Neue Rose "Kiss me Kate"

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.131
Ort
bei Heilbronn
Am Samstag wurde auf dem Rosenmarkt in Heilbronn eine neue Rose aus dem Züchterhaus W. Kordes Söhne auf den Namen "Kiss me Kate" getauft.
Es ist eine gesunde Kletterrose mit stark gefüllten rosa Blüten, die mit einem umwerfenden Duft bezaubern.
Bereits letzte Woche erhielt diese neue Züchtung in Belgien eine Goldmedaille als beste Kletterrose und einen Sonderpreis für den besten Duft.
Foto: "Kiss me Kate" - das Taufbukett
 

Anhänge

  • P1420063.jpg
    P1420063.jpg
    661,9 KB · Aufrufe: 1.636
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hero, das ist ist wirklich eine wunderbare Rose. Ich mag besonders, wenn sie auch noch schön duften.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Hero,

    ich kann sie noch riechen. ;) Traumhafter Duft!

    Die Taufe habe ich leider verpasst, aber an der Rose kam ich nicht vorbei. Sie darf bei meiner Mutter stehen, bis sie abgeblüht ist, dann zieht sie in die Pfalz um. Dann haben wir hier ein Käthchen, äj, Kate-chen in de Palz.

    :grins:

    Grüßle
    Billa
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Pflanze lässt sich schlecht fotografieren, weil alles so eng beieinander steht.
    Ich habe sie seit drei Jahren und sie ist jetzt über den 1.80 m hohen Draht hinausgewachsen. Deshalb ist der längste Trieb am oberen Draht schon wieder
    1 m waagerecht angebunden.
    Ansonsten ist sie sehr gesund und hat reich geblüht.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin gleichfalls affiziert und infiziert und frag mich grad, wie sie vor ihrer Taufe geheißen hat, Hero, wenn du sie schon 3 Jahre lang hast? :d

    Wenn sie nicht so dreist wächst und wuchert wie die Kir Royal, die ich hier habe, kommt die Kate sehr in Frage für einen Zaun, den ich erst vor kurzem von jahrelangem Gestrüpp befreit und freigelegt habe ...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor der Taufe hatte sie nur eine vollkommen unromantische Züchternummer.
    Der Freundeskreis Heilbronn-Hohenlohe hat vor drei Jahren einige Exemplare der Rose zu Testzwecken bekommen, damit wir beurteilen konnten, ob diese Rose unsere Zustimmung erhält.
    Diese Rose ist öfterblühend und wird lt Züchter 1,80 bis 2,50 m hoch und kann auch als Strauchrose verwendet werden.
    Bei mir also schon etwas höher. Sie wächst jedoch moderat und nicht so unbändig wie die Kir Royal.
    Sie ist erst ab Herbst im Katalog von Kordes, kann jedoch schon jetzt als Containerrose bestellt werden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deshalb hab ich sie gestern nicht auf der Kordes-Seite gefunden, aha.

    Ob man die Kate wohl auch etwas niedriger halten kann? 1,80 reicht völlig, höher braucht sie hier nicht zu werden ...
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Natürlich kann man die Kate auch niedriger halten. Dann werden die Triebe im Frühjahr weiter zurück geschnitten.
    Ich lasse die längsten Triebe stehen und binde sie am Drahtgerüst an.
    Heute habe ich die letzten verblühten Rosen an der Kiss me Kate abgeschnitten und an den Trieben, die zuerst geblüht haben und danach abgeschnitten wurden sind schon wieder neue Knospen zu sehen.
    Die zweite Blüte steht also schon in den Startlöchern.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Noch ein Foto:
    Das amtierende Käthchen von Heilbronn mit "Kiss me Kate"
     

    Anhänge

    • P1420046.jpg
      P1420046.jpg
      657,5 KB · Aufrufe: 1.257
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    L Rose in Vase bekommt neue Knospen. Geht einpflanzen? Rosen 2
    W blaue rose- neue triebe Rosen 7
    mein geheimer Garten altes Rosenbeet - neue Rose??? Rosen 9
    jackys Neue Rose pflanzen Rosen 17
    geisha Neue Rose an ehemalige Rosenstelle... Rosen 5
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten