Neuer Austrieb sieht ungesund aus

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
2021rsn01.jpg

Da treibt die Constanze Mozart aus. Aber warum so gekräuselt? Kann man aus dem Zustand der neuen Blätter auf irgend einen Defekt schließen?

Alle anderen Rosen entwickeln schöne glatte Blätter, wohnen allerdings auch im Beet. Constanze Mozart lebt dagegen im Kübel, wo sie eigentlich nicht hingehört, sich aber die letzten 2 Jahre nicht unwohl zu fühlen schien, da sie schön geblüht hat. Kann das Kübelleben was mit diesem Austrieb zu tun haben?
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Da würde ich mal suchen, ob ich Viecher finde. Ich glaube nicht, dass das normal ist.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, es könnte sich um die Rosenblattrollwespe handeln. Die legt manchmal schon im April ihre Eier auf die Blattuntereite. Gruß
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Chrisel, also Viecher hab ich heute bei genauestem Suchen keine gefunden.

    @M19J55, die Rosenblattrollwespe kenne ich von meinen Kletterrosen, das Schadbild sieht ein wenig anders aus. An der Constanze Mozart sind jedenfalls (noch) keine.

    Hat jemand noch eine Idee?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, danke, Christa! :)

    Die Seite kannte ich gar nicht; das Foto sieht meinem doch sehr ähnlich, wie ich finde. Dann will ich mal hoffen, dass der weitere Austrieb, wenn es nächste Woche wirklich etwas wärmer wird, wieder normal aussieht. Bin erstmal froh, dass da keine fiesen kleinen Tiere unterwegs sind. :giggle:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, @poldstetten, das hab ich mir auch gesagt. Wahrscheinlich brauche ich nichtmal was abzuschneiden, denn von diesem gekräuselten Austrieb ist nur sehr wenig da, sicher sieht man das bald nicht mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    B Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz Gartenpflege 4
    O neuer austrieb der blutbuchenhecke stirbt ab! Gartenpflanzen 8
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten