"Neue Pflanze" schwarze Blätter

Wuzi

Neuling
Registriert
16. Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

Haben am Wochenende neue Pflanzen für die Dachterasse gekauft. Direkt nach der Ankunft zuhause wurden einige Blätter schwarz, uns war aufgefallen das wir einen Sack Erde drauf gestellt haben, haben uns nichts weiter gedacht. Jetzt 2 Tage später sind neue schwarze Blätter vorhanden. Sieht aus wie Nekrose.
Was kann das sein?

Achse, ist ein immergrün, aber ich keine Ahnung wie er heißt :)

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo ihr lieben,

    Haben am Wochenende neue Pflanzen für die Dachterasse gekauft. Direkt nach der Ankunft zuhause wurden einige Blätter schwarz, uns war aufgefallen das wir einen Sack Erde drauf gestellt haben, haben uns nichts weiter gedacht. Jetzt 2 Tage später sind neue schwarze Blätter vorhanden. Sieht aus wie Nekrose.
    Was kann das sein?

    Achse, ist ein immergrün, aber ich keine Ahnung wie er heißt :)

    Wat?? :grins::grins:
    Okay, ich denk das ist einfach ne unglückliche Formulierung, aber so nen schwerer 5 Liter oder gar 40 Liter Sack Erde macht sich irgendwie net so gut direkt auf ner Pflanze....
    Wie soll man das denn verstehen...?
    Habt ihr den direkt AUF der Pflanze platziert, oder was?
    Ist das ein Bodendecker, und man denkt sich das wie nen Rasen, wo man was drauf stellen kann? So nen Grashalm richtet sich auch mal wieder auf, wenn das Gewicht nicht allzu hoch ist.

    Aber direkt schwarz...ja, da werden die Blätter abgeknickt sein.

    Ich wäre schwerst für ein FahndungsFoto, damit man was dazu sagen kann....:d
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Der Gedanke kam mir auch gerade, aber ich hätte ihn niemals so treffend formulieren können.:pa:

    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Ein Foto könnte doch sehr hilfreich sein.
     
  • Wuzi

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2016
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Der Sack ist im Auto verrutscht und auf ein paar Blätter gerutscht. Die Blätter habe ich entfernt. Nun sind andere schwarz, auch von anderen Pflanzen ( insgesamt 5 Stück)

    Pflanze ist hoch, wird eine "Heckenpflanze " sein, grün mit gelblichen "Farbtupfern " oh Gott, ihr denkt bestimmt die nichts-Wisserin 🙈
    Mit dem Foto hab ich ja jetzt schonmal geschafft ;)

    Aber ich bin auf dem Gebiet eine Niete und bin froh über jeden Tip :) image.jpg
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah, so ist also die ERklärung, gut, kann passieren, wie oft habe ich meine Pflanzen im Rucksack verpackt und die sind auch nicht IMMER heile nach Hause gekommen.

    Deine Pflanze dürfte eine Aukube sein.

    Aber heftig, diese schwarzen Stellen. Klar, wenn Blätter zerdrückt oder gebrochen sind, dann sterben sie ab. Mit derart dunklen Stellen ist aber merkwürdig.
    Mit was habt ihr gedüngt?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    So, etwas zu den schwarzen Stellen gelesen...
    Das sind alte Blätter, die die Pflanze abstößt, habe ich so auch noch nicht bei Pflanzen gesehen, wenn sie absterben werden sie eher gelb und welk.
    Gut, dennoch: Standort berücksichtigen, saure Erde, RhododendronErde, und keine Mittagshitze.
    Könnte Sonnenbrand sein?

    Mal sehen, was andere dazu sagen....
     

    Wuzi

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2016
    Beiträge
    3
    Laut Beschreibung ist volle Sonne kein Problem und auch der "fachberater" hat gesagt pflegeleicht und Sonne kein Problem.

    Gedüngt haben wir noch nicht,was würdet ihr empfehlen?

    Danke für die Antworten :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    na ja nun, was auch immer BEschreibungen meinen....Fuchsien vertragen auch gut Schatten, aber bei mir wohl net....

    https://www.google.de/#q=aukube+mittagssonne

    Wenn da auf einer heißen Dachterasse, vielleicht sogar gut geschützt durch Wände keine sehr großer Wind durchgeht, staut sich auch mal ne Mittagshitze....

    Mittagshitze in einer Südlage kann durchaus für Pflanzen ein Problem werden, die das nicht so gerne haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B 2m Gummibaum mit Probleme & neue Pflanze :D Gartenpflanzen 4
    MichiL Neue Pflanze entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 20
    redflasher Habe eine neue pflanze Wie heißt diese Pflanze? 20
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten