neue Gestaltung eines Gartenbereiches, bitte um Ratschläge!!!

WeLu

Neuling
Registriert
12. März 2011
Beiträge
3
Ort
Ingolstadt
neue Gestaltung eines Gartenbereiches, bitte um Ratschläge!!!

Hallo ihr Gartenprofis!!
nachdem ich nun schon seit langer Zeit immer mal wieder in eurem Forum stöbere und mich an euren schönen Gartenbildern erfreue, möchte ich euch heute mal um Rat fragen.
Wir möchten einen Gartenbereich verändern und mir fehlen so die richtigen Ideen.
Ich habe 2 Bilder angehängt, hoffentlich sind die einigermaßen aussagekräftig, damit man sich diesen Bereich vorstellen kann.

Der Pergolaboden soll ein wenig erweitert werden und bekommt einen hellterrakottafarbenen Belag. Der Grill gefällt mir an diesem Platz nicht besonders, aber wo soll er sonst hin? Da fällt mir nichts dazu ein. Die Fässer kommen weg.

Der Gemüsegarten soll dort bleiben wo er ist. Die Beete möchte ich aber anders gestalten. Ich habe mir das so gedacht: die Wege zwischen den Beeten werden mit Unkrautvlies abgedeckt. Die Beete werden mit kesseldruckimprägnierten Rundbalken abgegrenzt und ein wenig mit Erde aufgefüllt (das Vlies läuft unter den Balken durch und wird dann hochgezogen). Auf das Unkrautvlies kommt dann Rindenmulch oder Kies. Was haltet ihr davon?

Hinter dem Gemüsegarten in Richtung Gartenhaus haben wir Beerensträucher und Säulenobstbäume gepflanzt. Diesen Bereich möchte ich mit Rasenkantensteinen abgrenzen und mit Rindenmulch auffüllen. Darauf möchte ich Ringelblumen und Kapuzinerkresse sähen. Wie soll ich da einfassen? In geschwungener Linie oder eher kantig? Kantig würde wohl eher zur Form des Gemüsegartens passen, oder?

Direkt an das Gartenhaus soll eine Holztrennwand montiert werden, damit man den Kompost nicht so sieht. Wie findet ihr das, sieht das wohl gut aus oder soll ich da eher etwas hohes hinpflanzen?

So, jetzt der schwierigste Bereich:
Zwischen Pergola und Gemüsegarten möchte ich ein üppiges Staudenbeet haben. Auch ein Quellstein oder so etwas in der Art, mit Kies außenrum soll dort seinen Platz finden. Evtl. sollen auch die alten Fässer dort integriert werden, muss aber nicht sein. Der Korkenzieherhasel soll dort bleiben, aber er wirkt schon sehr deplatziert. Was denkt ihr? Als Abgrenzung zum Gemüsebeet habe ich an eine Natursteinmauer oder an eine Reihe Buchsbaum gedacht. Was findet ihr besser? Oder würdet ihr gar keine Abgrenzung machen? Die vordere Abgrenzung zum Rasen hin macht mir wirklich Kopfzerbrechen. Soll das in einer Linie mit dem Pergolaboden sein? Dann habe ich aber keine Linie mit den Gemüsebeeten. Sieht das dann gut aus? Oder würdet ihr da lieber einen Kreis ziehen vom Pergolaboden zum Gemüsegarten?

Ihr seht schon, da fehlen mir eine Menge Ideen. Ich freue mich über jeden Vorschlag!!!!
Das ganze soll dann an Ostern verwirklicht werden, da haben wir Urlaub. Wieder mal alles auf den letzten Drücker, typisch:cool:
Gleich vorweg vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!!!!

herzlichst
WeLu
 

Anhänge

  • Garten_1.jpg
    Garten_1.jpg
    645,9 KB · Aufrufe: 202
  • Garten_bearbeitet.jpg
    Garten_bearbeitet.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 130
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: neue Gestaltung eines Gartenbereiches, bitte um Ratschläge!!!

    Hallo Welu!
    Bei so vielen Fragen braucht man ja eine Vor-Ort-Begehung :grins:

    Ich denke wie Du was gestaltest musst Du selbst entscheiden das ist Geschmackssache ob man alles gerade oder ´mit geschwungenen Wegen anlegt und ich bin echt überfordert bei sovielen Themen und ich denke andere hier auch sonst gäbs schon Antworten.

    Also um Dich nicht ganz hängen zu lassen pick ich mir mal was raus und vielleicht schreibst Du alles andere mal so nach und nach, Thema für Thema und Beet für Beet :grins:

    Rindenmulch hinterläßt sauren Boden und entzieht Pflanzen -ich weiß nicht mehr genau was-Nährstoffe, da musst Du Dich mal schlau machen welche Pflanzen das abkönnen, das geht nicht bei allen!
    Ich persönlich finde das Zeug stinkt und mag es gar nicht.
    Lieber zupf ich öfters Unkraut.

    Ein Kompost ist ideal zur Bepflanzung mit Kürbis, Zucchini oder einfach Kapuzinerkresse, durch die vielen Blätter und Blüten sieht er so auch schön aus und Du hast noch was zum essen.
    Eine Holzwand kannst du vielleicht trotzdem anbringen das must Du vor Ort entscheiden ob das aussieht.

    Eine Natursteinmauer im Garten finde ich immer schön weil man dort einen schönen Steingarten anlegen kann (sonnig) der auch vielen Tieren unterschlupf gewährt die Dir bei der Schädlingsbekämpfung auf natürliche Art helfen.

    Das gleiche gilt für Wasserquellen was deine Idee mit dem Quellstein betrifft.

    So ich hoffe ich hab mal einen Anfang gemacht und wünsch Dir noch frohes schaffen bei Deinen ganzen Vorhaben.
     

    WeLu

    Neuling
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Ingolstadt
    AW: neue Gestaltung eines Gartenbereiches, bitte um Ratschläge!!!

    Hallo Stupsi,

    vielen Dank für deine Antwort! Ja, da war ich wohl etwas enthusiastisch und hatte einfach zu viel Elan. Das sind wirklich zu viele Fragen auf einmal. An Rindenmulch hatte ich gedacht, um nicht so viel Unkraut zu kriegen so lange die Stauden noch jung sind. Leider habe ich nicht so viel Zeit für den Garten, da ich Vollzeit berufstätig bin. Aber du hast recht, wenn man regelmäßig zupft, hält sich das in Grenzen. Die Stauden wachsen ja auch im 1. Jahr meistens schon recht gut. Ich denke, ich werde auf den Rindenmulch verzichten. Ich möchte die Pflanzen für das Staudenbeet frei aussuchen, ohne Rücksicht nehmen zu müssen.

    Den Kompost zu bepflanzen finde ich eine recht gute Idee! Da bin ich noch gar nicht draufgekommen. Kürbispflanzen haben ja recht große Blätter, da verdeckt es mir den Kompost recht gut. Das werde ich auf jeden Fall testen. Wir lieben eh Kürbis. Kannst du mir da vielleicht eine Sorte empfehlen? Kann ich da auch Hokaido pflanzen oder ist der dafür nicht geeignet?

    Mit der Terrassenerweiterung haben wir bereits begonnen, danach werde ich mich gleich ans Staudenbeet machen.

    Ich danke dir recht herzlich für deine Anregungen!
    LG WeLu
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: neue Gestaltung eines Gartenbereiches, bitte um Ratschläge!!!

    Jeder Kürbis wächst da.

    Dann mach mal Fotos wenn Du weiter bist :)
     
  • azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: neue Gestaltung eines Gartenbereiches, bitte um Ratschläge!!!

    Der Gemüsegarten soll dort bleiben wo er ist. Die Beete möchte ich aber anders gestalten. Ich habe mir das so gedacht: die Wege zwischen den Beeten werden mit Unkrautvlies abgedeckt. Die Beete werden mit kesseldruckimprägnierten Rundbalken abgegrenzt und ein wenig mit Erde aufgefüllt (das Vlies läuft unter den Balken durch und wird dann hochgezogen). Auf das Unkrautvlies kommt dann Rindenmulch oder Kies. Was haltet ihr davon?

    Hallo und herzlich Willkommen WeLu!

    Die Wege habe ich auch mit Rinde ausgelegt, allerdingt ohne Unkrautvlies. Finde es mit dem Vlies eher lästig. Aber ist Geschmackssache!
    Abgrenzung mit Rundbalken finde ich TOLL! Hätte auch gern dazu Fotos, bitte :d
    Wir haben imprägnierte Holzlatten genommen, die wir noch über hatten, vom Hausbau. Aber mit den Rundbalken wird bestimmt gut aussehen.

    Hinter dem Gemüsegarten in Richtung Gartenhaus haben wir Beerensträucher und Säulenobstbäume gepflanzt. Diesen Bereich möchte ich mit Rasenkantensteinen abgrenzen und mit Rindenmulch auffüllen. Darauf möchte ich Ringelblumen und Kapuzinerkresse sähen. Wie soll ich da einfassen? In geschwungener Linie oder eher kantig? Kantig würde wohl eher zur Form des Gemüsegartens passen, oder?

    100% Geschmackssache! Ich mag eher geschwungene Formen, auch obwohl meine Gemüsebeete gerade sind, ist drum herum nichts gerade. Mein GG schimft langsam schon, dass es mit dem Rasenmähen nicht so einfach ist. Ich kann mich aber nur schwer für gerade Linien entscheiden.

    So, jetzt der schwierigste Bereich:
    Zwischen Pergola und Gemüsegarten möchte ich ein üppiges Staudenbeet haben. Auch ein Quellstein oder so etwas in der Art, mit Kies außenrum soll dort seinen Platz finden. Evtl. sollen auch die alten Fässer dort integriert werden, muss aber nicht sein. Der Korkenzieherhasel soll dort bleiben, aber er wirkt schon sehr deplatziert. Was denkt ihr? Als Abgrenzung zum Gemüsebeet habe ich an eine Natursteinmauer oder an eine Reihe Buchsbaum gedacht. Was findet ihr besser? Oder würdet ihr gar keine Abgrenzung machen? Die vordere Abgrenzung zum Rasen hin macht mir wirklich Kopfzerbrechen. Soll das in einer Linie mit dem Pergolaboden sein? Dann habe ich aber keine Linie mit den Gemüsebeeten. Sieht das dann gut aus? Oder würdet ihr da lieber einen Kreis ziehen vom Pergolaboden zum Gemüsegarten?

    Natursteinmauer ist auch mein Favorit, statt einer Reihe Buchsbaum als Abgrenzung zum Gemüsebeet.

    Deine Fässer finde ich sehr dekorativ. Solltest du diese also loswerden wollen, hole ich sie gern ab! ;) Integriere sie ruhig, die kannst du ja auch bepflanzen!

    LG
    azalea :?
     

    WeLu

    Neuling
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Ingolstadt
    AW: neue Gestaltung eines Gartenbereiches, bitte um Ratschläge!!!

    Hallo azalea,
    vielen Dank für deinen Willkommensgruß.
    super, dass du mit dem Rindenmulch als Wegbelag bereits Erfahrung hast. Da kann ich dich ja ein wenig mit Fragen löchern. Ich wollte Vlies unter dem Rindenmulch, wegen dem Unkraut, mir wäre aber auch ohne Vlies lieber. Kommt bei dir da an den Wegen kein Gras usw. durch? Wie hoch hast du den Rindenmulch aufgefüllt? Als Beetbegrenzung habe ich mich für die Rundbalken entschlossen, aber Latten gefallen mir auch sehr gut, sieht bestimmt toll bei dir aus. Ich hab das mit den Rundbalken mal vor Jahren in einer Gartenzeitschrift gesehen und mir immer gedacht, das möchte ich mal. Ich hoffe, wir kriegen das alles noch dieses Jahr hin. Schon die Terrassenerweiterung nimmt so viel Zeit in Anspruch, hätten wir nicht gedacht. Denkst du denn, die Balken halten auch lange? Wie lange halten deine Latten denn schon? Sind ja nicht ganz billig, sollten dann schon lange halten, da hab ich aber so gar keine Erfahrung.
    Mir gefallen geschwungene Formen auch besser, kann mir das aber bei uns noch nicht so richtig vorstellen bei dem rechteckigen Gemüsegarten. Ich werde mal mit Sägemehl oder so eine Linie machen und dann mal schauen wie das aussieht. Hoffentlich kann ich mich dann entscheiden.
    Mit den Fässern bin ich so hin- und hergerissen. Bisher hatten wir darin immer einen Wassergarten. Vielleicht kann ich sie ja doch integrieren, wäre schon schade um die Fässer. An Bepflanzen habe ich noch gar nicht gedacht, das wäre auch eine schöne Möglichkeit, da hast du wirklich recht.
    Fotos werde ich auf jeden Fall einstellen, sobald wir fertig sind.
    Vielen lieben Dank für deine Anregungen.

    LG
    WeLu
     
  • azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: neue Gestaltung eines Gartenbereiches, bitte um Ratschläge!!!

    Hi WeLu!

    Also Erfahrung habe ich leider keine mit Holzabgrenzung im Gemüsegarten. Wir haben unseren Gemüsegarten erst dieses Jahr angelegt. Die Latten sehen, finde ich, nicht wirklich toll aus. Gefällt mich gar nicht. Aber unserem Portemonnae gefällt es dieses Jahr so besser. Haben uns nichts gekostet.
    Ich werde versuchen diese dann gegen Rundbalken nach und nach auszutauschen. Finde diese Idee wirklich gut.

    Natürlich kommt auch unkraut durch (aber mit Vlies auch) die Schicht Rindenmulch bzw. eher wahrscheinlich von oben. Ist aber auch genau so wenig wie mit Vlies. Habe als Test ein paar Stellen mit Vlies und andere ohne. Nur da wo Vlies liegt, habe ich manchmal Schwierigkeiten Unkraut rauszuholen, weil sich die Wurzeln durch das Vlies nicht so einfach befreien lassen.

    Bei Blumenbeeten würde ich keine Rinde mehr verwenden. War anfangs (letztes Jahr) auch so übereifrig mit Pinienrinde. Überall drauf!!!
    Heute würde ich das nicht mehr machen. Habe auch schon einige Stellen davon wieder befreit. Ich kenne mich damit nicht aus, welche Pflanzen die Rinde vertragen können und welche nicht. Und so ist es auch einfacher mit dem Gestalten. Z.b. kannst du , ohne erst die Rinde an die Seite schieben zu müssen, ein neues Pflänzchen pflanzen oder ein anderes teilen.

    LG
    azalea :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 67
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18

    Similar threads

    Oben Unten