Neuer Fondue-Topf bleibt nicht heiss

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo und frohe Weihnachten Euch allen!

Habe leider gestern eine große Enttäuschung erlebt: Nachdem im vergangenen Jahr mein ca. 30 Jahre altes Fondue seinen Geist aufgab (der Behälter für den Spiritus war undicht) haben wir uns in diesem Jahr einen neuen Topf geleistet. Aus Gründen der Gemütlichkeit betrieben mit Brennpaste.

Nun war alles gut vorbereitet, das Filet trocken und zimmerwarm, das Bratfett im Fonduetopf auf dem Herd vorgeheizt.... Die ersten Fleischstücke waren noch ganz passabel, danach war`s vorbei. Das Fett wurde nicht mehr heiss, es blubberte nur noch schwach vor sich hin, das Fleisch war zwar gar, doch nicht so, wie gewünscht.

Woran mag es liegen? Ich denke, es war die Brennpaste.... Habt Ihr auch Erfahrung damit und was kann ich nun tun, damit wir unser schönes neues Edelstahl-Fondue weiter mit Genuss nutzen können?????

Ratlose Grüsse
aus
meinem geheimen Garten
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, da das selbe passiert wenn man zu wenig Spiritus nimmt, denke ich auch es liegt an der Brennpaste.
    Kannst du die denn nur ausschließlich nutzen in dem Gestell?
    Sonst stell lieber wieder um auf Watte mit Spiritus.

    Fett benötigt hohe Temperaturen damit es bruzelt, Brennpaste wäre vielleicht eher was für ein Käsefondue wo es nicht so schnell heiß werden darf, da ist es nämlich genau umgekehrt und der Käse brennt sonst schnell an.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Meine Bekannte benutzt immer so ein Gel aus der Dose für ihren Brenner. Vielleicht geht es damit besser?

    Wir haben übrigens seit zwei Jahren einen Elektro-Topf. Keine Theater mit Spiritus/Brennpaste oder kaputten/lecken Brennern und die Temperatur kann man in zehn Schritten regeln. Mir gefällt die Elektro-Variante viel besser. Ich würde nie wieder einen herkömmlichen Fonduetopf mit Brenner nehmen.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wir nehmen seit Jahren Brennpaste und es wird sogar manches Mal so heiß, dass wir runterregulieren müssen. Vielleicht ist der Behälter für die Paste nicht groß genug.
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Habe jetzt neue Brennpaste bestellt. Damit versuchen wir es noch einmal. Ansonsten habe ich beschlossen, einen Spititusbehälter nachzurüsten.

    Elektrisch wollten wir gezielt nicht, wir finden das "offene" Feuer in diesem Fall ganz gemütlich. Unser Racelett ist schon elektrisch

    Liebe Grüsse
    eine gemütliche und schöne Zeit "zwischen den Jahren"
    wünsche ich Euch allen:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir hatten heute abend auch und zwar mit Brennpaste , ohne Probleme :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12

    Similar threads

    Oben Unten