Neue Wohnung - 300m2 Acker, Klee und Unkraut

V6Syncro

Neuling
Registriert
18. Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen.

Ich bin zu euch gestoßen um hoffentlich Hilfe bzw Ratschläge zu bekommen.
Wir sind in eine Wohnung gezogen wo der Rasen(wenn vorhanden) leider mehr als Hinüber ist.

Hier jetzt noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.
Die braunen Flecken kommen so vermute ich, vom Urin des Hundes.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus der Südsteiermark.
Andreas.
20180818_155305.jpg20180818_155241.jpg20180818_155230.jpg20180818_155323.jpg20180818_155217.jpg20180818_155206.jpg
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo Andreas.

    Ich bin bei weitem entfernt mich mit Rasen auszukennen, aber ich kann nicht wirklich herauslesen was du jetzt mit deinen (Sorry) Acker machen möchtest.
    Soll alles englischer Rasen werden, oder reicht es wenn ihr zumindest Wiese bekommt?

    Hier im folgenden Link sind Fragen aufgelistet, die du hier in deinen Thread beantworten solltest, damit die Rasenprofis dir besser helfen können.
    Was ist wichtig bei Fragen zu Problemen mit Rasen?
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Andreas,
    da ihr neu eingezogen seid und man sich mit dem Vormieter meist nicht unterhalten kann wirst du wohl kaum eine der Fragen beantworten können. Unser Rasen sah vor 4 Jahren fast genauso aus nur mit mehr Löwenzahn...

    Mein Rat:
    -so kurz mähen wie möglich (niedrigste Einstellung am Rasenmäher)
    -ganz extrem vertikutieren in alle Richtungen das am Ende so gut wie nix grünes mehr zu sehen ist.
    -Bodenverbesserer z.b. von oscorna oder Neudorff mit der maximalmenge ausbringen. (Oscorna sind glaube 200g/m² bei neudorff für neuanlagen sogar bis zu 500g/m² bissl einharken und gründlich wässern.
    -am nächsten Tag Rasensamen (z.b. Loretta Superrasen, Kiepenkerl Majestic Classic, Eurogreen Sport & Spielrasen, Dürreresistente Sport & Spiel Rasen Mischung Saatzucht Bardowick) zusammen mit einem Starterdünger ausbringen.
    - min 3 Wochen täglich 5mal für 5min wässern. (Zeitschaltuhr für die Pumpe oder nen Bewässerungscomputer für den Wasserhahn je nachdem was du zur Verfügung hast)

    Anfang November ne rein organische (wegen deinem Hund) Herbstdüngung (z.b. von Neudorff)
    und ab März alle 2 Monate mit einem organischen Rasendünger (z.b. Oscorna Rasaflor oder Neudorff) düngen.
    2mal die Woche gründlich wässern statt täglich nur ein bisschen.
    1-2mal die Woche mähen.

    Das sollte spätestens im Mai 2019 ein halbwegs ordentliche Rasenfläche geben.
    Zusammen mit regelmäßigem Mähen, düngen und 2mal die Woche gründlich wässern sollten sich Klee und Co spätestens ab 2020 nahezu verflüchtigt haben.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und bis die Grasnarbe begehbar und erstmals mähfähig ist den Hund nicht darauf lassen und vor allem auch nicht raufpinkeln lassen.
    Ansonsten kannst Du Dir die ganze genannte Arbeit nämlich auch sparen und nur mähen und düngen bzw. abschälen und Rollrasen legen bzw. Rollrasen drauf legen.
     
  • V6Syncro

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2018
    Beiträge
    2
    Hallo Andreas,
    da ihr neu eingezogen seid und man sich mit dem Vormieter meist nicht unterhalten kann wirst du wohl kaum eine der Fragen beantworten können. Unser Rasen sah vor 4 Jahren fast genauso aus nur mit mehr Löwenzahn...

    Mein Rat:
    -so kurz mähen wie möglich (niedrigste Einstellung am Rasenmäher)
    -ganz extrem vertikutieren in alle Richtungen das am Ende so gut wie nix grünes mehr zu sehen ist.
    -Bodenverbesserer z.b. von oscorna oder Neudorff mit der maximalmenge ausbringen. (Oscorna sind glaube 200g/m² bei neudorff für neuanlagen sogar bis zu 500g/m² bissl einharken und gründlich wässern.
    -am nächsten Tag Rasensamen (z.b. Loretta Superrasen, Kiepenkerl Majestic Classic, Eurogreen Sport & Spielrasen, Dürreresistente Sport & Spiel Rasen Mischung Saatzucht Bardowick) zusammen mit einem Starterdünger ausbringen.
    - min 3 Wochen täglich 5mal für 5min wässern. (Zeitschaltuhr für die Pumpe oder nen Bewässerungscomputer für den Wasserhahn je nachdem was du zur Verfügung hast)

    Anfang November ne rein organische (wegen deinem Hund) Herbstdüngung (z.b. von Neudorff)
    und ab März alle 2 Monate mit einem organischen Rasendünger (z.b. Oscorna Rasaflor oder Neudorff) düngen.
    2mal die Woche gründlich wässern statt täglich nur ein bisschen.
    1-2mal die Woche mähen.

    Das sollte spätestens im Mai 2019 ein halbwegs ordentliche Rasenfläche geben.
    Zusammen mit regelmäßigem Mähen, düngen und 2mal die Woche gründlich wässern sollten sich Klee und Co spätestens ab 2020 nahezu verflüchtigt haben.

    Lieben Gruß
    Torsten

    Vielen lieben Dank für den ausführlichen Rat!
    Vertikutieren aber erst wenn der Boden durch Regen durchfeuchtet ist oder?
    Wir haben schon bestimmt 3-5 Wochen keinen Regen mehr abbekommen und dementsprechend hart ist auch die Erde.
    Lg
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Aus meiner Sicht kommst Du mit vertikutieren, nachsäen, düngen etc nicht zum Ziel. Ich denke, dass das Unkraut relativ schnell wieder so sein wird wie jetzt, da hat der Rasensamen wenig Chancen. Ich würde hier zu einem Herbizid (entweder selektiv oder total) greifen und einmal alles Unkraut vernichten - eine komplette Neuanlage wird es eh. Danach hat der Rasensamen mehr Chancen. Dann noch regelmäßig düngen und wässern und es sollte halbwegs gut aussehen.
    Ideal wäre dafür Mitte Ende September, wenn es nicht mehr ganz so heiss ist und auch ab und an mal Wasser von oben kommt. Und ganz wichtig: den Hund nicht auf den Rasen pinkeln lassen.....
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich würde hier zu einem Herbizid (entweder selektiv oder total) greifen und einmal alles Unkraut vernichten -
    Ich würde es aufgrund der Umweltschädlichkeit lassen (jaaaaaa, ich weiß, alle Herbizide sind weniger giftig als Zuckerwasser... :rolleyes:), denn der ganze Boden ist voll mit Samen und Wurzelstücken der Wildkräuter.
    Ein Herbizid bringt daher nur einen sehr kurzfristigen Erfolg, nach dem einsäen des Rasens laufen deren Samen als erstes, noch vor dem Rasen, auf und verbreiten sich wieder.

    Von daher würde ich vertikutieren oder fräsen, einebnen, Starterdünger drauf, regelmäßig wässern und den Rasen stärken, damit er dauerhaft die Wildkräuter unterdrückt..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Maxi20 Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger Obst und Gemüsegarten 14
    L Neue Wohnung - welche Sträucher sind das? Laubgehölze 2
    B neue Wohnung mit Laminat - ständig Stromschläge Haus & Heim 36
    C Neue Wohnung Haus & Heim 6
    feliwen Neue Wohnung - Rasen dank Vormieter hinüber! Rasen 6
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten