Neuen Rasen anlegen ???

Tabaluga501

Neuling
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
1
Hallo Leute
Ich brauche dringend eure hilfe,ich gebe zu ich habe meinen Rasen sehr vernachläßigt und nicht besonders gepflegt !!! Aber ich gelobe Besserung!
Da ich leider gar keine Ahnung von Rasen habe hatten wir vor ca. 11Jahren
Rollrasen verlegt,die ersten Jahre waren auch ok,doch heute sieht mein Rasen so aus ! IMG_0997.jpgIMG_1000.jpg
Das einzige was hier noch wächst sind Löwenzahn,Disteln,Gänseblümchen aber kein Rasen mehr ??? Wie würdet ihr vorgehen damit ich wieder einen schönen
satten und dichten Rasen bekomme !
Vielen dank schon mal im vorraus für eure mühen und Anregungen
 

Anhänge

  • IMG_0999.jpg
    IMG_0999.jpg
    696,1 KB · Aufrufe: 82
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Äääähhhh, Rasen seh ich da tatsächlich nicht mehr viel...:rolleyes:

    Die Frage ist, ob Du versuchen willst aus diesem noch was zu machen (was möglich wäre), oder ob Du eine Neuanlage machen willst.

    Bei einer Neuanlage kannst Du entweder abschälen, evtl. etwas Mutterboden drauf, dann säen (mit Starterdünger), regelmäßig bewässern und dann das Standardprogramm für schönen Rasen:
    Regelmäßig düngen und regelmäßig mähen.

    Du kannst auch auf den alten Rasen neuen Rollrasen verlegen und dann das Standardprogramm "fahren" (inkl. Bewässerung).

    Oder Du holst händisch den überwiegenden Teil des Unkrautes heraus, säest neuen Grassamen (mit Starterdünger) nach und fährst (inkl. Bewässerung) dann das Standardprogramm.


    Was mir noch aufällt, Du scheinst ziemlich viel Schatten zu haben. Wenn große Bäume oder Büsche dort stehen, nehmen sie dem Rasen die Nähstoffe weg, dann musst Du mehr als "normal" düngen.


    So, ich hoffe Deine ersten Fragen sind erstmal beantwortet, wenn weitere Fragen da sind frag einfach...

    Ach ja, ich gehöre zu der Anti-Chemiekeule-Fraktion, aber Du wirst hier von einigen Usern auch noch bestimmt Tipps bekommen, wie Du das Unkraut (inkl. der notwendigen Kleinstlebewesen im Boden und anderer Tiere) mit Gift wegbekommst. Ändert aber an der anderen Arbeit nichts und schadet der Umwelt.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten