Neue Wanze

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.175
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Kann man trotz der schlechten Bildqualität erkennen, welche Wanze das ist?

Die hab ich hier heute das erstemal gesehen.

2020tr31.jpg
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Rosa, das könnte die"Amerikanische Kiefernwanze" sein. Sehr gerne halten sich die Tiere an Nadelgehölzen auf.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Genau, die sucht seit zwei oder drei Jahren hier bei uns ab Herbst auch Unterschlupf im Warmen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    mary, im Herbst kommen die Viecher sehr gerne in unsere Gärten,
    es ist, wie du schreibst, sie suchen die Wäme. Seit ein paar Jahren
    hängen sie gerne in den Wäldern herum. Verschiedene Obstsorten mögen sie sehr gerne.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich find sie meist in totem, sprich verhungertem Zustand im Dachgeschoss. Lebend ist sie mir kaum aufgefallen, so gut hat sie sich versteckt
    Hab damals, als ich zum ersten Mal diese Wanze entdeckte nachgelesen.
    An unseren Nadelgehölzen richtet sie keinen Schaden an.
    Sie ist auf die Samen spezialisiert - oder willst du weitere Eiben aus Samen züchten, liebe Rosa :paar:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ihr habt recht, sie ist es.


    So ganz böse scheint sie nicht zu sein, aber als Haustier ist sie mir nicht wirklich sympathisch, also raus mit ihr! Sie spazierte recht träge auf der Tapete herum. Die große Eibe steht genau unter dem Fenster, durch das sie reingekommen sein muss.

    Die Eiben aus Samen züchten sich hier selbst, Mary, ich reiße immer wieder kleine Eiben aus, 3 haben wir hier wachsen lassen, die inzwischen ordentliche Größe haben. Manche Menschen halten Eiben ja für Finsterlinge, aber ich mag sie sehr.

    Wenn ein Mod Lust hat, darf ersie gern ein "Gelöst" vor den Threadtitel setzen!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    mary, das ist richtig, die Samen sind für die Viecher höchstinteressant.
    Im Haus hatte ich noch keine Tiere, das fehlte noch.
    @Rosa, ich hoffe sehr, das du das Tier vetreiben kannst.
    Eiben stehen nicht auf dem Speiseplan.:giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.175
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Rosa, ich hoffe sehr, das du das Tier vetreiben kannst.

    Hab's mit einer taschentuchbewehrten Hand von der Wand gegriffen und in ein Glas gesperrt. Nachdem ich nun seine Identität kenne, kippe ich selbiges Glas gleich aus dem Fenster.

    Eigentlich mag ich die Wanzen ja, weil sie so interessante Zeichnungen haben und zum Teil wirklich schön aussehen. Aber ich muss sie nicht unbedingt füttern und ihnen über den Winter helfen ... :rolleyes:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Leute, ich schwöre euch, egal was es für eine Wanzenart ist,
    im Haus möchte ich sie nicht haben.
    @Rosa, ich werde dann auch ein bisschen unfreundlich.:(
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Bei uns krabbeln die von den Nadelbäumen der Nachbarin, die über unsere Dachfenster ragen, ins Obergeschoss.
    Nutzen das Lüften aus.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18

    Similar threads

    Oben Unten