Neue Gärtnerin mit tausend Fragen...und einem Efeu Problem!

TanteCharlie

Neuling
Registriert
27. Okt. 2009
Beiträge
7
Neue Gärtnerin mit tausend Fragen...und einem Efeu Problem!

hallo ihr lieben!

ich bin neu hier, und aktiv auf recherche gegangen um solch ein forum zu finden - nachdem ich heute im garten einige stunden gewerkelt habe ohne zu wissen ob ichs richtig mache oder nicht.

Wir haben eine ca. 200 m2 großen süd-garten. umrandet mit einem furchtbaren und alten kleinen jägerzaun aus dem schon die rostigen nägel gucken. Ja, ein mietshaus. ;o)
das haus stand vor uns einige jahre leer, wurde aber gepflegt. auf der wiese ist viel unkraut, weswegen wir ihn eigentlich diesen herbst vertikutieren wollten.

am ende des gartens steht eine tolle, ca. 40 jahre alte birke.
vorne ein großer runder kirschlorbeer, jetzt ordentlich gestutzt... nach rücksprache mit den eigentümern haben wir im sommer schon einen riesigen alten weihnachtsbaum gefällt, der uns den ganzen garten verbaute.

ringsum haben die eigentümer rindenmulch als grenze zu den nachbran geschüttet, und hier und da wächst irgendwas.

wir haben zwei kleine kinder und ich würde den garten bis sommer etwas fröhlicher gestalten, bzw. aufräumen.

was sind arbeiten, die getan werden müssen?
heute hab ich ewig viele blätter weggeharkt, und bin dann auch an das hintere ende gekommen, wo etwa eine zehn cm dicke nadelschicht lag, zwei meter lang. da wächst natürlich nichts mehr.
ähnlich schlimm sieht es ringsum aus.
tausende blätter auf dem meiner meinung nach unschönen rindenmulch.
kann ich die mitsamt rindenmulch einfach entfernen?
und wie krieg ich da wieder wiese hin? oder schöne pflanzen? wächst da überhaupt noch was?
ich muss sagen, dass dort hinten totaler schatten ist...

und ich hab heute in meinem wahn festgestellt, dass nachbars efeu nicht nur an unserem zaun entlangrankt, sondern wohl auch die wurzeln quer durch unseren garten schlägt. oder was kann das sonst sein? habe verschiedene sachen aus dem boden gezogen, und die wurzeln rissen wie alte leitungen die wiese auf. überall! wie krieg ich das weg?

und wie entferne ich einen feuerdorn??? ausserdem brauche ich eine schöne hecke bis zum nächsten jahr...dachten da an thuja?

oh mann, so viele fragen...
würde gern ein foto schicken, aber leider zu spät die idee, alles dunkel...
würde mich RIESIG über eure tipps freuen!

lieben gruß,
tantecharlie
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Neue Gärtnerin mit tausend Fragen...und einem Efeu Problem!

    tantecharlie,

    deine vielen Fragen würden ja einige Foren hier füllen;)

    Mach mal ein paar Bilder, damit wir zu den Fragen auch was sehen können, so antwortet es sich leichter!

    Ja, der Efeu wurzelt gern überall und weiter, wenn du ihn erwischt, reißt du schon mal den Rasen auf oder den Putz von der Wand -ein echtes Elend, dieses Zeug!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich nun erst mal bedeckt hält, bis sie Bilder gesehen hat ;)
     

    TanteCharlie

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2009
    Beiträge
    7
    AW: Neue Gärtnerin mit tausend Fragen...und einem Efeu Problem!

    hallo,

    ja du hast recht...nur wie gesagt, gerstern wars zu spät.
    wenn ich jetzt verstehe wie ich bilder einfüge mach ich das jetzt... ;o)
     

    Anhänge

    • IMG_9075.jpg
      IMG_9075.jpg
      748,7 KB · Aufrufe: 176
    • IMG_9076.jpg
      IMG_9076.jpg
      794,4 KB · Aufrufe: 237
    • IMG_9079.jpg
      IMG_9079.jpg
      805,7 KB · Aufrufe: 255
    • IMG_9081.jpg
      IMG_9081.jpg
      725 KB · Aufrufe: 169
    • IMG_9086.jpg
      IMG_9086.jpg
      572 KB · Aufrufe: 190
  • TanteCharlie

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2009
    Beiträge
    7
    AW: Neue Gärtnerin mit tausend Fragen...und einem Efeu Problem!

    Hat geklappt!

    Also das ist unser Garten! Nach Süden ausgerichtet mit der großen Birke...
    der furchtbare Kirschlorbeeralptraum der quasi vor dem Küchenfenster steht. und irgendwie viel platz wegnimmt.
    dann ein bild von dem rindenmulch, teilweise schon weggemacht. und dann das blöde efeu, und woher es kommt.
    erst jetzt hab ich wahrgenommen, dass es tatsächlich nach und nach rüberwächst von nachbars garten.

    wie kann man denn das handhaben? gibt es da eine efeu-sperre?
    oder wie kann ich verhindern, dass es rüberwächst?
    vielleicht hilft ja mit den nachbarn zu sprechen, wenn sie es auch nicht mögen...

    noch immer SEHR dankbar für tipps...
    lieben gruß,
    heike
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Neue Gärtnerin mit tausend Fragen...und einem Efeu Problem!

    hi charlie,

    ich muss sagen, dass dort hinten totaler schatten ist...
    halb so schlimm - es gibt ganz tolle pflanzen für schattenlagen!
    da bekommst du hier sicher noch zig vorschläge, ich bin auch grad dabei über ein schattenbeet nachzudenken und bin verblüfft was da alles möglich ist.

    und ich hab heute in meinem wahn festgestellt, dass nachbars efeu nicht nur an unserem zaun entlangrankt, sondern wohl auch die wurzeln quer durch unseren garten schlägt. oder was kann das sonst sein? habe verschiedene sachen aus dem boden gezogen, und die wurzeln rissen wie alte leitungen die wiese auf. überall! wie krieg ich das weg?
    ja, der liebe efeu... mein erbfeind!
    bei uns ist auch der ganze hang voll damit (und mit "hang" meine ich jetzt nicht mein grundstück, sondern das ganze wohngebiet), da hast du überhaupt keine chance, das zeuchs wurzelt im erdmittelpunkt.
    das einzige was da ein bisschen hilft ist immer wieder die ranken herausziehen.
    natürlich kannst du es auch mit ausbuddeln versuchen, aber es hilft leider auch nichts, wenn du ihn bis 1m tiefe ausbuddelst, der ist zäh genug um sich von dort wieder nach oben durchzurappeln.
    wenn ihr ihn nur an der grenze habt, hat das wenigstens den vorteil, dass ihr z.b. den hässlichen (wirklich so hässlich? ich hab schon weit hässlicheres gesehen...) jägerzaun mit ihm begrünen könnt, ganzjährig sogar.

    ausserdem brauche ich eine schöne hecke bis zum nächsten jahr...dachten da an thuja?
    thuja wächst recht langsam, das wird wohl eher nichts gleich im nächsten jahr... soll die grenze immergrüner sichtschutz sein? oder warum möchtest du ausgerechnet thuja? (viele sehen thuja immer als "friedhofspflanze" - ganz so harsch möcht ich's jetzt nicht sagen, aber zu den fröhlichsten aller pflanzen gehört sie nun mal nicht.)
    wie wär's mit einer blüh-hecke aus unterschiedlichen sträuchern wie flieder, forsythie, schmetterlingsbaum, weigela, spirea usw.? am besten so verteilt dass möglichst immer was blüht? wäre allerdings nicht immergrün. aber dafür fröhlich :) und wächst deutlich schneller als die friedhofshecke...


    würde mich RIESIG über eure tipps freuen!
    wirst sehen, die schmeissen dich hier noch derart zu mit tipps dass du ruckzuck dem totalen garten-wahn verfallen bist *grins*

    daumendrückend
    loschdi
    (bei der's im garten auch noch viel zu gestalten gibt)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Neue Gärtnerin mit tausend Fragen...und einem Efeu Problem!

    Hallo Heike,

    also deiner ersten Beschreibung nach, dachte ich ja eigentlich um wer weiss was für ein schlimmes Grundstück es sich bei euch handelt. :D Umso erstaunter war ich als ich die Bilder sah. :)
    Jägerzaun haben wir auch. Ich sag mal, es gibt Schlimmeres. Efeu? Also um ehrlich zu sein, bin ich über Efeu bei uns froh. Wo Efeu wächst, macht sich wenigstens kein Unkraut breit und man muss noch nicht mal vorsichtig damit umgehen. Dafür rupfe und beschneide ich auch freiwillig. :D Dann weiter ... Rindenmulch und welke Blätter. Also wir mulchen einige Stellen in unseren Garten und auch welke Blätter und sogar Grasschnitt, verteile ich immer unter unseren Bäumen.

    Alles in allen sieht euer Garten doch wirklich sehr gut und gepflegt aus. Also so wie es aussieht, bin ich wohl keine grosse Hilfe beim Beantworten deiner Fragen. :D
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Neue Gärtnerin mit tausend Fragen...und einem Efeu Problem!

    ...
    der furchtbare Kirschlorbeeralptraum der quasi vor dem Küchenfenster steht. und irgendwie viel platz wegnimmt.

    Hallo Heike,

    den Kirschlorbeer kannst ruhig ganz tief runter schneiden, der wächst wieder und schneid ihn regelmäßig auf eine Form, die dir gefällt.

    Ansonsten ist ja schon fast alles gesagt worden.

    Liebe Grüße
    Petra, die eine Thujahecke blöd findet und auch lieber was "Buntes" nehmen würde
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Neue Gärtnerin mit tausend Fragen...und einem Efeu Problem!

    Hallo,

    auch für Schatten gibt es speziellen Rasen, oder eben ein Beet aus Schattenpflanzen. Wenn Du an der Mulch-Stelle dieses Jahr nichts mehr machen willst, lasse ihn liegen. Du machst sonst viele Tierchen heimatlos. Das Entfernen hat im Frühjahr auch noch Zeit.
    Wenn der Kirschlorbeer stört, würde ich ihn ganz entfernen. Zu den schönsten Sträuchern gehört er eh nicht. Ich würde, da es ja vor einem Fenster ist, also in Sichtweite, etwas hübsches pflanzen. Vielleicht ein Rosenstämmchen?
    Mit dem Efeu ist schon alles gesagt. Meine Nachbarin hatte vor Jahren auch welchen, der inzwischen zwar bei ihr weg ist, dafür hat ihn jetzt die gesamte Nachbarschaft. Wenn der Besitzer des Efeus sich zum Entfernen durchringen würde, bekämt Ihr das in den Griff, sonst handhabe es wie schon gesagt.
    Und eine Thujahecke finden viele nicht schön und nützlich ist sie schon gar nicht. Ich oute mich auch als Gegner dieses Grüns. Ich selbst habe verschiedene blühende Sträucher, wo Vögel und Schmetterlinge Nahrung finden.
    Was Du noch vor dem Winter erledigen willst, mußt Du entscheiden. Wichtig finde ich das Entfernen der heruntergefallenen Tannennadeln, die tun dem Boden nicht gut.
    Ein Tip für ein Schattenbeet wären Rhododendron, Azaleen und Hortensien.
    Viel Spaß beim Gestalten und laß mal wieder Fotos folgen.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18

    Similar threads

    Oben Unten