Neuer Balkon - jetzt schon bepflanzen oder erst im Frühjahr?

mimsl007

Neuling
Registriert
07. Sep. 2009
Beiträge
2
Neuer Balkon - jetzt schon bepflanzen oder erst im Frühjahr?

Hallo an aller Gartler.

Bin jetzt stolze Neubesitzerin eines Balkons und wildentschlossen diesen zu bepflanzen. Weil viele Häuser rundherum sind, habe ich mir überlegt statt den üblichen Sichtschutzmatten (die man an der Brüstung befestigt) schon unten auf Fußbodenhöhe rundherum Balkonkästen anzubringen (die Brüstung ist so ein Metallgestänge) und Kletterpflanzen (Clematis) einzusetzen, damit sie den Balkon beranken.
Jetzt ist es ja schon relativ kühl und obwohl die Clematis winterhart ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie zu dieser Jahreszeit noch einpflanzen soll oder dann doch lieber erst nächstes Jahr?

Ausserdem wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Regelungen für Balkonbepflanzung gibt. Also zum Beispiel, ob sich irgendjemand beschweren kann, wenn ich auf Fußhöhe und oben an der Brüstung Balkonkästen anbringe?

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße
;)
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Neuer Balkon - jetzt schon bepflanzen oder erst im Frühjahr?

    hallo mimsl,

    Jetzt ist es ja schon relativ kühl und obwohl die Clematis winterhart ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie zu dieser Jahreszeit noch einpflanzen soll oder dann doch lieber erst nächstes Jahr?
    na komm, so kalt isses jetzt doch auch noch nicht, ist doch grad schönster altweibersommer!
    eigentlich sollte es kein problem sein jetzt noch zu pflanzen, aber du musst unbedingt drauf achten, dass die pflänzlein im winter gut genug eingepackt sind.

    Ausserdem wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Regelungen für Balkonbepflanzung gibt. Also zum Beispiel, ob sich irgendjemand beschweren kann, wenn ich auf Fußhöhe und oben an der Brüstung Balkonkästen anbringe?
    wenn du in einem mehrfamilienhaus wohnst wirst du bei der verwaltung nachfragen müssen, wie da die vorschriften sind bzw. beim eigentümer.
    meist steht dazu aber auch schon genügend in der hausordnung, z.b. dass balkonkästen nicht aussen angebracht werden dürfen etc.
    bei WEG gibt's häufig sehr genaue vorgaben, was alles erlaubt ist und was nicht, damit das einheitliche bild nicht gestört wird.

    was in fast jeder hausordnung steht ist, dass balkonkästen nur innen angebracht werden dürfen und dass peinlichst darauf zu achten ist, dass nix runtertropft beim giessen oder auch sonst.

    in einfamilienhäusern steht's dir normalerweise völlig frei was du mit deinem balkon anstellst.
     

    mimsl007

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2009
    Beiträge
    2
    AW: Neuer Balkon - jetzt schon bepflanzen oder erst im Frühjahr?

    Vielen Dank für die rasche Antwort ...
    dann werd ich mal fleißig losgärtnern ...
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Neuer Balkon - jetzt schon bepflanzen oder erst im Frühjahr?

    clematis würde ich im herbst nicht pflanzen. besser nächstes frühjahr. sollten aber nicht in einen balkonkasten, sondern in einen kübel mit mind. 40cm höhe und breite gepflanzt werden. bis die mal ordentlich wächst und ausreichend sichtschutz bietet, vergehen 3-4 jahre. die zeit kannst du mit einjährigen rankern überbrücken. feuerbohnen sind auch gut geeignet.
    grundsätzlich eignen sich balkonkästen nicht für ranker und schlinger.
    sie haben einfach nicht die entsprechende grösse.
    besser hohe, rechteckige kübel entlang des geländers aufstellen. 30-40cm höhe ist das mindeste.
    im GC gibt es eine reiche auswahl und zum günstigen preis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12

    Similar threads

    Oben Unten