Neue Spülmaschine - aber welche?

  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Mutts,
    unser neuer Spüler von Neff (baugleich mit einem von Bosch) ist etwa ein Jahr alt, war bei Stiftung Warentest "gut" getestet und hat im örtl. Elektrohandel etwa 550 € gekostet - haben natürlich "gehandelt"!:grins:

    Auf der Arbeit haben wir einen ca. 3 Jahre alten von Miele für mehr als das Doppelte - der läuft allerdings täglich. Evtl. lohnt sich dann so ein teures Teil.

    Unseren benötigen wir nur alle 3 - 5 Tage, da wir zu zweit sind.

    Besonders auffällig ist die geringe Lautstärke, das ist wirklich ein Unterschied zu unserem vorherigen Gerät. Die Bedienung ist idiotensicher und die Anleitung verständlich.

    Von den wichtigsten zwei Programmen her und der Reinigung/Trocknung kann ich keinen Unterschied zwischen unserem Gerät und dem o.g. Luxus-Teil feststellen.

    Mach dich einfach bei Stiftung Warentest kundig - evtl. gibt es schon wieder neue Erkenntnisse.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Hast du hier geschaut?

    http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Spargeraete-Geschirrspueler-Vorsicht-bei-Einbaukuechen-1729190-1858118/
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir benötigten letztes Jahr auch eine neue Minna:Ich wollte auch nur so eine-Knopf drücken und fertig...

    Der Fachhändler empfahl uns eine Maschine mit einer optischen Schmutzmessung im Spülwasser.Je nach Verschmutzungsgrad verändert die Maschine dann die Dauer des Geschirrspülens.Damit wird nicht unnötig Wasser/Energie verschwendet.


    Sigi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Mutts,
    beide sind wesentlich leiser, wobei wir es zu Hause mehr merken - die auf der Arbeit steht abseits.

    Den Schmutzwassersensor hat unsere Neff ebenfalls, allerdings muss das eingeräumte Geschirr wirklich recht "sauber" sein, damit sich der Spülgang verkürzt, haben wir festgestellt.

    Was ganz gut klappt bei unserer, ist: 15 min Vorspül-Programm mit ein wenig Pulver, dann 15 min Pause machen und danach das 45°-Programm einstellen, das dauert nur 30 min.

    Achja, da wir immer Servietten benutzen, werden unsere Teller damit "vorgesäubert", das bewirkt einiges.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wenn ich im Net richtig geguckt habe: 44 db
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Mutts,

    bei Spülmaschinen schwör ich auf Miele!

    Für mich war wichtig, dass es ein extra Besteckfach gibt, sogar rausnehmbar, dann höhenverstellbare Geschirrkörbe, die unten umklappbare Tellerhalterungen haben und von Spar- bis Intensivprogramm alles dabei ist.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Miele nicht mehr missen möchte

    PS: sie ist so leise, dass sie während des Essens nebenbei laufen kann
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Mutts


    ich hab seit ca. 2 Jahren eine Neff und bin recht zufrieden.
    Sie hat unter anderem ein Automatikprogramm, dieses nutze
    ich fast immer.
    Man sieht an der Zeitanzeige direkt wie sie das Programm
    verkürzt wenn du nur leicht verschmutzes Geschirr in der Maschine
    hast.

    Zuvor hatte ich eine AEG auch mit der war ich echt zufrieden, zumal
    die im Vergleich zur Neff noch etwas leiser war.
    Jetzt fällt mir dass gar nicht mehr auf, aber die ersten Tage
    hab ich es schon gemerkt.
    Die Neff ist aber schon auch sehr leise.

    Mit genauen dB - Werten kann ich dir aber leider nicht dienen,
    obwohl ich könnte mal danach googlen
    :D


    LG Feli
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also Mutts , das mit dem Fernseher hab ich eben erst
    richtig gelesen :roll:

    Ich könnte da meine gut laufen lassen, würde ich da
    bestimmt nichts mehr von der Maschine hören.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    vielleicht haben Pere und wir die gleiche Spülmaschine von Miele. Bin ebenfalls total begeistert.
    Im Gegensatz zu unserer wirklich alten Bauknecht von fast 20 Jahren, musssten wir erst einmal nachsehen, ob die Miele überhaupt das Spülen angefangen hat.
    Nach ca. knapp über 1 Monat Gebrauch ist das Geräusch für uns nach wie vor kaum vernehmbar.

    LG Karin
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo


    Meine Empfehlung wäre auch Miele gleich gefolgt von Bauknecht.

    AEG, Bosch,Siemens ..... sind dann fast alle baugleich und es ist kaum ein unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mutts,

    Kommando zurück, es ist gar keine Miele. Entschuldigung, hätte schwören können.

    Wir haben eine Siemens Extraklasse.

    SN 58 M 654 DE

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mutts,

    Du musst bedenken, dass ich selbstverständlich nur eine neue Spülmaschine habe und nicht gleichzeitig mehrere zum direkten Vergleich in der Küche habe.

    Und ich denke - da Du/Ihr auch ein älteres Modell Spülmaschine habt - die neuen Geräte wirklich kaum hörbar sind. Egal welcher Marke.

    LG Karin
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    @zero: O.k., wenn eine Siemens in Deinem Empfinden als Miele daherkommt, kann der Unterschied ja nicht mehr so groß sein ... :D

    Jetzt habe ich auch mal bei AEG und auch bei Bauknecht geschaut, die können nach der Produktseite der Hersteller aber höchsten A++, Bauknecht sogar nur A+ anbieten. Bosch schafft aber A+++ und wenn gewünscht auch nur 7 ltr im Standardprogramm, dann ist der Stromverbrauch aber A++ ... das wäre aber immer noch besser als A+ ...
    Interessant finde ich das Nachtprgramm von Bauknecht mit 39 dB ... dann aber mehr Vebrauch ...

    Aber wahrscheinlich klänge auch 48 dB bereits wie Musik in meinen Ohren ... :D
    Hallo Mutts
    Vergleiche nicht nur die A mit ihren +schau auch genau hin auf den wirklichen Verbrauch so ein + ist auch mal schnell hin gemacht.
    Lies dir auch die Beurteilungen durch denn was nutzt dir ein geringer Verbrauch wenn die Maschine sonst nicht viel taugt oder schlecht abschneidet.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    die Stromkosten werden sicherlich bei solch einem häufigen Laufenlassen eher relavant sein wie die Wasserkosten.

    LG Karin
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo

    Beim kauf solch eines Gerätes sollte man nicht nur die Ersparnisse sehen die man bei Strom oder Wasser hat.Es gibt Beispiele wo das durch eine schlechte Trocknung oder sich in der Sauberkeit wieder schlägt.
    Und da habe ich in der Zeit als ich diese Geräte noch einbaute halt die Erfahrung gemacht das Miele und Bauknecht am besten abgeschnitten haben.
    Ich bin nun schon ein paar Jahre wieder raus, nur schwöre ich immer noch aus diese beiden Marken es gibt natürlich auch andere die ihren Dienst genau so gut verrichten und in der Anschaffung günstiger sind.
    Am besten man geht sich mal beraten lassen nur halt nicht nur in einen Laden wo nur eine oder zwei Marken verkauft werden.Am besten einem dem man vertraut!;)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ja,ich merke,daß das Programm rapide abkürzt,wenn das Spülwasser sauber ist.
    Die Maschine ist eine Siemens Extraklasse.

    Mehr Daten habe ich aktuell nicht,die liegen irgendwo unauffindbar nach dem Renovieren der Wohnung....:(


    Gruß Sigi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mutts,

    stimme Koi mit der Beratung in einem Fachgeschäft voll zu.
    Die ein oder andere Maschine hat vielleicht Feachers (schreibt man das so?), auf die man besonderen Wert legt.
    Was soll in die Spülmaschine passen. Backbleche, Dunstabzugshaube, langstielige Gläser - auch welche Menge - usw. Da gibt es doch einige Unterschiede.
    Und vor allen Dingen auch wie gut ist das Spül- und Trocknungsergebnis.

    Unsere Spülmaschine hat das Zeolith. Uns wurde durch die Beratung z. B. gesagt, bei Edelstahltöpfe oder ähnliches und vor allen Dingen auch bei Gläsern würde es einen Unterschied in der fleckenfreien Trocknung hermachen.
    Hm, ich habe jetzt nur den direkten Vergleich mit der wirklich alten Spülmaschine - der Unterschied ist enorm. Vorher waren die genannten Dinge wirklich oft fleckig und die Gläser sahen nicht so strahlend aus.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    ohhh, ob ich das jetzt mit dem Zeolit so wiedergeben kann was man da uns so erzählt hat und was wir gelesen hatten.
    Also der Trocknungsvorgang läuft dadurch schneller ab. Zeolith speichert die Restwärme und gibt diese beim Trocknungsvorgang ab, die Maschine muss dafür nicht extra nochmal hoch aufheizen, dadurch wird wohl der Stromverbrauch geringer. Zeolith nimmt ebenso Feuchtigkeit auf. Durch den schnelleren Trocknungsvorgang werden eben auch die Resttropfen schneller verdunstet oder so ähnlich und damit entstehen dann weniger Flecken. So in etwa.
    Eine vollständige Garantie meiner Aussage kann ich aber nicht geben.

    Unsere Spülmaschine schaltet sich tatsächlich nach Gebrauch selbständig ab, nix Stand-by.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mutts,

    die Kennung ist Siemens SN 58 M 654 DE. (Hoffe, mein Mann hatte mir keinen Zahlendreher untergejubelt).

    Glaube im Testbericht war das Vorgängermodell der Testsieger. Unsere Spülmaschine ist wohl erst ganz neu auf dem Markt.
    Es gibt dann noch eine höherwertigere von denen auf dem Markt, aber diese benötigten wir nicht.

    LG Karin
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo Mutts

    Na ja mit Wasser würd ich nicht spaßen!Wenn es so ist kauf dir eine Dose Bauschaum und mach ihn Dicht oder auch andere so kleine Mittelchen die da helfen können!!
    Dann hast du deinen willen ... alles dem Parkett zu liebe!!:grins:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mutts ich würde jetzt an deiner Stelle gar nicht so nach
    dem einen oder anderen Liter Wasser schauen was die
    Maschine vielleicht mehr verbraucht und auch bissel
    mehr Stromkosten sollten dich nicht scheuen.

    Ich würde lieber darauf achten dass die Maschine nachdem
    sie den Spülgang beendet hat noch den Kücheboden
    aufwischt, den Wasserhahn blank poliert und gleich
    noch den ausgelaufenen Honig im Küchenschrank
    entfernt.



    LG Feli :D
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Ich warte jetzt erstmal das Frühjahr ab, laß mir von GG die Pavillonecke machen und danach wurschtel ich nochmal still und heimlich an der Maschine rum ... :grins:

    LG Mutts

    Nee lass mal das passt schon, las sie laufen die Gute!;)

    Auch ich habe Frau vor drei Monaten um eine neue Spülmaschine gebracht und was soll ich sagen die läuft nun besser wie je zuvor!:grins:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Mutts

    Hast Du Dich nun endlich für eine Marke entschieden?

    Wenn JA, bleibt Dir immer noch die Qual der Wahl bezüglich Modell.
    In einem Preisvergleichportal bietet

    B = 325
    M = 156
    S = 386
    N = 117

    Modelle an.

    Suchet so werdet ihr Finden - steht schon in der Bibel.

    Viel Spaß und

    Grüßle
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mutts,

    wollte noch einmal Bezug auf die Wassermenge im Unterschied Deiner vorherigen genannten Spülmaschinen eingehen. (Ja, ich schalte manchmal ein wenig langsam)

    Ich rechne mal zur Verdeutlichung mit einer Badewanne voll Wasser - ca. 350 L -

    Bei Deinen genannten Spülmaschinen mit 1680 L mit 290 KWh und 2800 L mit 195 KWh
    Es sind laut Deinem Datenblatt lediglich 3,2 x Badewanne voll Wasser Unterschied auf das ganze Jahr gerechnet.

    Das kann m.E. im Preis nicht wirklich relevant sein; die paar Liter mehr. Falls für Euch doch, gehe halt 3 mal weniger im Jahr ein Vollbad machen. :grins: Dann hast Du das wieder raus.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 67
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18

    Similar threads

    Oben Unten