Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen

bandchef

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2021
Beiträge
22
Hallo,

welche Baumempfehlungen würdet ihr machen, wenn man einen Baum aus Klasse 1 oder 2 pflanzen muss?

Wir haben einen Garten mit ca. 200m2 Rasenfläche. Die Position für den Baum wäre im Westen.

Persönliche Anforderungen an den Baum wären:

- aus Baumklasse 1 ODER 2
- so wenig wie möglich groß werden
- keinen Müll produzieren (Blüten und Blätter in großem Umfang abwerfen)
- keine allergischen Stoffe ausbreiten
- am besten das ganze Jahr grün sein

Da ich mich mit Pflanzen insbesondere mit Bäumen überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht, ob es überhaupt einen Baum gibt, der das alles erfüllt. Daher freue ich mich über Tips von eurer Seite. Danke!
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Dann kannst Du die Klasse 1 vergessen, die Bäume werden ja über 20 Meter hoch. Ich wäre für die Vogelkirsche oder aber die Hainbuche. Diese ist nur ganz kurz ohne Laub und kann auch durch Schnitt klein gehalten werden. Laub ist im Übrigen kein Müll.
     

    bandchef

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2021
    Beiträge
    22
    Dann kannst Du die Klasse 1 vergessen, die Bäume werden ja über 20 Meter hoch. Ich wäre für die Vogelkirsche oder aber die Hainbuche. Diese ist nur ganz kurz ohne Laub und kann auch durch Schnitt klein gehalten werden. Laub ist im Übrigen kein Müll.

    Sorry. Das ist klar, ich wollte damit nur ausdrücken, das so wenig wie möglich vom Baum "abfallen" sollte... ;)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jeder Baum tauscht sein Blattwerk irgendwann aus. Die Laubbäume machen das konzentriert im Herbst, die Nadelbäume rieseln das ganze Jahr über - um das mal verkürzt auszudrücken.

    Was hältst du von einer Eberesche? Das Laub vergeht sehr schnell, die übrig bleibenden Blattspreiten sind dann leicht zusammengeharkt. Dass jemand gegen Eberesche allergisch wäre, habe ich noch nie gehört, und mit den Blüten und Beeren hast du sowohl Schmuck als auch Futter für Insekten und Vögel.
    Die Eberesche ist ein Baum 2. Ordnung, wird also nicht so hoch wie ein Waldbaum.

    Durch Schnitt im Zaum halten lassen sollte sich auch eine Felsenbirne gut lassen. Sieht mit der Blüte im Frühjahr hübsch aus, bekommt Beeren für die Vögel und hat eine zauberhafte Herbstfärbung. (Ja, Blätter lässt sie im Herbst fallen, das ist nun mal so.)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo bandchef, ich hatte auch mal vom hiesigen Umweltamt die Aufforderung zur Ersatzpflanzung bekommen. Mit dem amtlichen Schreiben kam eine Broschüre, in der Vorschläge zu den Klassen 1 und 2 gemacht wurden.
    Ich würde an Deiner Stelle erst mal bissel recherchieren:
    Wenn Du schon Namen für den Ersatzbaum, der nicht so groß werden soll (Gruppe 2) hast, schaust Du Dich mal in Online-Baumschulen um. Dort steht meist sehr ausführlich alles, was wichtig ist. Höhe, Breite, Ansprüche, Schnittvertäglichkeit, Blüten, Bienen- Vogelnährgehölz ... Sehr viele Informationen findet man z.B. bei der Baumschule Horstmann. Die dort gezeigten Fotos geben einen Eindruck, ob Dir der Baum gefallen könnte. Anschließend kann man ja gezielt vor Ort schauen....
     

    bandchef

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2021
    Beiträge
    22
    Habe mir gleich die Baumschule Horstmann angeschaut.

    Toll für mich als Einsteiger wäre eine Filtermöglichkeit so in der Art wie diese Baumschule zur Eberesche alle Facts aufzeigt nur, dass der Filter dann alle Bäume ausspuckt, die eben bei entsprechender Filterung passen...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Was mir nicht ganz klar ist: Außer den 200qm Rasenfläche muss ja noch mehr Grund da sein, sonst wäre ein Baum ja wegen dem Nachbarschaftsrecht gar nicht pflanzbar. Bei uns muss man mit großen Bäumen 8 m, bei kleineren 5m von der Grundstücksgrenze wegbleiben und zu dicht auf das Haus kann man ja wegen eventuellen Wurzelschäden auch nicht gehen.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich würde als Nachbar von der 200m² Rasenfläche auch im Gemeindeamt stehen und die Fragen ob sie krank sind.
    Zum Glück passiert sowas in Österreich nie, sonst kommt der Biber und dann können die den anschreiben im Biberbau. :)
     

    bandchef

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2021
    Beiträge
    22
    Es bleiben effektiv ca. 200m2 Gartenfläche über, bei einem Grundstück mit 480m2. Da im städtischen Bebauungsplan klar geregelt ist, dass man bei <300m2 Gartenfläche einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen muss, kann ich da nix machen.
    Von der Nachbarsgrenze müssen wir minimal 2m weg sein. Über Schäden am (meinem) Bauwerk durch die Wurzeln hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...

    Da das Haus und die gesamte Gartenanlage von der Stadt durchgewunken wurde, kann da Nachbar kommen wer will, das "passt" so; auch wenn wir selbst unglücklich damit sind.

    Alles in allem sind alle in diesem Baugebiet sehr unglücklich mit dem Bebauungsplan, Stichwort "Sickermulde/Sickerfläche".
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben auf der Grundstücksgrenze beim Nachbarn eine Felsenbirne stehen.
    Die wächst eher wie ein hoher Strauch und ist wie oben beschrieben in der Blütezeit und im Herbst wunderschön. Die Herbstfärbung der Blätter hält nur nicht lange.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    H Ein neuer Garten Gartenpflege 12
    K "Neuer" Garten und verwuchtert :-( Gartenpflanzen 2
    B Neuer Garten-suche ganz viel Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten