Neuen Rasen Rechen?

Sturmtide

Neuling
Registriert
23. Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo,

vor etwa 4 Wochen habe ich meinen ersten rasen gesät und bin dabei streng nach Anleitung vorgegangen.

Nun ist er auch schon etwa 3 cm gewachsen. Er ist zwar noch recht fleckig, aber ich hoffe das ist normal bzw. kann durch nachsäen behoben werden. Durch das ständige Gießen sind allerdings noch eine vielzahl von kleinen Steinen ans Tageslicht gekommen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich diese mit dem Rechen vorsichtig abziehen sollte oder warten soll und diese vorm ersten mähen Rechen soll. Eigentlich soll man den rasen zum leid meiner Kinder ja nicht betreten vorm ersten mähen.

Für einen Tipp wäre ich dankbar!
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Hallo,

    im (so genannten) Ansaatjahr wird der Rasen prinzipiell nur gemäht! Also weder geharkt, gerecht, auch nicht gelüftet und schon gar nicht vertikutiert! Über solche Arbeiten solltest du frühestens nächstes Jahr anfangen nachzudenken resp. ausführen! Dein neuer Rasen muss nämlich erst mal richtig Wurzeln bilden...

    Und die Steine, diese jetzt zutage gekommen sind, solltest du nur absammeln (also mit der Hand) und dann betroffene Stellen (je nach Bedarf) nachsäen...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sturmtide

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    3
    Danke für die Hilfe. Dann werde ich mal meine luftpolsterschuhe anziehen und die gröbsten Steine einsammeln.
     
  • Sturmtide

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    3
    Das war nur darauf bezogen, dass ich nur immer wieder lese das der gerade anwachsende rasen nicht betreten werden soll.

    Durch meine Aussage, dass ich die Steine nun einsammeln werde habe ich doch eigentlich schon mitgeteilt das ich dir glaube und deinen Rat umsetze!

    Achtung Ironie: Ich werde aber ab jetzt ernst bleiben bei so wichtigen Themen. Möchte ja nicht das etwas falsch aufgefasst wird.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Lass die Steine, wo sie sind. Die stören nicht, das wächst sich ein. Der Rasenmäher wird die später eher nicht hochsaugen.


    Die kleinen Gräserkeimlinge sind nicht verwurzelt, die reisst Du mit jeder Berührung raus. Daher wird der Rasen nicht betreten und nicht gemäht, bis er etwa 10cm hoch ist. Nur um ein paar Steine aufzusammeln, muss man nicht den Rasen zerstören.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    K Unkräuter und grober Rasen in unserem neuen Rasen? Was tun? Rasen 35
    A Unkraut übersät neuen Rasen Rasen 14
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    S Im neuen Rasen unkraut Rasen 11
    S Neuen Rasen an Sonnigen Tagen anlegen. Rasen 2
    M Neuen Rasen aus altem anlegen Rasen 32
    T Helle Flecken in neuen Rasen Rasen 4
    R Klee im neuen Rasen Rasen 6
    D Neuen Rasen anlegen Rasen 27
    S Unkaut im neuen Rasen Rasen 16
    S Wie Loecher im neuen Rasen auffuellen? Rasen 4
    T Wann kann ich den neuen Rasen betreten Rasen 4
    G Schimmel/Pilz zerstört neuen Rasen Rasen 4
    K wurzeln entfernen-neuen rasen daraus machen?????? Gartenpflege 5
    Katzenpfötchen Flecken im neuen Rasen Rasen 3
    S Neuen Rasen einsäen auf bestehendem, minderwertigem Rasen? Rasen 5
    L Unkraut Bestimmung für meinen neuen Rasen Rasen 3
    C Unkraut/ Unrasen im neuen Rasen Rasen 14
    O neuen rasen anlegen letzte fragen Rasen 1
    T Neuen Rasen anlegen ??? Rasen 1
    L Wie gehts weiter mit dem neuen Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten