Neuen Rasen aus altem anlegen

mh8

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2018
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Marcus, 28 Jahre alt und habe im Spätsommer letzen Jahres ein Haus mit meiner Verlobten gekauft. Letztes Jahr konnten wir leider nichts im Garten machen, dafür jetzt umso mehr. Leider war der Garten ziemlich verwahrlost und die haben schon jede Menge beseitigt.
Und nun ist das Thema Rasen dran.
Bei diesem Thema möchte ich von Anfang an alles richtig machen um so nah wie möglich den perfekten Rasen zu bekommen.
Der jetzige Rasen ist sehr verwahrlost, fast nur noch Moos und Unkraut. Durch groß und hochgewachsene Büsche kam sehr wenig Licht an den Rasen und wer Boden wird wahrscheinlich auch zu sauer sein.
Meine Frage ist jetzt: Wie ist nun die richtige Reihenfolge?

So wollte ich vorgehen:

1. Den vorhandenen Rasen mit einer Oberflächenfräse(Motorfäse von Papa vorhanden) umfräsen.
2. Die vorhandenen groben „Büschel“ raushaken.
3. Den Boden, der sehr wahrscheinlich sauer ist verbessern. (Wie machen ich das richtig? Kalken?)
4. Neuen Rasen sähen und düngen? (welche Rasensamen/Dünger? Teuerste= beste?)
5. Die Fläche walzen.
6. Bewässern.
7. Die Fläche mit einer Torfschicht bedecken.

So wollte ich vorgehen. Ist mein Vorgehen so richtig? Ist etwas grundlegend falsch? Habt ihr ein paar wichtige Tipps?
Ich freue mich auf jede Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Marcus

5A36FFBB-78A8-4BCE-8611-5EA123BD1F3B.jpg22127A16-A982-4A47-ABEF-8E191D040389.jpgA0F0A8C8-47F4-44CD-B351-1CE8A1AE98B8.jpg4829EECA-17FE-43B0-889D-6341628D94B5.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Marcus,

    herzlich willkommen.

    Für die perfekte Rasenpflege sollen dich unsere Rasenspezialisten beraten. Ich möchte dir nur etwas von der chemischen Seite zu bedenken geben. Du vermutest, der Boden sei sauer. Miss lieber mal nach, dazu gibt es Teststäbchen, bevor du am pH-Wert deines Bodens rumspielst.

    Wenn du kalkst, um den pH-Wert zu heben (=basischer zu machen) und danach Torf, der bekanntlich sauer reagiert aufbringst, ist das kontraproduktiv. Lass den Torf da, wo er hingehört, nämlich im Moor, das ist für deinen Boden und für die Umwelt besser.

    Wenn ich Bild 2 und 3 richtig sehe, dann stehen da Rhododendren am Rand. Die mögen keinen Kalk, also sei vorsichtig, wenn du kalkst, dass sie nichts abbekommen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Guten Abend Marcus

    Pyro hat ja schon das wesentliche gesagt. Vergiss den Torf, der macht den Boden gleich wieder sauer, er kommt ja aus dem Moor und das ist bekanntlich sauer. Ausserdem ist Torf als Gartenerde schon lange verpönt.

    Wenn der Boden wirklich sauer sein sollte (wenn du das wegen Moos meinst: es ist oft auch ein Anzeiger von nährstoffarmem Boden), kannst du kalken. Pass aber wirklich auf die Rhododendren auf. Doch vermutlich brauchst du eher Dünger. Auch hier aufpassen, dass du mit dem Dünger den Boden für die Rhododendren nicht veränderst.

    Die Reihenfolge ist richtig. Ganz am Schluss kannst du den Samen mit einer dünnen Schicht normaler Erde bedecken, aber wirklich nur eine dünne Schicht, da Rasen ein Lichtkeimer ist.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Der jetzige Rasen ist sehr verwahrlost, fast nur noch Moos und Unkraut. Durch groß und hochgewachsene Büsche kam sehr wenig Licht an den Rasen und wer Boden wird wahrscheinlich auch zu sauer sein...
    Hallo,

    Moos ist eine sogenannte Zeigerpflanze und weist speziell in Rasenflächen auf einen ausgeprägten Stickstoffmangel hin.

    P.S. Sollte es sich bei deinen Rhododendren um Inkarhos handeln, stört sie das Kalken nicht im Geringsten.

    Gruß,
    Pit
     
  • mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen. Das mit dem Torf war mir nicht bewusst.
    Ich werden dann heute erstmal eine Bodenprobe nehmen und mal sehen was dabei herauskommt.

    Ich habe noch eine Frage zum zeitlichen Ablauf. Angenommen der Boden ist nun zu sauer und ich muss kalken, kalke ich dann vor dem Umfräsen des Rasens oder danach? Und ab wann kann ich dann Rasen sähen? Es dauert doch sicherlich eine gewisse Zeit bis sich der ph-Wert des Bodens angepasst hat oder?

    Wenn der Boden einen Nährstoffmangel vorweist, bekomme ich das Ganze dann mit Dünger gerade gebogen? Und zu welchem Zeitpunkt trage ich diesen am Besten auf? Gleichzeitig mit dem Sähen?

    Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche :)

    Gruß,
    Marcus
     

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    FBF344E1-000D-403F-A028-DB0C8718CBEB.jpg
    Ich habe heute mal einen pH-Wert Schnelltest gemacht und wir mir schon klar war ist er leider ziemlich sauer.

    Könnt ihr mit Tipps zum Kalken geben? Oder was mache ich am Besten?

    Gruß,
    Marcus
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Hallo,

    also wenn ich die ganzen Tannen sehe, die mehr oder weniger auf dem Grundstück stehen, dann ist es mMn kein Wunder das der Boden dort sauer ist. Versuche dem sauren Boden mal mit entweder Rasendünger oder Grün-Kalk (Google) entgegen zu wirken...

    Viel Erfolg.
     

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    nach ein ein paar Wochen wollte ich mal ein kleines Update geben.
    Ich habe den Boden gründlich und reichlich gekalkt und der pH-Wert geht in die richtige Richtung (liegt jetzt bei ca. 6).
    Außerdem wurde der mehrmals durchgefräst und heute habe ich noch ordentlich Sand untergemischt weil der Boden doch sehr verdichtet war.

    Ich habe noch eine Frage bzgl. Unkraut. Da ja jetzt viel Gras, Moos und auch Unkraut klein- und untergefräst ist wurde mit im Fachhandel geraten etwas gegen das Unkraut zu tun. Weil sonst „das Unkraut nur so sprießen“ würde. Empholen wurde mir „Vorox Express“.

    Ich bin da etwas skeptisch jetzt mit Chemie ranzugehen. Was meint ihr? Macht das Sinn oder jetzt lieber den Rasen mit richtigem Dünger ausbringen?

    Vielen Dank 😊

    P.S. Auf den Bilder seht ihr den Boden nach dem Sandausbringen und dem darauffolgenden Umfräsen
     

    Anhänge

    • C275FDEC-955E-4230-AA41-2F2B863DEC5B.jpg
      C275FDEC-955E-4230-AA41-2F2B863DEC5B.jpg
      2 MB · Aufrufe: 132
    • A5026F26-B545-4685-A2F9-0549672F26B6.jpg
      A5026F26-B545-4685-A2F9-0549672F26B6.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 133

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Als absoluter Giftgegner in einem Hausgarten würde ich nur den Boden gut mit Starterdünger versehen, aussäen und aufkommende Wildkräuter entweder zupfen oder eben beim ersten mähen mit abmachen. Nur nicht zur Blüte bzw. Samenbildung kommen lassen.

    Ein starker gut gepflegter Rasen unterdrückt dann ganz von selber die Wildkräuter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Das habe ich mir auch schon so gedacht. Ich werde die „Chemie“ weglassen...

    Welchen Rasen und welchen Startdünger könnt ihr empfehlen?
    Sind hochwertige Produkte die beste Wahl?
    Als Rasen wollte ich entweder „Majestic Royale“ oder „Greenfield Lotetta Superrasen“ nehmen.

    Und welcher ist der am besten geeignetste Startdünger?

    Vielen Dank.

    Gruß,
    Marcus
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Meine Erfahrungen mit Mayestic Royale sind sehr gut. Poa supina ist die einzige Art die einigermaßen mit Schatten zurechtkommt. Immer gut düngen und nicht unter 5cm mähen.
     
  • mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Meine Erfahrungen mit Mayestic Royale sind sehr gut. Poa supina ist die einzige Art die einigermaßen mit Schatten zurechtkommt. Immer gut düngen und nicht unter 5cm mähen.


    Danke für deine Antwort. Kannst du mir auch einen geeigneten Startdünger empfehlen? Ich hätte jetzt den „ [FONT=&quot]WOLF-Garten Rasen-Starter-Dünger“ genommen.

    Gruß,
    Marcus[/FONT]
     

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    ich habe am Freitag nur meinen Rasen und den Startdünger ausgebracht. Ich versuche nun den Boden stetig feucht zu halten, was zur Zeit gar nicht so einfach ist. Es hat in den letzten Wochen gar nicht geregnet. Leider kann ich durch den zu kleinen Querschnitt in den Leitungen nur einen Rasensprenger zur Zeit laufen lassen. Mit einem Bewässerungscomputer kann ich wenigstens einen Teil des zukünftigen Rasens auch tagsüber in der Woche feucht halten. Über das Wochenende ist mir das nun komplett gelungen, mal gucken wie es die nächsten Tage funktioniert.

    Mir ist nun aufgefallen, dass da langsam was im Boden sprießt, aber leider noch kein Rasen. Es ist Löwenzahn und noch etwas anderes. Den Löwenzahn entferne ich nun sofort mit Wurzel bevor er überhaupt groß werden kann. Was mache ich mit dem anderen (siehe Bild)?

    Ich muss die Rasensprenger ja immer etwas umsetzen, damit ich auch in jede Ecke damit komme. Wie muss ich mich am besten verhalten um den Rasen, der noch nicht gekeimt ist, nicht zu beschädigen?

    Wie lange muss der Boden stetig feucht gehalten werden?

    Gruß,
    Marcus
     

    Anhänge

    • BAC5E0CA-4D47-4C7A-AA92-E2B1E8063097.jpg
      BAC5E0CA-4D47-4C7A-AA92-E2B1E8063097.jpg
      739,8 KB · Aufrufe: 140

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Update:

    Nach 9 Tagen sieht es schon richtig gut aus, wie ich finde! Es findet sich so gut wie kein Unkraut an, nur vereinzelt Löwenzahn und den steche ich sofort aus.

    Das ständige Wässern ist nur eine mühsame Arbeit. Es hat seit mehreren Wochen nicht mehr geregnet. Trotzdem habe ich den Boden bis jetzt immer feucht gehalten bekommen.

    Hier noch ein Bild dazu.

    Ich habe jetzt schon ein bisschen nach einem guten Dünger geguckt. Kann mir jemand etwas gutes empfehlen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass günstiger Dünger von eBay (25kg) auch völlig okay sei. Nur welcher? 15+10+10? Oder doch 15+15+15? Es gibt ja so viel verschiedene.


    Gruß,
    Marcus
     

    Anhänge

    • 37F6145F-3D66-4FA7-A796-2B5D97A5AFF0.jpg
      37F6145F-3D66-4FA7-A796-2B5D97A5AFF0.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 164

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Starkes Ergebnis bis hierher! Nicht nachlässig werden, viele gute Grassorten werden erst in den nächsten Tagen keimen. Ich finde immer wieder faszinierend wie viel Struktur eine ordentliche Rasenfläche einem Garten gibt. Der Vergleich zu den ersten Bildern von Dir ist enorm.

    Zum Anfang kann man 15-15-15 gut nehmen, da Phosphat die Wurzelbildung unterstützt. Wenn der aufgebraucht ist würde ich auf 15-10-10 unschwenken, damit wird der Rasen vernünftig und ausgewogen für normale Belastungen versorgt. Nur im Herbst, da unbedingt kaliumbetobt düngen!
     
    T

    ToLu

    Guest
    Ich habe jetzt schon ein bisschen nach einem guten Dünger geguckt. Kann mir jemand etwas gutes empfehlen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass günstiger Dünger von eBay (25kg) auch völlig okay sei. Nur welcher? 15+10+10? Oder doch 15+15+15? Es gibt ja so viel verschiedene.


    Guck mal bei ebay nach dem Dünger: Volldünger NPK-Dünger 25 kg Sack 11+8+16 (+3 MgO+10 S)
    (kann ich empfehlen)
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Die von Dir genannten Dünger sind schnellwirkende landwirtschaftliche Dünger. Die doch sehr dicken Körner führen zu einer punktuellen Übersalzung am Ort ihrer Auflösung. Wenn du es machst ,solltest Du intensiv weiter beregnen um das Salz zu verdünnen sonst sterben die noch kleinen Keimlinge ab. Wenn der Rasen größer ist holt er sich die Nährstoffe aus der Tiefe zurück.
    Das Unkraut schneller wächst als Rasenkeimlinge ist normal. Die meisten Kräuter werden beim ersten mähen beseitigt.
     

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Update nach 17 Tagen:

    Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Teilweise ist der Rasen wunderschön gewachsen und ist schon richtig dicht. Weiter unten vor dem Haus sieht es aber teilweise echt doof aus. Ich glaube es liegt daran, dass doch der Samen schlecht ausgebracht wurde. Teilweise habe ich schon nachgesäht nur leider ich mir nun das Saatgut ausgegangen. Kaufe ich dafür am besten wieder die selbe Sorte (Majestic Royale)? Oder kann ich zum nachsähen auch was günstigeres nehmen?

    Kann ich oben in den nächsten Tagen schon mähen? Und die mache ich das unten wo es so teilweise ja auch dicht und hoch gewachsen ist?

    Ich habe gelesen, dass es schlecht ist, wenn man für die ersten Schnitte einen Mulchmäher benutzt, ist da was dran?

    Gruß,
    Marcus
     

    Anhänge

    • 542C5657-C0A9-49D8-AA5D-897B07E8DE77.jpg
      542C5657-C0A9-49D8-AA5D-897B07E8DE77.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 128
    • 2FAAC397-5A36-4104-A745-26D2D1EA5570.jpg
      2FAAC397-5A36-4104-A745-26D2D1EA5570.jpg
      2 MB · Aufrufe: 112
    • F63A53DA-DBDD-4EED-A59B-4EDB97D6D974.jpg
      F63A53DA-DBDD-4EED-A59B-4EDB97D6D974.jpg
      1 MB · Aufrufe: 116
    • 55FC00CC-8A91-4E0F-8B1D-543CC0E1BC26.jpg
      55FC00CC-8A91-4E0F-8B1D-543CC0E1BC26.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 111
    • 792F64F8-BD98-4EF4-9CE4-51C10008B201.jpg
      792F64F8-BD98-4EF4-9CE4-51C10008B201.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 106
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Marcus, das sieht doch schon recht gut aus.

    Ich würde ihn mal schneiden. Ob man jetzt mulcht? Die Frage ist: Wie klein bekommt das jetzt der Mulchmäher? Das ist ja streckenweise schon richtig lang. Feines Schnittgut ist sicher nicht schlecht, wenn Du weiter nachsähst. Das deckt die Saat ein wenig ab. Aber so wie es streckenweise aussieht, wird der Mulchschnitt zu lang sein und das ist dann für Deinen zarten Rasen sicher nicht nützlich.
    Also aufnehmen.

    Das mit dem Mulchen mußt Du sowieso mal probieren. Getrimmter Majestic Royale ist zum Mulchmähen nicht geeignet. Da fällt einfach nichts durch. Man kauft ihn ja, wegen der enormen Triebdichte.

    Womit nachsähen? Du kaufst Dir für die Rasenanlage den so ziemlich teuersten und besten Rasen und denkst dann darüber nach, ob Du mit irgendetwas anderem nachsähen kannst? Für Dich gibt es ab heute nur noch Kiepenkerl Majestic Royale. Du wirst mit dem schönsten Rasen belohnt, den man mit vertretbarem Aufwand als Amateur-Greenkeeper haben kann. Vermassel das jetzt nicht!

    Viel Glück

    …und ja: zeig allen diesen wunderbaren Rasen im weiteren Fortschritt
     

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Vielen Dank für deine Tipps.

    In den letzten Tage war ich nicht ganz untätig. Ich habe im oberen Bereich des Rasens (wo er schon sehr lang und dicht gewachsen ist) vorgestern Abend gemäht. Mit einem Mulch-Mäher. Warum? Weil ich vom Vorbesitzer den Stiga Aufsitzrasenmäher übernommen habe und mir ein paar Wochen vor unserer Hochzeit keinen neuen Rasenmäher anschaffen darf ;-)
    Das Schnittgut ist extrem fein und nach dem Mähen bin ich mit der Hand durch den Rasen gegangen und das Schnittgut war eigentlich nicht auffindbar. Ich habe den ersten Schnitt von ca. 12-10cm Rasen auf 8cm getätigt. Jetzt am Wochenende wollte ich ihn dann noch auf 6cm kürzen.

    Zur Nachsaht: Ich habe mir jetzt natürlich wieder den Majestic Royal gekauft. Es hätte ja sein können, dass vielleicht eine andere Sorte sich besser zum Nachsähen eignet.

    Eine Sache die mir noch nicht ganz klar ist, ist der Zeitpunkt des Düngens. Soll ich jetzt schon anfangen damit?

    Nach der Hochzeit bzw. nächstes Jahr ist dann auch ein neuer Rasenmäher dran, vorzugsweise ein Roboter.

    Viele Grüße,
    Marcus
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    He he… lieber Marcus! Ein paar Wochen vor der Hochzeit? Da halte ich den Daumen und hoffe im Stillen, dass der neue Rasen nicht eine 80 köpfige Gesellschaft aufnehmen muß.

    Nachsaat Rasen? Da gibt es natürlich Sorten, mit denen man eine kahle Stelle rasant flicken kann.
    Mantelsaat und schnell keimende und schnell wachsende Sorten. Aber das will man eigentlich nicht in einem ganz frischen Majestic Royale.

    Neuer Rasenmäher? Wenn der Stiga in Schuss ist und das Schnittbild etwas taugt, solltest Du Dir mit Ersatztinvestitionen Zeit lassen.
    Einen Roboter? Die Roboterfans werden jetzt sicher aufheulen:
    Wenn Du die Woche über unterwegs bist, oder aus Altersgründen nicht mehr schieben magst, ist so ein Roboter sicher die erste Wahl.
    Ein praktisches Konzept – die Schnittgutentsorgung entfällt und der Rasen sieht immer „wunderbar“ aus. 1.500 m² bspw. wären mir 2x in der Woche auch zu viel.

    Aber wenn ich höre, dass die stolzen Roboternutzer berichten, dass ihr Rasen jetzt richtig dicht ist, muß ich auch nicht weiter fragen. Ich habe zwei/drei Roboter Wiesen fest im Blick und kann nur sagen, um mich mit diesem Schnittbild zu arrangieren, bin ich einfach noch zu fit. Eine solche Entscheidung solltest Du mit Deinen eigenen Ansprüchen abgleichen.

    Wenn Rasen gut werden soll, macht man das mit einem Spindelmäher. Ob es nun gleich ein Atco/Allet sein muss, entscheidet Anspruch und Brieftaschengröße. Es gibt auch preiswerte handgeführte Modelle. Neben einem 48er Sichelmäher habe ich für 400m² einen kleinen GARDENA Walzenmäher, wenn ich mir ein Superschnittbild gönnen möchte. Das habe ich in 45 Minuten.

    Düngen? Da wird hier viel berichtet. Es gibt keine festen Regeln – wann, wie oft, wie viel.
    Alles Mumpitz! Dein Rasen teilt Dir sehr genau mit, was er wann möchte. Da mußt Du nur genau hinsehen, weil er zickig reagiert, wenn Du den richtigen Zeitpunkt verpasst.

    Es sieht so aus, als hättest Du einen Starterdünger verwendet. Der wird jetzt sicher irgendwann verbraucht sein. Mineralischer Langzeitdünger braucht nach meiner Erfahrung mindestens 10 Tage, bis er anschlägt. Jetzt düngen! Ich habe mich inzwischen mit diesem Compo Langzeit-Dünger aus dem Baumarkt angefreundet. Meine Versuche, preiswerte Alternativen zu finden, waren alle vergeblich. Märkischer Sand und mein über 30 Jahre gewachsener Rasen-Mix akzeptieren nur dieses Fabrikat. Um die 10 Tage zu überbrücken (wenn man den richtigen Moment verpasst hat) kann man mit flüssigem Blumendünger nachhelfen. So komme ich auf jeden Fall ganz gut übers Jahr.

    Hast Du einen Dünger Wagen? Ein Bild Deiner Kollektion erweckt den Eindruck. Entweder Du übst mit dem noch ein bisschen das gleichmäßige Ausbringen, oder Du beschaffst Dir einen Schleuderstreuer.

    Viel Glück
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Lieber Parsival,

    Es freut mich dass Du in diesem Thread einen respektvollen Umgang mit dem Fragesteller zeigst.

    In der Tat ist kein Mähroboter alleine die Garantie für einen dichten Rasen, ebenso wie ein Dünger. Es kommt auf den richtigen Mix aus Düngung, Maht und Wässerung an, und der Mähroboter erleichtert eines davon ungemein. Ich kann für mich nach wie vor sagen: Der Rasen der vor 3 Jahren als Sanierungsfall vererbt wurde, ist heute in der Straße beispielhaft. Landschaftsgärtner hätten eine komplette Neuanlage angeraten. Ohne den Roboter hätte ich das nicht so hinbekommen.

    Wenn jemand die anderen beiden Säulen der Pflege nicht gut umsetzt bleibt es Wiese. Das spricht allerdings nicht gegen den Roboter. Er leistet seinen Teil, und dass Mähen in kurzen Abständen zu einem guten Pflegezustand beiträgt, darüber scheinen wir uns einig zu sein.

    Zu deinen Nachbarn: Wie würdest Du ihr Düngeverhalten beurteilen, und hast Du einen Überblick wie oft sie mähen lassen? In der Vergangenheit hast Du solche Fragen selten beantwortet, sondern lieber das Thema gewechselt. Ich bin gespannt ob 2018 noch mehr anders ist. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Ich habe mit jetzt günstig von Fiskars einen gebrauchten Spindelrasenmäher gekauft. Der sollte in den nächsten Tagen hier sein. Nur blöd mit dem Aufsitzmäher da 5 Minuten rüber zu fegen- dafür verbringe ich dann doch lieber mehr Zeit mit einer vernünftigen Pflege.


    Guck mal bei ebay nach dem Dünger: Volldünger NPK-Dünger 25 kg Sack 11+8+16 (+3 MgO+10 S)
    (kann ich empfehlen)

    Zum Thema Dünger: Ich habe mich jetzt zu den von ToLu entschieden. Den bekomme ich auch bei unseren regionalen Raifeisen-Markt. Zwar kostet er dort 5€ mehr, aber ich kaufe lieber regional ein.


    Der Rasen wird immer dichter und schöner! Die kahlen Stellen wachsen auch langsam zu. Ich bin sowas begeistert davon und meine Nachbarn schauen neidisch rüber und fragen schon immer, ob ich nicht auch ein paar Tipps für sie hätte. :-D

    Jetzt muss ich nur noch die Nachbarskatze vertreiben, die leider wohl gern ihr Geschäft darauf verrichtet. Hat jemand Tipps?
    P.S. Wir haben auch eine Katze, aber die geht brav nur drinnen auf ihr Klo.

    Hier noch ein paar Bilder.

    Vielen Dank für all eure Tipps.
     

    Anhänge

    • 27A057C2-4042-473C-8F95-C9EC4FEB9ECD.jpg
      27A057C2-4042-473C-8F95-C9EC4FEB9ECD.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 122
    • 6678A3EE-E872-41EB-A88B-9599A2EC47A3.jpg
      6678A3EE-E872-41EB-A88B-9599A2EC47A3.jpg
      2 MB · Aufrufe: 123
    • F6EA34BE-66EF-4E7C-8CFF-E973DC6BA327.jpg
      F6EA34BE-66EF-4E7C-8CFF-E973DC6BA327.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 131
    • 06425029-9A71-4191-90E7-6C538AA2A3E5.jpg
      06425029-9A71-4191-90E7-6C538AA2A3E5.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 133

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Glückwunsch, sieht für die kurze Zeit schon echt super aus...!

    Meistens (!) aber leider nicht immer, interessieren sich Katzen für eine neue Fläche nur so lange sie da scharren können.
    Oder es ist ein potenter Kater, dann würde ich mal mit dem Nachbarn reden ob er ihn nicht kastrieren könnte (in vielen Kommunen und Bundesländern bei Freilaufkatzen mittlerweile Pflicht).
     

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Guck mal bei ebay nach dem Dünger: Volldünger NPK-Dünger 25 kg Sack 11+8+16 (+3 MgO+10 S)
    (kann ich empfehlen)

    Ich dachte, dass er der gleiche Dünger ist, aber da habe ich mich leider getäuscht. Kann ich diesen Dünger trotzdem verwenden oder ist der eher weniger geeignet?
     

    Anhänge

    • 27329E95-FE4F-422B-BB64-53DC430C01A3.jpg
      27329E95-FE4F-422B-BB64-53DC430C01A3.jpg
      1.019 KB · Aufrufe: 96
    • 3C8BE19E-6EF8-45E2-A279-A1D245B8FEA4.jpg
      3C8BE19E-6EF8-45E2-A279-A1D245B8FEA4.jpg
      1 MB · Aufrufe: 91

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Ja, ja. Marcus und der Streuwagen. Wir werden keine Freunde mehr....
    kann ich die Stellen nachdüngen oder habe ich nun Pech gehabt?
     

    Anhänge

    • 8ECF8CC0-82B6-4458-8B9F-D084281882AB.jpg
      8ECF8CC0-82B6-4458-8B9F-D084281882AB.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 124

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    Ich möchte ein kurzes Update zu meinem Rasen geben.

    Ich habe ein ziemliches Problem mit dem Breitwegerich. Im unteren Teil es Rasens (vor dem Haus Richtung Straße) ist es regelrecht übersäht davon. Im oberen Teil (seitlich vom Haus, Richtung Feldweg/ Felder) tritt er nur ganz vereinzelt auf. An den Stellen steche ich ihn aus, aber unten ist das einfach viel zu viel.

    Vor drei Wochen habe ich das dritte mal dieses Jahr gedüngt (mit Compo Rasen Langzeitdünger), gemäht wird jeden zweiten Tag mit Fiskars Spindelmäher auf 5cm Länge. Bewässert wird 2-3 mal die Woche mit 10l pro Quadratmeter wo es so extrem heiß war. Jetzt 1-2 mal die Woche.

    Was kann ich gegen dieses Mistzeug tun? Gibt es Mittel die dagegen Helfen?

    Sonst sieht der Rasen einfach nur richtig toll aus und ich erhalte sehr viel Lob von Nachbarn und Freunden. Es ist so gar schon vorgekommen, dass Leute bei mir geklingelt haben und nach Tipps gefragt haben
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ausstechen bevor er zur Blüte kommt.
    Und dann mir schicken, ich würde ihn gerne im Garten ansiedeln, meine Kaninchen lieben ihn... ;)
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten