Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich

HoneyHoney

Mitglied
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
71
Ort
Görlitz
Hi, ich rätsel nun eine Weile, auch mit einigen Leuten zusammen, was das wohl für Pflanzen sind. Möchte ja über die Pflege auch etwas herausfinden ^^
Wobei mir das 2-3 gar nicht so gesund aussieht:(
 

Anhänge

  • P280512_16.15_[01].jpg
    P280512_16.15_[01].jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 145
  • P280512_16.15_[02].jpg
    P280512_16.15_[02].jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 87
  • P280512_16.16_[01].jpg
    P280512_16.16_[01].jpg
    305 KB · Aufrufe: 92
  • P280512_16.19_[01].jpg
    P280512_16.19_[01].jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 97
  • P280512_16.19.jpg
    P280512_16.19.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 73
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    bild 1 ist lerchensporn, bild 4 glockenblume und 5 goldfelberich, 2 und 3 könnte ein siechender rhododendron sein.
    lg
    martina
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Honey,
    auf Foto 2 und 3 scheint ein sehr vertrockneter - weil zu sonnig stehender - Rhododendron zu sehen zu sein.

    Foto 5 ist möglicherweise Felberich:

    http://www.google.de/search?q=felberich&hl=de&client=firefox-a&hs=8wd&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Xo3ET7nnIpHEsgbW3ry6Cg&ved=0CGcQsAQ&biw=1067&bih=480&sei=jo3ET8HbFMnUsgaPgpXkCg

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wenn du, Martina, das ebenfalls so siehst, scheinen meine Vermutungen zu stimmen.
    Bei dem armen Rhodi hab ich sehr gezweifelt - der steht sicher total verkehrt .... und in falscher Erde.
     
  • HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    Vielen lieben Dank an euch beiden, für die schnellen Antworten:)

    Der Rhododendron muss also halbschattig stehen? Eigentlich ist das ein recht guter Mutterboden, wo jährlich auch die gute Komposterde verteilt wird. Braucht der besondere Erde?

    GLG HoneyHoney
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Der Rhododendron muss also halbschattig stehen? Eigentlich ist das ein recht guter Mutterboden, wo jährlich auch die gute Komposterde verteilt wird. Braucht der besondere Erde?

    GLG HoneyHoney

    Hallo Honey,

    ja, Rhododendren brauchen sauren Boden. Das kann in manchen Gebieten ein echtes Problem sein... ich kann da nämlich ein Lied davon singen, wohne auf der schwäbischen Alb und habe damit sehr kalkreichen Boden...

    Ach ja, die Glockenblume könnte ich dir auch noch ein klein bissle genauer bestimmen. Es ist eine dalmatinische Glockenblume, botanischer Name Campanula portenschlagiana. Sie bildet dichte Polster und sogar Ausläufer, kann sich also mit der Zeit auch ausbreiten. Blüht aber länger als viele andere Polster-Steingarten-Stauden, deshalb mag ich sie echt gerne.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    Ahhh vielen Dank Orlaya:)

    Auf der anderen Seite vom Garten ist glaube ich sogar saurer Boden (ist doch, wenn der so komisch moosig ist,oder?)

    Nunja, ich glaube dafür müsste ich mal ein extra Thema aufmachen, die Pflanzen wurden Dank eurer Mithilfe ja bestimmt ^^
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    H Ein neuer Garten Gartenpflege 12
    K "Neuer" Garten und verwuchtert :-( Gartenpflanzen 2
    B Neuer Garten-suche ganz viel Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten