Neue Garage-ständig neue Gebührenbescheide! :-(

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Guten Abend zusammen, vor ueber 18 Monaten wurde die Garage bei uns fertiggestellt. Vom Bauantrag angefangen inkl. Architektenzeichnung im Grundstücksplan, der gegen Gebuehr beim Katasteramt angefordert werden musste, ueber das Anzeigen des Rohbaus beim Amt , auch gegen Gebühr, zumindest die Fertigstellung des Rohbaus, bis hin zur endgültigen Fertigstellung war das alles schon mit vielen Kosten verbunden. Vor 4 Wochen kam dann, also nach fast 1,5 Jahren! ein Gebuehrenbescheid ueber 50,--, wo die Besichtigung ueber die Fertigstellung nun abschliessend berechnet wurde. Ich war erstaunt aber OK. Gestern dann der Schock, ich erhalte einen Brief der Stadt, wo ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich eine Gebäude-Einmessungspflicht habe. Innerhalb eines Monats soll ich nun selbst jemanden bestellen oder von der Stadt jemand für 80,- Euro bestellen, der die Vermessung vornimmt und in die Karten einträgt . Weil eine Veränderung NACHTRÄGLICH angezeigt werden muss. Die nun wieder aufgebaute Garage ist circa. 4 qm grösser weil sie einen vorher schrägen "toten Winkel" hinter der Garage mit ausfüllt, wurde also etwas asymmetrisch gebaut. Muss man das nun mit ca. 300!!!! für die Eintragung bezahlen? Dort ist eine Tabelle angefügt, wo unter Normalherstellungskosten - 25000 Euro 300,--- Euro steht, also die unterste Mindest-Gebuehr, die ja dann wohl für mich gilt. 😕Ich verstehe die Welt nicht mehr, das wurde doch vom Architekten in dem Bauantrag in die Flurkarte eingetragen, ich dachte, das wird dann automatisch ergänzt?! Das ist echt heftig, ich bin richtig unglücklich, zumal ja Jahrzehnte dort die alte (Eternit-Asbest) Garage stand, deren Entsorgung und Erneuerung schon teuer genug war...ist das rechtens??? Danke für Eure Antworten im voraus!
 
  • Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    Ich kann einen Tag vorm Feiertag beim Amt natürlich niemanden erreichen. Habe aber eine Email geschrieben. Ich glaube, wenn man eine EINGETRAGENE Garage durch eine neue ersetzt und lediglich einen kleinen Winkel grösser ausbaut, werden die Gebühren hoffentlich nicht erhoben.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die deutsche Bürokratie ist unersättlich, kostet auch entsprechend. Auf der anderen Seite schützt das vor Auswüchsen, illegalen Bauten und anderen Dingen. Wenn in Griechenland von Spekulanten Wälder abgefackelt werden, danach mangels Hinderungsgrund das Land von korrupten Beamten als Bauland freigegeben wird, dann muss man sagen, hierzulande ist es nicht ganz so arg.


    Um von staatlicher Seite den Planungen Herr zu bleiben, ist es nötig, den Bestand aktuell zu halten, dazu ist es nötig, neue Gebäude zu Vermessen und im Kataster einzutragen. Dass ein Abriss und Neubau nun mal auch den Neubau beinhaltet und keine Renovierung des Bestandes, bedingt dann halt auch die neu Einmessung.


    Dass eine Garage vom Architekten gezeichnet wird, dürfte eher die Ausnahme sein. Eine Besichtigung des Baus vom Amt kenne ich so auch nicht und eine Anzeige des Beginns des Rohbaus für eine Garage? Für ein Haus kann da viel passieren. Die Nachbarn hier haben eine Fertiggarage, die kam per Laster und das war's. Keine Besichtigung, kein Architekt. Finale Einmessung zusammen mit dem neuen Haus im ganzen. Und Genehmigungs bzw. verfahrensfrei nach LBO.
     
  • Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    In solchen Fällen werde ich direkt vor Ort vorstellig - mit allen Unterlagen.
    Ein Gespräch von Frau zu BehördenMann/Frau hilft oft weiter....

    LG
    Alpenhex
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18

    Similar threads

    Oben Unten