Neue Forensoftware: aktueller Stand + Betaforum

Chrisel

Chrisel

Foren-Urgestein
Schön wäre auch, daß die Bilder wieder so angezeigt werden wie man sie hochläd .
Entweder senkrecht oder waagerecht.
 
  • Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Hat man denn bei der neuen Forensoftware auch wieder die Möglichkeit eigene Fotoalben anzulegen?
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Ach du großer Kornbock, wo bin ich da hingeraten!?!

    Das Registrieren hat problemlos geklappt, kurzabunddoch war ich im neuen Forum. Hab mich aber ziemlich schnell im Dschungel verlaufen und daher noch nichts richtig ausprobiert. Nur die unbeholfenen Übersetzungen aus dem Englischen fielen direkt ins Auge ... "schreibe deine Antwort" ... ts-ts ... einfach "Antwort:" oder "antworten:" geht wohl nicht? Die übrigen derartigen Kleinigkeiten hab ich mir (noch) nicht gemerkt.

    Frage: warum können wir nicht unsere jetzige Forensoftware beibehalten? Die ist doch erprobt und eingeübt und hat nur wenig Macken, finde ich. Hier ist es doch schön!
     
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    warum können wir nicht unsere jetzige Forensoftware beibehalten? Die ist doch erprobt und eingeübt und hat nur wenig Macken, finde ich. Hier ist es doch schön!
    Dieserhalb und desterwegen...
    Nachdem die Vorbereitungen bereits im September begonnen haben, wurde vom Software-Hersteller am 28. Dezember 2017 verkündet, dass die Forensoftware ihr Lebensende erreicht hat und somit fortan nicht weiterentwickelt wird.
    https://www.hausgarten.net/gartenforum/supportforum/78345-design-2018-fehler-probleme-und-ideen-12.html#post1874679
     
  • Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Ja, es wird Fotoalben geben und zwar besser organisiert als bisher.

    Die Übersetzung ist leider rudimentär, aber wir können hier manuell nachjustieren und werden das auch tun. Dafür wird es im neuen Forum einen eigenen Thread geben, wo ihr Übersetzungsfehlgriffe melden könnt.

    Mich überzeugt die neue Forensoftware von Grund auf. Natürlich müssen wir uns alle neu reinwurschteln ;) aber das bekommen wir gemeinsam hin.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
  • K

    kwilli

    Guest
    Hallo Marcel,

    ich bin ja vor Jahren nur zufällig auf Euch gestoßen. Du machst Dir ja eine Riesenmühe. Sollten sich die Forenmitglieder mal alle bei Dri/Euch bedanken.
    viele Grüße kwilli
     
  • Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Kann ja sein, dass ich wieder einmal zu blond bin.:d
    Scheitere bereits an der Anmeldung, Daten werden sogar vorgegeben, aber es kommt immer Fehlermeldung.
    Habe daher einen Beitrag als Gast geschrieben, wenigstens das hat gefunzt.:rolleyes:
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Das werde ich mal probieren, Danke für den Ratschlag!
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Ah, danke, Feivelchen, das hatte ich überlesen.

    Aber da ich anderswo schon drei- oder viermal Softwareumstellungen mitgemacht habe, weiß ich ungefähr, was für eine blöde Quälerei das ist und dass ich da ganz wenig Lust drauf habe ... Umzug mit so einem Riesenforum wie diesem braucht schon einige Schaufelbagger und hier und da ne Beruhigstablette.

    Marcel, verlier nicht den Mut! :grins:
     
  • Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Was ist denn da los????????
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Das Wesen schreibt zwar englisch und nicht chinesisch aber ich habe da eine generelle Frage:

    Im Beta-Forum kann man sich doch nur anmelden, wenn man hier im Hausgarten.net angemeldet ist, oder?
    Ich habe jetzt nur ein paar dieser neuen Threads angesehen und überflogen, bei der Wärme funktioniert mein englischer Sprachkanal nicht so flüssig. Aber jeder Thread scheint irgendeinen Link (Werbelink?) zu enthalten. Soll das so?
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Das "Wesen" schreibt auch chinesisch, nicht nur englisch. Und jeder Beitrag von ihm/ihr/es enthält einen Werbelink (allerdings alle zu verschiedenen Seiten, wenn ich das richtig gesehen habe).
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    O.k., dann habe ich nur die englischen erwischt, hab mir nicht alle angesehen.

    Ich habe mal drüben im Betaforum gemeldet, vielleicht hilft es ja. Werbelinks wollen wir ja nicht haben, egal in welcher Sprache.
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Hihi, der Sir Wellington gefällt mir. :D
     
    Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Danke für eure Meldungen ... hier und im Demoforum. Wir haben dort noch keine "Schutzmechanismen" aktiviert. Ich warte nun geduldig auf den Designer, dass wir die erste Version sehen können. Er hat mir Ende der Woche zugesagt.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Marcel, was ist denn günstiger, falls so eine Werbeaktion "drüben" wieder auftauchen sollte: Im Betaforum melden, oder hier?
     
    Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Es hilft gleichermaßen :)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    O.k., ich hatte etwas Sorge, dass meine Meldung drüben als "da übt jemand melden" untergehen würde.
    Aber danke, dann weiß ich - und hoffendlich alle anderen auch - jetzt Bescheid. Lass uns hoffen, dass es da nicht mehr so oft einen Anlass zur Meldung geben wird.
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Hier muss niemand melden üben...... das klappt immer vorzüglich! :grins: :grins:
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Probiert ihr nur schön weiter, damit ich euch später mit Fragen überschütten kann.
    Eis gibt es dann gratis von mir.

    Wenn ich im Betaforum lese, dann verstehe ich nicht, was gemeint ist.
    Werde wohl dann erst einmal eine Ruhepause einlegen, wenn es "on" geht.

    @Marcel, sorry Marcel, bin halt PC blond. Sicher eine gute Software und ganz viel Arbeit, die du da reinsteckst. :eek:
    Dafür auch meinen Dank. Aber für alte Frauen mit schwachen Nerven ist das erst einmal nichts.
    Wie gesagt, das liegt ausschließlich an mir. :(
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Joa, ganz viel, was im Betaforum gschrieben wurde, ist ganz einfach sinnlose Blödelei, mit der wir ausprobiert haben, wie so die einzelnen Dinge funktionieren. :)

    Wenn es also soweit ist, dann frag einfach. Alle zusammen werden wir schon rausfinden, wie alle Neuheiten so funktionieren. Hat doch bei der letzten Softwareumstellung auch geklappt. :pa:

    Ich glaube, den einzigen ernstzunehmenden Thread hat CoMi aufgemacht, das ist der mit den Vor- und Nachteilen des neuen Systems.
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Werde wohl dann erst einmal eine Ruhepause einlegen, wenn es "on" geht.
    Nö, die Ruhepause wird abgelehnt! :d
    Mach dir keine Sorgen, wie Pyro schon sagte, einfach nachfragen. Das bekommen wir dann schon irgendwie hin. :) Vielleicht kann dann auch ein Moderator einen Thread eröffnen, wo der erste Beitrag aktualisiert wird, damit schon im ersten Beitrag die Erklärungen stehen!?
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    Der angefragte Benutzer 'fini' konnte nicht gefunden werden.

    :(

    i mag auch die neuen Smilies sehn
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Du musst dich dort komplett neu anmelden..... ;)
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    wollt ich ja, aber ich kann auf Registrieren drücken wie ich möchte .... hab das 100 x gemacht .. dann auch mit dem Finger am Bildschirm .. am Ende sogar mit der Gabel .. alles umsonst ... der Registrierenbutton wird fröhlich heller und das wars dann auch ..
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    nö, geht auch nicht ... aber egal ich werds eh bald sehen :) :) freu mich auf die smylies
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Komm, Fini, das schaffst du!
    Selbst ich schlichtes Gemüt habe das hinbekommen.... :pa:
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    neee ich hab genug vom Kartenspiel .....

    Und mit dem da bin ich auch schon 10 x einverstanden

    Mit der Registrierung erklärst du dich einverstanden mit unseren terms und privacy policy.

    was auch immer das ist ...

    momentan bin ich mit allem einverstanden ..
     
    Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Und wir haben wieder einen Schritt nach vorn gemacht. Wir justieren nun an den Farben, sodass es die Augen nicht zu stark beansprucht. Euch Feedback hierzu ist immer willkommen! Wenn nicht jetzt, wann dann!?
     
    Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Update

    Am 17. September werden wir einen weitreichenden Testlauf des Umzugs im Hintergrund durchführen und anschließend über ein Datum für den finalen Umzug entscheiden. Wahrscheinlich ist, dass dieser Umzug nur wenige Tage nach dem Testlauf stattfindet. Den genauen Termin werde ich euch mitteilen und natürlich auch, ab wann das Forum auf "Standy" geschalten wird.

    Bis zum Termin des finalen Umzugs läuft das Forum wie gewohnt weiter und alle Beiträge werden ins neue Forum übernommen. Es gibt also keinen Grund sich jetzt oder am 17. September zurückzuhalten ;)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo, seid ihr gerade hinter den Kulissen dabei, an der Software dieses Forums herumzuschrauben?

    Jedenfalls häufen sich wohl die Probleme, besonders beim mobilen Zugang ins Forum und im Fotowettbewerb haben wir einen seltsamen Effekt: Ein Bild, das nicht von allen Usern gesehen werden kann.

    https://www.hausgarten.net/gartenforum/wettbewerbe-and-termine/32120-foto-wettbewerb-kommentare-usw-217.html#post1906110

    Mag da bitte mal jemand draufschauen und diesen technischen Schluckauf beheben? Danke!
     
    Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Danke, Marcel!

    Was machen wir denn am besten mit Mikaas Bild, das einige nicht sehen können?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    mutabilis

    mutabilis

    Lieblingsmotze
    Mitarbeiter
    Auch das Problem mit Mikaas Foto hat sich wie von selbst gelöst....und sogar noch mit der alten Forensoftware. :D
    Gut gemacht, Mikaa!

    Freu mich auf den 17. September. :cool:
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    Hallo Pyromella,

    während der vergangenen Tage wurde an der Forensoftware nichts verändert.

    Bitte habt noch etwas Geduld: mit dem Wechsel auf die neue Forensoftware werden sich viele Probleme lösen.

    Beste Grüße,
    Marcel
    Da freu ich mich aber sehr ... ich hab dass Problem mit meinen dreckigen Fenstern, mit meinem Zahnverlust und damit, dass bald Winter wird ...
     
    Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Es ist soweit :) Nachdem ein Test in dieser Woche erfreulich gut gelungen ist, können wir nun die Softwareumstellung durchführen.

    Liebe Mitglieder!

    Ab Sonntag, den 23. September 18 Uhr führen wir eine Softwareumstellung durch. Das Forum wird daher voraussichtlich bis Dienstag, den 25. September 12 Uhr mittags nur eingeschränkt nutzbar sein. Es ist weiterhin möglich Beiträge und PNs zu lesen, jedoch nicht: darauf zu antworten, neue Themen zu starten oder Bilder hochzuladen.

    Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bereits jetzt. Die neue Software wird viele Vorteile mit sich bringen und das Forum auf solide Beine setzen. Danke, dass ihr uns weiter die Treue haltet. Wir freuen uns auf einen „Neustart“ und feiern das anschließend auch gebührend :)

    Euer Hausgarten.net Team
    Leider dauert die Umstellung auf Grund der Datenmenge über 30 Stunden. Sorry, dass ihr so lange aushalten müsst und danke, dass ihr durchhaltet. Es wird sich lohnen :)
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Prima, Marcel, dass die Umstellung nun ansteht.
    Ich bin gespannt!

    Ich freue mich auf den "neuen" Hausgarten. :pa:

    Vielen Dank für Eure tolle Arbeit und die Zeit, die Ihr investiert, um es uns schön zu machen!
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Oh, ich bin auch schon ganz neugierig und sehr gespannt, wie es so im neuen Haus und Garten(Forum) aussieht.
    Und klar, ein Umzug dauert halt. Auch wenn's nur ein virtueller ist.
    Trotzdem, hoffentlich kriegen wir in der Zeit keine Entzugserscheinungen...:grins:

    Ich sage auch allen Beteiligten vielen Dank für die Mühe und gute Information. (y)
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Nun scheint es wirklich geschafft zu sein. Freue mich schon auf das neue (alte) Forum.
    Dass in dieser Zeit es hakeln kann und man nicht immer reinkommt ist doch verständlich.

    Marcel, danke schon einmal für die geleistete Mammutarbeit!
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Das werden wir überleben. Bin schon sehr gespannt.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    30 Stunden ohne Forum?!? Grauenhafte Vorstellung ... :mad:
     
  • Top Bottom