Neuer Garten (Katastrophe)

Registriert
09. Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo an alle im Forum,

ich habe mich im Forum noch nicht vorgestellt, weil ich nichts finde zum vorstellen :confused:

Aber vielleicht hilft mir trotzdem jemand oder besser ganz viele User von hier.

Wir haben im Oktober einen Garten gekauft, der wohl einiges an Arbeit und Zeit brauch.
Problem ist
1.) Zeit ist so gut wie nicht da. Was nicht das Hauptproblem ist aber:
2.) unser Sohn kommt im August zur Schule und die Feier sollte dann im Garten sein.
Somit wird dann das erste Problem doch wieder groß.

Wir stehen also unter Zeitdruck. Ich weiß auch gar nicht, ob das zu schaffen ist.

Wir haben in den Beeten, sofern man diese noch so bezeichnen kann, da sie mehr verwurzelte, alte Wiese ist, irgendwas rankendes, verzweigtes, unter der Erde lang wucherndes und dazu eine Menge Disteln und natürlich schön blühender Löwenzahn.

Dazu ist der ganze Garten uneben, so dass man nur mit Mühe unfallfrei vom Eingang zur Laube kommt.

Aus diesem Wirr Warr haben wir ein Beet bereits umgegraben und bepflanzt.
Ein Stück Rasen soll wieder als Rasen bearbeitet werden und ein Stück von dem Prachtgarten soll tatsächlich mal für Beete funktionieren.

Also bitte ich dringend um Hilfe.

Was können wir tun, um erstmal das wuchernde Zeug weg zubekommen und wie bekommen wir den alten, buckligen Rasen glatt und schön?


Mein Mann hat nur Sa/ So Zeit und ich hab 4 Kinder + bettlägriger Mutter zur Pflege...also auch nur bedingt Zeit unter der Woche.

Ich danke euch und hoffe, dass der Schulanfang im Garten stattfinden kann.

Rechtschreibfehler bitte entschuldigen... Bin schon wieder auf´m Sprung zum Einkauf. Nur geht mir der Garten nicht aus dem Kopf

LG Garten Anfänger
 
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hallo Garten Anfänger!

    Kannst Du vielleicht mal Bilder einstellen und ein bisschen mehr zur Größe des Gartens und des Problems sagen? Mir ist beides nämlich leider nicht klar. Lösungswege gibt es je nach Problemlage und angestrebtem Ziel mehrere: Vom Akzeptieren einer Wiese (statt eines Rasens) bis zur professionell-chemischen Vernichtung des Inkrautgestrüpps mit anschließendem Umfräsen und Rasen-Neuanlage (säen oder Rollrasen).

    LG
    SunStar
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Hallo Gartenanfängerin,

    Glückwunsch zu Deinem neuen Garten.
    So wie Du den Garten beschreibst, wird die Gestaltung einige Zeit in Anspruch nehmen und nicht innerhalb von ein paar Tagen/Wochen zu schaffen sein, es sei denn, es handelt sich nur um 30 m².

    Aus der Ferne sind hier schwer Ratschläge zu geben.
    Es wird nur Stück für Stück machbar sein. Und alte Wurzel und Unkraut müssen raus.

    Trotzdem viel Spaß.
     
  • Registriert
    09. Apr. 2014
    Beiträge
    3
    Hallo,

    hab nun endlich ein paar Bilder. Leider sind die sehr dunkel, weil wir kurz vorm Sonnenuntergang da waren.

    Ich weiß nicht, ob ich noch viel dazu schreiben muss :-(

    Die Mossflecken oder Pilze oder was auch immer auf den Gehwegplatten stört mich auch sehr.
     

    Anhänge

    • IMG_0058.JPG
      IMG_0058.JPG
      45 KB · Aufrufe: 190
    • IMG_0060.JPG
      IMG_0060.JPG
      40,3 KB · Aufrufe: 178
    • IMG_0057.JPG
      IMG_0057.JPG
      48,1 KB · Aufrufe: 177
    • IMG_0059.JPG
      IMG_0059.JPG
      45 KB · Aufrufe: 170
    • IMG_0061.JPG
      IMG_0061.JPG
      44,9 KB · Aufrufe: 186
  • G

    goldi1965

    Guest
    Hmm. So furchtbar schlimm finde ich es auf die ersten Blicke gar nicht. Die Wiese würde ich erst mal mähen. Beete kann man anlegen, muss man aber nicht. Zumindest nicht sofort. Mach mal ein paar Tageslichtbilder, damit man nicht über irgend welche Kanten stolpert ;)
    Auf den Steinen sind Flechten, die tun keinem was. Abbrennen oder weg kratzen.
    Zum Unkraut, vor allem den Wurzeln wären aussagekräftige Bilder gut.
    Viel Erfolg.

    PS: http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenfreunde/14318-mitgliedervorstellungen.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Sorry, aber wir haben mal aus 2000m² mit einer Höhe von ca 2m Gebüsch nach Sensen, Baumfällungen(Essigbäume) und Mähen erstmal 20 gelbe Plastikmüllsäcke rausgeholt. Das war eine Katastrophe. Irgendwann im 2 Jahr war dann eine Rose schneller als der Rasenmäher und es roch nach Schnittlauch.

    Was ihr da habt, ist sogar regelmäßig gemäht worden. Was will der Mensch denn noch? Einen angelegten Garten nach den Vorstellungen des Vorbesitzers? Das wäre langweilig.
    Die Platten werdet ihr wenn ihr den Weg braucht einfach neu verlegen können, den Rasen kann man nach und nach abstechen wenn man Was setzen will.

    Für mehr reicht das erste Jahr eh nicht, weil ihr erstmal wissen müsst was ihr wollt und das dauert, wir haben nicht nur den Garten oben gebändigt, hier sah es beim Kauf ähnlich aus. Das wird.

    Suse
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Problem ist
    1.) Zeit ist so gut wie nicht da. Was nicht das Hauptproblem ist aber:
    2.) unser Sohn kommt im August zur Schule und die Feier sollte dann im Garten sein.

    Wir stehen also unter Zeitdruck.

    Hallo Garten Anfänger

    Wir haben 17 Jahre in einem überalterten, wilden Garten teilzeit gelebt und...gut gefeiert!
    Eine rumplige Wiese sieht gleich gepflegter aus wenn gemäht. Ein Plattenweg wird sauberer, wenn das grobe Unkraut in den Ritzen weggkommt. Heitere oder festliche Stimmung kannst du auch mit ein paar Blumentöpfen verbreiten und einem schön gedeckten Tisch. Die Gäste kommen doch deines Sohnes und des Zusammenseins wegen und erwarten doch wohl kaum den perfekten Garten herbeigezaubert in kürzester Zeit?

    Nimm dir mal ein bisschen Druck weg. Vier Kinder und eine pflegebedürftige Mutter und dann noch einen Garten in kurzer Zeit in Schwung bringen?
    Ich glaube kaum, dass es solche "Überfrauen" gibt...;)
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    also jetzt mal ganz langsam. Ein Naturgarten macht auf mich mehr Eindruck als ein Garten wo die Dahlien an der Wasserwaage hochwachsen. Ich kann mich Uschi nur anschliessen. Einfach Gras (Unkraut) mähen. Das Gestrüpp an den Seitenrändern würde ich einfach stehen lassen. Fertig ! Und die Party kann beginnen. Deine Vorhaben kannst Du immer´noch verwirklichen.
    so long

    // Frohe Ostern//
     
    Registriert
    09. Apr. 2014
    Beiträge
    3
    Ja wahrscheinlich habt ihr Recht.

    Je mehr Aufgaben ich "auf´s Auge" bekomme, desto besser will ich sie erledigen....
    Schaffe ich aber nicht mehr.
    Früher hätte mich dieser Garten auch nicht gestört. Mittlerweile aber schon.

    Es ist ja nicht nur die pflegebedürftige Mama... Es kommt ja dazu, dass nichts richtig ist, was man tut für sie und alles doppelt und dreifach erledigt werden muss.
    Meine Großen gehen schon gar nicht mehr hin. Nur mit Überreden und ihnen deutlich machen, dass sie mir viel Arbeit damit abnehmen.

    Somit geht noch mehr Zeit flöten.

    Egal.... Ist nun mal so und der Garten sollte trotzdem etwas schicker sein zum Schulanfang :)

    Mein Mann hat nun angefangen umzugraben. Zum Vorschein kamen alte Deckel, Spielzeug usw.
    Wie kann man denn sowas verbuddeln?

    Was haltet ihr denn von Branntkalk?
    Wurde uns im Garten mehrfach empfohlen. Einfach drauf und 14 Tage warten, fertig...

    So einfach?

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neuer Garten - Rasen eine Katastrophe Rasen 3
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    H Ein neuer Garten Gartenpflege 12
    K "Neuer" Garten und verwuchtert :-( Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten