Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht

  • Ersteller des Themas Frühlingsmama
  • Erstellungsdatum
F

Frühlingsmama

Neuling
Hallo! Ich habe gestern eine Venusfliegenfalle gekauft. Sie steht nun sehr warm und hell an der Südfensterfront unter einem Glasdach in 2 cm Regenwasser. Es sind schon mehrere Fliegen auf ihr gelandet, doch sie reagiert einfach nicht. Die meisten Fangblätter sehen grün und frisch aus und nicht abgestorben, manche sind aber zu, sie kann es also grundsätzlich... Warum schnappt sie nicht zu? Meine Schlauchpflanze, die ich schon länger habe, ist wesentlich erfolgreicher beim Fliegenfangen.
 
  • londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Ich habe mal einen Beitrag im TV gesehen, da hieß es, das sie nicht bei einer einzigen Berührung zuschnappen, sonst müssten sie bei jedem Dreck, Blatt etc. schließen, das reinfällt, erst bei mehrmaliger Berührung/Bewegung eines Insekts reagieren sie.
     
    F

    Frühlingsmama

    Neuling
    Hmm, unsere Fliegen sind in der Tat sehr träge, andererseits hat die eine sich schon ein bisschen auf dem Blatt hin- und herbewegt... Vielleicht macht ihr auch der Standortwechsel zu schaffen?
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Es ist ja nicht so, dass die Venus-Fliegenfalle Fliege um Fliege verspeist. Die Verdauung der einzelnen Fliegen kostet die Pflanze auch Energie. So ein einzelnes Blatt kann maximal bis zu sieben Mal eine Fliege oder anderes Insekt verdauuen, dann stirbt es.

    Wenn die Pflanze bereits genug andere geschlossene Blätter hat, spart sie sich die Energie und lässt das Essen wieder weg fliegen.
     
  • P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Zumal die Venusfliegenfalle die Fliegen ja nur erbeutet, um den Phosphormangel am Naturstandort auszugleichen. Wenn genug davon im Substrat ist, was bei unserer Erde hier eigentlich immer der Fall ist, spart sie sich den Aufriss vielleicht ganz.
    Musst du halt in eine Fliegenklatsche investieren……
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Renovierung / Arbeiten am Haus 5
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden und Kletterpflanzen 15
    G Neue Pflanzenart entdeckt - Die Botanische Gesellschaft informiert Spaß & Spiele 8
    J Neue Hecke an Straße Gartengestaltung 18
    Marcel Unsere neue Moderatorin Supportforum 46
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Renovierung / Arbeiten am Haus 39
    Kusselin Neue Pumpe Bewässerung 0
    Rosabelverde Neue Wanze Wie heißt dieses Tier? 14
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    D Fräsen oder neue Erde aufschütten? Rasen 5
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    D Neue Rasenbewässerung: Montage am Zaun Bewässerung 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom