Neuen Fußboden in altem Haus

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder fachkundigen Rat. Ich möchte einen ca. 13qm großen Raum renovieren. Das Problem ist der Fußboden. Der Untergrund ist ist bunt gemischt, weil wir bevor wir hier eingezogen sind die Raumaufteilung verändert haben und somit in diesem Raum verschiedene Untergründe haben. Holzdielen, Fliesen und ein gescheiterter Versuch Estrich zu gießen. Bisher haben wir immer Teppichboden mit einer Fließunterlage, die ein wenig die "Bodenwellen" ausgeglichen hat, gelegt.
Nun müsste im Zuge einer Renovierung auch der Fußboden neu gestaltet werden. Laminat legen würde wahrscheinlich nicht funktionieren, oder kann man die "Höhenunterschiede" mit irgendwas ausgleichen? Neuen Estrich gießen trauen wir uns nicht zu und außerdem wäre dann der Boden in diesem Raum ja viel höher als in dem angrenzenden Raum. Ich finde die Steinteppiche so schick, aber kann man damit die verschieden hohen Untergründe ausgleichen?
Sage schon mal lieben Dank und wünsche ein schönes Wochenende
Blümchenpflücker:)
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ---------Ich finde die Steinteppiche so schick,-----------

    Mit Untergrundvorbehandlung kostet Dich der m² so um die 100,- Euro :(
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Somit sind die Steinteppiche raus. Das ist mir nun wirklich zu teuer.
    Die Sache mit der Ausgleichsmasse erinnert mich sehr an unseren gescheiterten Versuch Estrich zu gießen. Das ist zwar nun schon über 20 Jahre her, hat aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen und uns unsere handwerklichen Grenzen aufgezeigt.
    Aber danke für die Vorschläge.
     
  • comlar

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2013
    Beiträge
    31
    Ist der Raum im Erdgeschoss/Keller?

    Was ist unter den "Holzdielen, Fliesen und ein gescheiterter Versuch Estrich zu gießen." vorzufinden?
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Wir wohnen im Hochparterre und darunter ist der Keller. Unter den Holzdielen ist, wenn ich mich richtig entsinne eine Balkenkonstruktion. Zum Teil eventuell auch noch so ein Stroh-Lehm-Gemisch, wie man es früher öfter hatte. Was aber wo genau unter den ganzen verschiedenen Untergründen ist, weiß ich nicht. Bei den Holzdielen handelt es sich um alten Pitchpine, den haben wir in den Räumen wo es möglich war aufarbeiten lassen, ohne vorher zu schaun was drunter ist.
     
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Wenn die Höhenunterschiede unter einem Zentimeter liegen, kann man sie, wenn man Laminat verlegt, mit unterschiedlich dicker Trittschalldämmung ausgleichen. Diese gibt es nämlich von einem Millimeter bis zehn Millimeter Dicke.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Das mit dem Laminat wäre eine gute Idee. Müsste nochmal genau prüfen wie hoch die Höhenunterschiede sind, wenn der Teppichboden raus ist. Der liegt schon ein paar Jahre und ich weiß nicht mehr genau, wie es drunter aussieht. Hab auch nicht gewusst, dass man doch so viel mit Trittschalldämmung ausgleichen kann.
    Das scheint mir auch eine Aufgabe, die man auch als "Nichtrenovierungsprofi" noch hinbekommt. Danke.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Unterhaltung - keine neuen Antworten möglich..?! Support 16
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    GartenfreundinWetzlar Neuen Rosenweg anlegen Rosen 8
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    P Neuen Türgong/Gegensprechanlage einbauen Technik 11
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    K Unkräuter und grober Rasen in unserem neuen Rasen? Was tun? Rasen 35
    DaBoerns Meine Dypsis lutescens bekommt keine neuen Blätter Zimmerpflanzen 3
    A Unkraut übersät neuen Rasen Rasen 14
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    G Anlegen eines neuen Rasens, Schritt für Schritt Rasen 4
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    Mama-von-Annina Etwas frisst im neuen Hochbeet - sind es Schnecken? Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten