Neuer Garten - allererster Anfang

Claudia73

Neuling
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
10
Hallo,

wir übernehmen bald einen Garten, wo wirklich alles neu gemacht werden muss. Als "Gartenanfänger" bin ich verunsichert, was jetzt im Sommer überhaupt gemacht werden kann. Pflanzzeit ist doch eher Frühjahr/Herbst. Kann jetzt eine Hecke gepflanzt werden? Wie ist das mit Rasen säen? Was wären Eurer Erfahrung nach überhaupt die ersten wichtigsten Schritte? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

VG
Claudia
 
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hallo,

    klar kannst Du auch jetzt noch eine Hecke Pflanzen...
    Du benötigst jetzt halt nur mehr Wasser, da es ja wärmer ist :)

    Das mit dem Pflanzen im Herbst und Frühjahr gilt m.W. eher für "Blühpflanzen", da diese ansonsten nicht genügend Wurzeln bilden und nur in die Blüte gehen...das kann dann fatale Folgen haben...

    Grüßle
    Die Wühlmaus :cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    wurzelnackte (billigere) Ware wirst Du jetzt nicht mehr bekommen; nur noch Ballen- und Containerpflanzen, wobei die Ballensaison auch schon vorbei ist (nur noch schlechte Pflanzen)

    was soll´s denn sein?

    niwashi, der auch schon im August Sträucher gepflanzt hat
     
  • Claudia73

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2006
    Beiträge
    10
    Danke .......

    Euch beiden. Heckenmäßig dachte ich an eine einfache Ligusterhecker, wenn ich sie eingekübelt kaufe (falls es das überhaupt gibt), wird das wohl ein teurer Spaß - gibt es Alternativen zum Liguster?

    Eine andere Frage: Ich habe gehört, dass man den jetzt auch säen kann, wenn man ihn gut einwässert und dann eine Baufolie darüber legt, damit die Feuchtigkeit bleibt. Simmt das, hat jemand damit Erfahrung?

    VG
    Claudia
     
  • N

    niwashi

    Guest
    es läßt sich so gut wie jede Pflanze aus Samen ziehen, aber ob es für Dich Sinn macht, Liguster daraus zu ziehen ...?

    Wenn Du bis zum Herbst warten kannst, dann kauf wurzelnackte Sträucher - habe noch nie darauf geachtet, ob´s den als Containerware gibt (wird´s aber bestimmt); ist nicht teuer und ist in wenigen Jahren in der richtigen Höhe

    niwashi, der nicht vergessen darf, seinen Ligusterhecke zu schneiden
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Von Liguster kann man auch gut Stecklinge machen. Die kosten nichts, wachsen leicht an und haben ebenfalls sehr schnell die richtige Höhe.
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Claudia73 schrieb:
    gibt es Alternativen zum Liguster?
    VG
    Claudia

    Bestimmt gibt es alternativen...die Frage ist ja, was Du haben möchtest...
    Was immergrünes, was schnell wachsendes, was auch immer ;)

    Bei Immergrün fällt mir immer Kirschlorbeere ein...die habe ich nämlich auch :cool:

    Gruß
    Wühlmaus
     

    Claudia73

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2006
    Beiträge
    10
    Ihr lieben Gartenprofis....

    danke nochmal, ich werde wohl aus kosten- und anwuchstechnischen Gründen mit der Hecke bis zum Herbst warten und dannn einfache "Ligusterstöcklein" in die Erde stecken (...auf dass sie anwachsen mögen..... *dreimalaufholzklopf*)

    Hat jemand von Euch eine Meinung zur Rasenaussaat im Sommer unter Folie? :confused: :rolleyes:

    VG
    Claudia
     
    N

    niwashi

    Guest
    unter Folie??
    ist überhaupt nicht notwendig
    ordentlich gießen jeden Tag und drauf achten, dass die Vögel den Samen nicht vernaschen

    niwashi, der von Folie über Rasenaussat nix hält
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    H Ein neuer Garten Gartenpflege 12
    K "Neuer" Garten und verwuchtert :-( Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten