Neue Forensoftware: aktueller Stand + Betaforum

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Liebe Mitglieder,

wie bereits angekündigt, wird das Forum auf eine neue Forensoftware umgestellt. In diesem Thread möchte ich Euch auf dem Laufenden halten und Euch einladen, an der Entwicklung teilzuhaben und mitzubestimmen.

Aktueller Stand

Derzeit erstelle ich eine Übersicht mit allen Anforderungen ans neue System/Design anhand eurer Hinweise im Thread zum Relaunch im Januar.

Die nächsten Schritte

In der Woche vom 24.7 wird ein Betaforum eröffnet, in dem ihr euch registrieren und die Funktionen ausgiebig testen könnt. Der Entwickler wird, sobald die Arbeiten am Design begonnen haben, den jeweils aktuellen Stand im Betaforum zur Verfügung stellen, sodass wir als Community auf Probleme direkt hinweisen und diese abstellen können.

Updates



Beste Grüße,
Marcel
 
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Na, da bin ich ja schon gespannt wie ein Flitzebogen! :grins:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das eine Art Test-Forum. (Bitte berichtigt mich, wenn das jetzt nicht stimmt.)

    Meine Frage wäre jetzt: Es bestehen beide - also das jetztige Forum und die Beta-Version nebeneinander? Was passiert mit Beiträgen, tauchen die dann nur in einer Version auf und man hüpft dauernd zwischen beiden Foren hin und her? Oder wird die Betaversion nur eine kleine Testversion, wo es nicht alle Rubriken gibt, sondern man nur mal austesten kann, ob das Layout passt (hell-dunkel-Kontrast), man Bilder hochladen kann und was es sonst noch an netten Funktionen hoffendlich geben wird?

    Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie es werden wird.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Guten Morgen,

    ja, das Betaforum (= Testforum) wird nur für die Dauer der technischen Entwicklung des neuen Forums bestehen. Dort finden lediglich Tests statt; keine normalen Garten-Gespräche. Alle Daten des Testforums werden wieder gelöscht.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi Leutz,

    heute hab ich mal wieder eine Frage wegen der Forensoftware. Da ich nicht oft da bin, hab ich vielleicht nicht alles mitgekriegt.
    Problem: Die Forenseite erscheint bei mir nur noch in der Mitte des Bildschirms, ist insgesamt also nur noch ein Drittel so breit wie vorher. Die Schrift entsprechend klein, ich kann sie eigentlich nur noch sehr schwer lesen. Versuch ich, die Seite zu vergrößern, dann krieg ich sie nur doppelt so groß hin oder noch größer (also keine Zwischenstufen) und da ist das Hin - und Herscrollen gaaaanz fürchterlich. Mir wird schwindlig dabei. Hört sich komisch an, ich weiß, aber so macht das Lesen hier keinen Spaß. Vielleicht könnt ihr mir ja büdde büdde helfen??

    Liebe Grüße :eek:
    Tilda
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Versuch ich, die Seite zu vergrößern, dann krieg ich sie nur doppelt so groß hin oder noch größer (also keine Zwischenstufen) und da ist das Hin - und Herscrollen gaaaanz fürchterlich.

    Hallo Mirjam,

    stimmt, das haben wir auch schon bemerkt. Dir sei gesagt: wir sind dran dieses Problem mit der neuen kommenden Software abzustellen.

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ok Marcel, dann sag ich schon mal ganz artig 'Danke'.


    LG :eek: Tilda (mit Lupe bemüht, die Zwischenzeit zu überbrücken *grins*)
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Hallo >Marcel<,
    es wäre toll, wenn ihr die blasse, grüne Schrift austauschen würdet; die ist sehr schwer zu lesen. Dies ist zwar ein grünes Forum, aber diese blasse Farbe sollte es wirklich nicht sein.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    es wäre toll, wenn ihr die blasse, grüne Schrift austauschen würdet; die ist sehr schwer zu lesen. Dies ist zwar ein grünes Forum, aber diese blasse Farbe sollte es wirklich nicht sein.

    Hallo Jack,

    wir nehmen diesen Punkt mit auf und ändern das in der neuen Version.

    Das Testforum wird am 25. Juli geöffnet. Dann können wir in Ruhe die neuen Features testen und der Programmierer wird Schritt für Schritt das Hausgarten Design integrieren.

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo miteinander,

    in etwa zwei Wochen können wir eine erste Version des neuen Designs erwarten. Bis dahin steht das Betaforum als nackige Demo, wie sie vom Hersteller geliefert wird, zur Verfügung. Ihr könnt euch registrieren, als Gast schreiben, Bilder hochladen und alles austesten.

    Ich werde während der kommenden Tage alle Einstellungen auf Herz und Nieren testen. Ihr seid eingeladen Feedback zu geben z.B. zur Upload-Funktion, Nutzung auf dem Smartphone, etc. All dies wird definitiv in die Entwicklung des Designs einfließen.

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Aha. Na schön, wenns gut funktionuckelt, soll es mir gefallen. Obwohl es arg kühl wirkt, der Farbe wegen....
    Aber egal.

    XenForo bleibt aber hoffentlich nicht, da scribbelst Du doch noch unseren Hausnamen "Hausgarten.net" mit dem netten Blättchen hin, oder?
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Es ist, wie gesagt, nur eine völlig unbearbeitete Demo-Version des Forenherstellers. Optisch wird das am Ende völlig anders aussehen ;) Insofern geht es momentan rein darum die Funktionen zu testen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde ja gerne testen, aber ich scheitere schon am Registrieren.

    Nachdem ich gefühlt unzählige Seiten lang beweisen musste, dass ich kein Roboter bin, ich auch die Bedingungen per angeklicktem Kästchen akzeptiert habe, klicke ich auf registrieren, und es passiert - gar nix.

    Soll das so?

    Und wenn diese "Ich bin kein Roboter"-Prüfung vor jedem Gast-Post steht, dann werde ich bestimmt nicht viel schreiben.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich war in 2 Minuten registriert. Nur einmal den Perso gezeigt, zum Beweis, dass ich aus Fleisch und Blut bin. Vielleicht später auch noch aus Alkohol.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist ja schön, aber bei mir zickt das System mehr, als ich Lust habe, weiter zu probieren.

    ICH BIN KEIN VERDAMMTER ROBOTER UND SEHE ES NICHT EIN, DAS IM ZWEI MINUTEN TAKT ZU BEWEISEN; WEIL DAS SYSTEM DIE ANMELDUNG ZU AKZEPTIEREN ZU STUR IST! :mad:

    Sorry, aber wenn das so bleibt, wird sich wohl kaum wer anmelden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich konnte mich jetzt anmelden, nachdem ich nicht über registrieren, sondern erst über anmelden, feststellen, dass ich noch keinen Account habe, und dann registrieren gegangen bin. :d

    Marcel, sorry, aber so vergrault man Leute.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Moin Luise,

    du gehts auf deinen Namen und dann Kontodetails - dein Konto- dein Profil
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auf was für eine Größe muss man denn seine Bilddateien verkleinern, damit die Anzeige nicht behauptet, die Datei sei zu groß und gar nix tut? Und wie macht man das? Prinzipiell ist es ja nett, dass man wieder eine ganze Reihe Fotos verfüttern kann, aber bei mir hängt sich das System schon beim ersten Bild auf - sei zu groß. Die identischen Bilder habe ich gestern - zwar in Etappen, aber immerhin - schon für meinen Balkonurwald hochgeladen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Auf was für eine Größe muss man denn seine Bilddateien verkleinern, damit die Anzeige nicht behauptet, die Datei sei zu groß und gar nix tut? Und wie macht man das? Prinzipiell ist es ja nett, dass man wieder eine ganze Reihe Fotos verfüttern kann, aber bei mir hängt sich das System schon beim ersten Bild auf - sei zu groß. Die identischen Bilder habe ich gestern - zwar in Etappen, aber immerhin - schon für meinen Balkonurwald hochgeladen.

    Vielleicht ist das eine Funktion, die erst später bereitgestellt wird.
    Es gibt unter Umständen eine "abgespeckte" Version zu Testzwecken, die nicht auf die volle Leistung des Gesamtpaketes zugreifen kann.
    Warten wir Mal ab
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Mom, ich probier auch mal.

    Edit: Geht! Wow, wie groß! Oder ist das nur für mich so?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    okay, gefunden...zweite Seite nicht gesehen...

    hehe, ach Butz...ilein braucht man jetzt net sagen, das Foto ist...groß....
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich kann mich absolut nicht mehr anmelden. Lesen geht.

    Und da will schon wieder so eine ganz besondere Nase ein Witzchen reißen-
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Feedbackrunde - neue Forensoftware/Design | September 2018 Support 493
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 49
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten