anderer Art hat nichts.
Ich bin ratlos ob das ein Pilz sein könnte oder etwas anderes und ob ich sie schnell wegen der anderen Erdbeerpflanze entsorgen soll.
Danke im voraus.

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • tmp_7619-20170602_201406-740551564.jpg
    tmp_7619-20170602_201406-740551564.jpg
    554 KB · Aufrufe: 97
  • tmp_7619-20170602_2014181319120181.jpg
    tmp_7619-20170602_2014181319120181.jpg
    751,2 KB · Aufrufe: 49
  • tmp_7619-20170602_201427-269146754.jpg
    tmp_7619-20170602_201427-269146754.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 51
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    War die Erde frisch? Dann ist sie allermeistens schon gedüngt und eine erneute Dosis von dir könnte evt. zu viel gewesen sein.

    Dann ist natürlich die Umstellung hart. Andere Bedingungen, meist mehr Sonne und umsetzen generell, das stresst die Pflanzen. Da muss man versuchen sie schön feucht zu halten, bis sie gut einwurzeln.

    Und als letzten Punkt muss man einfach die Qualität der Pflanzen nennen. Ich habe heuer ein Beet von 1,20m x 5m mit verschiedensten Erdbeeren voll gesetzt. Ca die Hälfte davon teure Pflanzen von Lubera. Ja dies sind blühend angekommen und tragen jetzt schon wie irre.

    Dann war doch noch Platz über und ich hab dann günstige Exemplare um 99 Cent gepflanzt und naja, die kämpfen jetzt stark ums Überleben, unter den gleichen Bedingungen. Die werden wohl bis jetzt viel Glashaus und wenig Abhärtung gesehen haben. Oder die Sorte ist empfindlicher....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18

    Similar threads

    Oben Unten