Neuen rasen an sehr schattiger Stelle - wie macht man sowas

Greenspan

Neuling
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
2
Neuen rasen an sehr schattiger Stelle - wie macht man sowas

Hallo,
wir haben einen sehr kleinen Rasen hinter unserem Haus. Wir haben ringsum in unserem Garten hochwertigen Bambus gepflanzt, der nun bis zu 8 Meter hoch gewachsen ist. Dadurch hat der rasen sehr viel Schatten und war nie wirklich gut gewachsen. Letztes Jahr haben wir Rollrasen verlegen lassen, der Untergrund wurde auch neu aufbereitet, aber er war relativ schnell kahl.

Der Gärtner hatte auch Bedenken wegen des Schattens geäussert. Bin mir aber nicht sicher ob der Untergrund schlecht abläuft (Drainage) unser Bauträger hat damals an allem gespart sicher auch an der Bodenqualität. Vermutlich ist aber der Schatten das Hauptproblem.

Frage nun:

Gibt es Rasensorten, die auch in sehr schattiger Lage und evtl. mangelnder Drainage noch gut wachsen?

Oder gibt es sonst kreative Tips / Ideen für die Gestaltung?

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, statt Rasen Steine zu verlegen (gibt doch so runde Kiesel auf denen man gut laufen kann und zu Bambus sieht das sicher nett aus.

Danke für Eure Meinungen / Tips / Ideen
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Neuen rasen an sehr schattiger Stelle - wie macht man sowas

    *hier gelöscht, da Du zwei Threads zum gleichen Thema eingestellt hast...*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Neuen Rasen an sehr schattiger Stelle - wie macht man so etwas ? Rasen 3
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    K Unkräuter und grober Rasen in unserem neuen Rasen? Was tun? Rasen 35
    A Unkraut übersät neuen Rasen Rasen 14
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    S Im neuen Rasen unkraut Rasen 11
    S Neuen Rasen an Sonnigen Tagen anlegen. Rasen 2
    M Neuen Rasen aus altem anlegen Rasen 32
    T Helle Flecken in neuen Rasen Rasen 4
    S Neuen Rasen Rechen? Rasen 5
    R Klee im neuen Rasen Rasen 6
    D Neuen Rasen anlegen Rasen 27
    S Unkaut im neuen Rasen Rasen 16
    S Wie Loecher im neuen Rasen auffuellen? Rasen 4
    T Wann kann ich den neuen Rasen betreten Rasen 4
    G Schimmel/Pilz zerstört neuen Rasen Rasen 4
    K wurzeln entfernen-neuen rasen daraus machen?????? Gartenpflege 5
    Katzenpfötchen Flecken im neuen Rasen Rasen 3
    S Neuen Rasen einsäen auf bestehendem, minderwertigem Rasen? Rasen 5
    L Unkraut Bestimmung für meinen neuen Rasen Rasen 3
    C Unkraut/ Unrasen im neuen Rasen Rasen 14
    O neuen rasen anlegen letzte fragen Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten