Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung..

Michael12

Mitglied
Registriert
05. März 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen,


kurz vorab:


Mein Name ist Michaela und ich komme aus dem schönen Speyer bei Mannheim.
Ich bin neu hier und ein ganz fleißiger Mitleser des Forums.


Wir haben ein Haus gekauft mit einem Garten, welchen wir im Frühjahr gerne entsprechend anlegen möchten.:eek:


Geplant ist Rollrasen.
Ein paar Beete haben wir auch schon angelegt und eine Terrasse aus Holzdielen ist ebenfalls von uns gebaut worden. :smile:


Nun steht auch die Frage nach dem richtigen Bewässerungssystem an.
Da ich hier kompletter Neuling bin, habe ich als Erstes mal bei Gardena unseren Garten geplant.


Ich möchte gerne den Rasen mit Versenkregner ausstatten, sodass ich mir das "manuelle" Gießen der Rasenfläche sparen kann.


Die an den Randbereichen angelegten Beete würde ich dann gleich mit den Versenkregnern mit berieseln lassen (siehe "Garten1.jpg")


Könnt ihr mir sagen, welche Versenkregner ich nehmen soll und wie ich die Bewässerung generell anzulegen habe?


Laut Gardena bräuchte ich an folgenden Stellen Regner (siehe "Garten2.jpg").
(Komischerweise lässt mir Gardena immer ein Stück der Rasenfläche frei. Warum weiß ich nicht.)


Die Maße der Rasenfläche (10m x 8m) seht auf auf folgendem Bild noch etwas genauer (siehe "Garten3.jpg").


Wäre echt klasse, wenn ihr mich bei der Bewässerungssystem-Planung etwas unterstützen könntet. Ich habe da nämlich wirklich überhaupt keine Ahnung.


Vielleicht können wir das ja Schritt-für-Schritt gemeinsam angehen. Wäre echt klasse.


Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit euch in diesem tollen Forum.


In diesem Sinne,


Viele liebe Grüße aus Speyer,
Michaela :cool:
 

Anhänge

  • Garten.jpg
    Garten.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 1.244
  • Garten2.jpg
    Garten2.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 798
  • Garten3.jpg
    Garten3.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 387
  • G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Mein Name ist Michaela und ich komme aus dem schönen Speyer bei Mannheim.
    Ich bin neu hier und ein ganz fleißiger Mitleser des Forums.




    In diesem Sinne,


    Viele liebe Grüße aus Speyer,
    Michaela :cool:



    Hallo Michaela ,

    bei deinem Bewässerungsproblem kann ich dir leider nicht helfen ,
    da wir aber praktisch Nachbarn sind , wenigstens willkommen im Forum sagen .
     

    DVS Beregnung

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2014
    Beiträge
    15
    Ort
    Tübingen
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo Michaela,

    Speyer ist ein schönes Fleckchen, ich bin in der Pfalz aufgewachsen :cool:

    Anbei ein paar Hinweise für Deine weitere Planung:

    1) Je nach Wasserversorgung (Stadtwasser, Brunnen, Zisterne) benötigst Du ggf geeignete Anschlüsse, Filter, etc.

    2) Es ist wichtig, die verfügbare Wassermenge zu kennen, um die Bewässerung richtig auszulegen. Am besten dynamisch: Wieviel Wasser kommt aus der Leitung wenn 3,5 bar Systemdruck anliegt.

    3)Bei der Anordnung von Versenkregnern für die Rasenfläche ist es wichtig, dass die gesamte Fläche abgedeckt wird. In Deinem Plan würde rechts unten ja eine große Fläche gar nicht bewässert werden.

    Die Regner arbeiten dann gleichmäßig, wenn sich die Sprühradien überlagern. Man spricht von Kopf-zu-Kopf Montage, wenn am Ende des Sprühradius des einen Regners der nächste Regner montiert wird.

    Das könntest Du z.B. mit MP-Rotator 1000H und 1000F von Hunter machen:

    In die Ecken und aussen um die Rasenfläche herum den MP1000H (einstellbar von 90-210°, Wasserverbrauch ca. 80l/h, Sprühweite einstellbar 2,5-4,6m) und in der Mitte des Rasens den MP1000F (360°, Wasserverbrauch ca. 180 l/h, Sprühweite 2,5-4,6m).


    4) Die Bewässerung von Randbereichen und Beeten ist möglich, wenn die Aufsteiger der Versenkregner höher sind, als die Bepflanzung. Die maximale Aufsteigerhöhe ist 30cm und das sind schon größere Oschis (z.B. PROS-12-PRS40). Je nach Pflanzhöhe und Wasserbedarf könnte da auch eine Tropfbewässerung mit Tropfrohr (z.B. alle 30cm ein Wasserauslass mit 4l/h) oder eine Mikrobewässerung mit Tropfern und Sprühern Sinn machen.


    viele Grüße

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Vorab Willkommen im Forum.
    Ich bin zwar hauptsächlich Gemüse und Obst-Beerengärtner aber ein wenig Ahnung von Bewässerung und Rasen habe ich auch (ein klein wenig);)

    Zur verwendeten Technik kann ich eher wenig sagen, da lass ich lieber die Profis ran.

    Ich wundere mich, dass du auf Rundregner setzt bei einer rechteckigen Fläche. Hier kommt es zwangsläufig zu Überschneidungen / oder zu unberegneten Flächen.

    Ferner planst du den Baum nicht ein, der dort offenbar im Rasen steht und dein Bewässerungskonzept zunichte macht.

    Um den Baum herum wirst du zwangsweise gießen müssen oder extra Bewässerungseinheiten einsetzen müssen, zumal der Baum den Rasen vertrocknen lassen wird. Plane auch von Anbeginn eine Baumscheibe ein, die man zum Beispiel mit Steinen einfassen könnte und um die kleine Steinmauer herum flache Steine legen (Rasenkantensteine) zum leichteren Mähen.

    Überlege dir ob du nicht mittelfristig einen Mähroboter einsetzen willst. Der Rasen wird damit noch schöner und du sparst Zeit. In dem Falle musst du um den Baum mehr Rangierfläche für den Mähroboter vorsehen.

    Ich würde mir überlegen ob es sinn mcht teuren Rollrasen zu verlegen oder ob du nicht liber einsäen willst. Der Aufwand ist häufig fast der gleiche nur die Kosten sind unterschiedlich und anwachsen muss beides. Mein Rasenexperiment mit Samen hat sehr schnell und sehr gut funktioniert (dank der Experten hier im Forum).
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hätte, hätte Fahrradkette

    Ferner planst du den Baum nicht ein, der dort offenbar im Rasen steht und dein Bewässerungskonzept zunichte macht.

    Hallo Michaela,

    erstmal willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich nach langem Mitlesen traust was zu schreiben.

    Schön dass thomash dasselbe denkt: Tut der Baum not?!
    Wie ich lesen konnte, hast Du das Haus inklusive Garten gekauft. Hast Du den Baum auch inklusive gekauft. Sollte er noch nicht da sein, dann lass ihn weg. Er macht überhaupt keinen Sinn. Weder für die Bewässerung, noch für dessen Rasen, auch die Maht des Rasen wird schwieriger, egal mit oder ohne Mähroboter.

    Wenn es also keinen Baum geben würde, wäre alles schön einfach: Ein oder zwei Viereckversenkregner und alles ist schick. - Sollte der Baum schon da sein und auch bleiben dürfen, dann mußt Du halt aufwendiger operieren und dem Vorschlag von DVS folgen.

    Gruß der Rasenmaster
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Wenn's hier keiner tut, tu' ich es halt, falls er zur Disposition steht - und plädiere für den Baum. Es muss doch irgendwie möglich sein, um den Baum herum zu bewässern. (Jedenfalls stehen auf der Welt - geschätzt ;-) - Millionen von Bäumen innerhalb einer Rasenfläche und es überleben sowohl der Rasen als auch die Bäume.) Gartengestaltung hat auch etwas mit Ästhetik zu tun ...

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Gut gesprochen!!!!

    Auch in meinem Rasen haben 2 Bäume ihr neues Zuhause gefunden.

    Wenn man eine Baumscheibe anlegt ist das Problem mit dem Rasen schon gleich deutlich geringer bzw. nicht mehr vorhanden. Dennoch muss natürlich die Bewässerung darum herum geplant werden.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Mein Freund der Baum... ist nicht tot!

    Wenn's hier keiner tut, tu' ich es halt... Es muss doch irgendwie möglich sein, um den Baum herum zu bewässern. Gartengestaltung hat auch etwas mit Ästhetik zu tun ...

    ...nichts gegen den Baum,sunStar, er hat seine Berechtigung, doch hier war die Frage nach einer optimalen Bewässerung. - Ohne Baum simpel, mit Baum aufwendig. Der Baum darf also bleiben, nur dessen Besitzer muß etwas mehr Aufwand und Geld für eine automatische Bewässerung heraustun.

    Gruß der Rasenmaster
     

    Michael12

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2014
    Beiträge
    26
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo zusammen,

    vorab schon mal vielen lieben dank für die tollen und informativen Beiträge. Damit bin ich schon ein paar Schritte weiter.

    Bzgl der Anzahl und Anordnung der vorgeschlagen beregner wollte ich mal nachfragen, wieviele und wo genau ich diese platzieren soll.
    In jede Ecke einen MP1000H und zusätzlich noch pro rasenseite jeweils einen in die mitte?

    Und genau in der mitte des rasen dann einen MP1000F.

    Würde das ausreichen?

    Der Baum ist ein. Pfirsichbaum und recht alt. Daher wollte ich ihn eigentlich stehen lassen.
    Hat irgendwie etwas uhriges und ich bringe es auch nicht übers Herz ihn weg zu machen.:)

    Aber das mit der baumscheibe ist ein Klasse Tipp. Werde ich für den Baum anlegen.
    Begrenzung mit rasenmähsteinen mache ich dann auch.:eek:
     

    DVS Beregnung

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2014
    Beiträge
    15
    Ort
    Tübingen
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo, anbei habe ich Dir zwei Varianten für die Regnerpositionen erstellt:

    MP1000: Variante mit optimaler Wasserverteilung
    Mit MP1000H um die Rasenkanten herum, ggf. links unten einen MP1000Q für den spitzen Winkel. In der Rasenmitte links einen Vollkreisregner MP1000F und für die Beregnung um den Baum herum (im Abstand der Stammdicke) zwei MP 1000 H, die zusammen rechnerisch wieder einen Vollkreis ergeben.

    MP3000: Variante mit möglichst wenigen Regnern
    Mit den MP3000H in den Ecken, je nachdem wieviel seitliche Bepflanzung mitbewässert werden soll können diese mit großen Aufsteigern (z.B. 30cm) oder über Teleskop-Standrohr betrieben werden. Die Bewässerung um den Baum herum wäre dann mit zwei MP1000H realisierbar.

    viele Grüße
    Andreas
     

    Anhänge

    • MP1000.jpg
      MP1000.jpg
      421,7 KB · Aufrufe: 368
    • MP3000.jpg
      MP3000.jpg
      435,2 KB · Aufrufe: 660
  • Michael12

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2014
    Beiträge
    26
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo Andreas,

    vorab erstmal lieben Dank für die super Hilfe.

    Beide Varianten welche du mir eingezeichnet hast klingen für mich verständlich.

    Eine von beiden wird es dann werden.

    Die Regner habe ich mir nun auch mal näher angeschaut und machen auf mich einen guten Eindruck.

    Nun stellt sich mir die Frage nach der Verrohung.
    Bekomme ich solche Rohre im Baumarkt oder sollte ich die auch von Hunter nehmen?

    Muss ich auf einen bestimmten Durchmesser achten?

    Wie sollte ich weiter bzgl. der Frage nach dem Wasseranschluss vorgehen?
    Reicht für die von Dir eingezeichneten Varianten 1 Wasseranschluss?

    Aktuell habe ich im Garten 1 wasserhahn genau ganz rechts unten im eck vor der holzterrasse da wo Du den MP3000h ganz rechts unten in der Ecke eingezeichnet hast.

    Wie muss ich die Rohre dann verlegen bzw. anordnen?

    Echt klasse wieviel einem hier geholfen wird.
    So langsam aber sicher nähere ich mich dank euch meinem Ziel einer sinnvollen Beregnung.

    Vielen lieben dank dafür!!!!!!

    :cool:

    Viele grüsse,
    Michi :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Nun stellt sich mir die Frage nach der Verrohung.
    Bekomme ich solche Rohre im Baumarkt oder sollte ich die auch von Hunter nehmen?

    Muss ich auf einen bestimmten Durchmesser achten?

    Hallo Michaela,

    ich bin auch erst seit kurzem hier und plane auch gerade an meiner Bewässerung, siehe mein paralleler Thread.

    Zu der Verrohrung kann ich was beisteuern:
    Ich kann die Verrohrung mit Hilfe des KWL Systems (KWL = Kaltwasserleitung) empfehlen. Das wird auch im öffentlichen Bereich zur Erschließung von Grundstücken mit Trinkwasser eingesetzt und ist genormt.
    Ein Hersteller, dessen Produkte auf dem Baumarkt erhältlich sind, ist z.B. Marley, es gibt aber noch eine Reihe anderer.
    Meiner Erfahrung nach lassen sich aber bei Bestellung über das Internet die Preise um 70 bis 75 % gegenüber dem Baumarkt drücken. Da die Teile genormt sind, kannst Du also zur Not später schnell fehlende Teile noch auf dem Baumarkt beschaffen.
    Bei den Verbindungssystemen gibt es also trinkwassergeeignete (DVGW - zugelassen, Druckbereich 12 oder gar 16 bar) und nicht DVGW zugelassene Systeme (Druckbereich bis 10 bar glaub ich). Letztere Teile werden z,B. in Gärtnereien eingesetzt und sind nochmal ein paar wenige Cent billiger.
    Rohrleitungen und Verbindungen sind aus PP und werkzeuglos montierbar.
    Für den Gartengebrauch gibt es Durchmesser von 16, 20, 25 und 32 mm. Wichtig ist, dass durchgängig mit Außendurchmessern bezeichnet wird.
    Man kann bei den Rohren ebenfalls die DVGW Variante nehmen (haben dann einen blauen Streifen) oder auch Rohre aus dem Bereich der Erdwärmepumpen (die haben eine größere Wandstärke und noch bessere Widerstandsfähigkeit gegen Rissbildung).

    Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es sehr oft Rohrleitungen und Zubehör.
    Die Fittings sind mit unterschiedlichsten Gewinden erhältlich, so dass das Anschließen von Magnetventilen und Regnern kein Problem ist.

    Die benötigten Rohrleitungsdurchmesser sind abhängig vom Volumenstrom, der Leitungslänge und vom Höhenunterschied zwischen Wasseranschluss und Regner und dem Druck am Wasseranschluss.
    Aus meiner Erfahrung reicht z.B. eine 25er Leitung bei ebener Verlegung für eine Länge von 30m und 25l/min und 3,5 bar an der Wasseranschlussstelle aus. Bei größeren Durchflüssen / Leitungslängen / Höhenunterschieden reicht irgendwann der Druck am Regner nicht mehr aus. Deswegen haben die Regnerhersteller auch entsprechende Tabellen parat.
    Da die Rohrleitungen teilweise recht günstig sind, habe ich eher großzügig die Durchmesser geplant.
    Ich häng mal ein zwei Fotos an mit typischen Systemteilen.

    IMG_20140916_183646257[1].jpgIMG_20140814_181134122[1].jpg


    Gardena bietet auch Rohre und Fittings an (Druck bis 6bar). Die sind noch einfacher zu verarbeiten als KWL. Mir war das System aber erheblich zu teuer und der zulässige Druck auch zu gering. Man sollte auch bedenken, dass es mal Druckschläge geben kann, z.B. durch schnell geschlossene Kugelhähne oder schlagartig öffnende / schließende Magnetventile. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Michael12

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2014
    Beiträge
    26
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo ah1st,

    Mensch vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Infos! :)

    Das mit der kWl-geschichte werde ich mir mal im Baumarkt näher anschauen.
    Klingt gar nicht so schwer.
    Und das verlegen der Leitungen dürfte ich auch hinbekommen.

    Ich werde am Wochenende mal messen wieviel Druck an meinem, im Garten bereits vorhandenen Wasser-Anschluss anliegt.
    Methode hierzu wäre ja: Zählen der Sekunden bis ein 10-liter-eimer voll ist.

    Die Art der versenkregnergner hat mir ja bereits Andreas dankenswerterweise weiter oben im threat genannt.
    Dann messe ich mal wie lange die wege zu den einzelnen beregnern sind.

    Ich habe bei Marley auf der Homepage gelesen,dass man eher zu einem 32-er Durchmesser greifen sollte.
    Aber ich denke das können wir ja dann klären, sobald ich die angesprochenen infos wie Druck und Entfernung zu den einzelnen regnern habe.

    Nochmals lieben dank.

    Bis dann....
    Michaela :?:eek:
     

    DVS Beregnung

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2014
    Beiträge
    15
    Ort
    Tübingen
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo,

    die verfügbare Wassermenge bestimmt, wie viele Regner an einen Bewässerungskreis angeschlossen werden können. Und das wiederum bestimmt, welchen Leitungsdurchmesser Du benötigst um die Wassermenge zu transportieren. Je größer der Leitungsdurchmesser, desto starrer ist aber auch das PE-Rohr, bei der Installation ist das weniger angenehm ist.

    Für die Wasserversorgung: in der nähe des Wasserhahns geht es in die Bewässerungsanlage über, am besten mit einem unterirdischen Ventilschacht, von dem die Wasserverteilung dann in den Garten geht.

    Als Alternative zu PE-Rohr mit Überwurfverschraubungen könntest Du Dir noch das System Blu-Lock von Hydrorain ansehen, das sind hochwertige Steckverbindungen für die Montage von Bewässerungsleitungen.

    Bei der Leitungsplanung für die Rasenbewässerung ist es am besten geschlossene Kreise zu planen, damit die Druckverteilung in der Leitung gleichmäßig ist. Eine Alternative dazu ist eine Stichleitung von der alle Regner in etwa im gleichen Abstand von der Stichleitung weggehen.

    viele Grüße
    Andreas
     

    ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo Michaela,

    Ich habe bei Marley auf der Homepage gelesen,dass man eher zu einem 32-er Durchmesser greifen sollte.
    Aber ich denke das können wir ja dann klären, sobald ich die angesprochenen infos wie Druck und Entfernung zu den einzelnen regnern habe.

    Wenn Du rechnen (lassen) willst, zumindest überschläglich, kann ich diese Seite für die Druckverluste empfehlen. Wenn Du da ein paarmal Werte eingibst, bekommst Du schnell ein Gefühl, welche Leitungsdurchmesser sinnvoll sind.

    Leg einfach immer noch etwas drauf für Bögen, Armaturen und interne Verluste im Regner. Bei mir nehme ich dafür z.B. immer 0,5 bar an.
     

    Michael12

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2014
    Beiträge
    26
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo zusammen,

    nach etwas Abstinenz in diesem Thema bin ich nun wieder einen kleinen Schritt weiter:

    Ich bin ehrlich gesagt aber schockiert:

    Für das Befüllen eines 10-Liter-Eimers benötige ich an meinem Wasserhahn im Garten ca. 31 sec.!!!

    Laut Gardena-Planungstool (wollte einfach mal n bissl querchecken wie das mit dem Regner-Wasserbedarf aussieht) würde ich mit 5 s80-regnern insgesamt 5 Leitungen brauchen. Also saugt mir quasi bereits 1 Regner fast die komplette kapazität weg.

    Ich weiß nicht mehr weiter und bin frustriert. :confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Bist du sicher dass der Druck dann überhaupt für einen reicht?
    Falls ja dann musst du halt einen nach dem anderen ansteuern, dafür muss es doch eine Lösung geben.
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Moin Moin aus dem Norden,

    mein erster Garten bestand aus unzähligen kleinen Flächen und somit aus vielen kleinen (Gardena) Regnern. Leider waren diese relativ anfällig und brauchten sehr viel Wasser.
    Beim neuen Haus haben wir leider eine zu kleine Zuleitung zum Außenwasserhahn gelegt (innerhalb des Hauses) und somit haben wir auch weniger Wasser zur Verfügung. Damit sind auch viele kleine Regner Verbrauchstechnisch ausgefallen.
    Etwas Abhilfe brachte die Einstellung des Druckminderers am Hausanschluss...der war einfach zu niedrig eingestellt. Ich hatte das Thema Bewässerung eigentlich nach Installation einer Gardena Pipeline bis zum letzten Sommer so halbwegs begraben, bis ich über den Rainbird MAXI Paw gestolpert bin (hohe Reichweite/sehr geringer Wasserbedarf einstellbar). Jetzt haben wir zwei Stück parallel (1x180° und 1x270°) in Betrieb. Bis auf zwei kleine problematische Ecken (Hindernis) ist der ganze Garten und Teile der Beete einwandfrei beregnet. Vorteil dieses Regnertyps: Keine Überlappung notwendig, da sehr gute Nahfehldberegnung und Klasse Wasserverteilung.

    Bei gut 20EUR pro Regner wäre es ein Versuch wert je einen Regner in die gegenüberliegenden Ecken zu platzieren und dann mit 90° laufen zu lassen. Wir haben einfach die beiden Regner oberirdisch aufgestellt und getestet und waren positiv überrascht.

    Viel Erfolg

    Norman
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Der 10 Liter-Eimer Test bei Gardena sagt nichts über den Druck aus, sondern nur über die Wassermenge die dem Regner zur Verfügung steht.
    S-Regner (Sprühregner ) zu nehmen ist bei einer solch geringen Wassermenge kontraproduktiv !
    Es Würden dann eher die T-Regner helfen.
     

    Michael12

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2014
    Beiträge
    26
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo ihr lieben,

    danke votab für die tollen tipps und infos.

    @Norman: Habe mir den rainbird maxi pawn mal genauer angeschaut. Klingt für mich recht gut. Wird anscheinend oft bei den amis genutzt.
    Was ich nicht weiß ist, wie es sich mit dem klacker-geräusch und dr Lautstärke der rainbird maxis verhält.

    Ist das rattern des regners nicht nervig oder laut.?

    Wie gestaltet sich das mit dem Durchmesser von fast 13cm vom sichtbaren teil im garten?
    Fällt der sichtbare teil stark auf?
    Ist ja von Durchmesser her ja schon beachtlich größer als ein s80 von gardena z.b..

    @t.tomberg: ja der Durchfluss ist bei mir recht gering. Habe mal meine Leitungen ab Einspeisung gecheckt. In Endeffekt geht es da mit nem 2,6er rohr (aussendurchmesser) durch den gesamten Keller bis dann vorm garten auf ein 1,5er (aussendurchmesser) umgeleitet wird.
    Denke schon, dass es was helfen würde, das 1,5er mit nem 2,6er rohr zu ersetzen oder?
    Was meinst du?
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo ihr lieben,

    danke votab für die tollen tipps und infos.

    @Norman: Habe mir den rainbird maxi pawn mal genauer angeschaut. Klingt für mich recht gut. Wird anscheinend oft bei den amis genutzt.
    Was ich nicht weiß ist, wie es sich mit dem klacker-geräusch und dr Lautstärke der rainbird maxis verhält.

    Ist das rattern des regners nicht nervig oder laut.?

    Wie gestaltet sich das mit dem Durchmesser von fast 13cm vom sichtbaren teil im garten?
    Fällt der sichtbare teil stark auf?
    Ist ja von Durchmesser her ja schon beachtlich größer als ein s80 von gardena z.b..

    Hi,

    in Kürze von unterwegs:
    -Finde den Regner nicht (zu) laut. M.E. sogar angenehmer als das zischen anderer Regner...ist aber Geschmackssache.

    -Klar ist der größer...mich stört es nicht...sieht sogar gut aus....besonders wenn er in Aktion ist.... und die Kinder lieben es im "Regen" zu spielen;-)

    S80??? Die willst Du nicht!!!! die verbrauchen viel Wasser und haben eine relativ kleine Reichweite. Und wenn der Druck zu gering ist, kommen die nicht mehr aus dem Boden raus (ich spreche aus Erfahrung) Da würde ich mich bei den Regnern der Mitbewerber umschauen zumal es da Wasserspardüsen gibt und die eine bessere Wasserverteilung haben....Ich nutze die kompletten Rohre und Verbinder von Gardena und die Regner von Hunter und Rainbird. Die Anschlüsse passen einwandfrei!

    Nachtrag: Die kleinen T-Regner von Gardena willst Du auch nicht....!!!
     

    Michael12

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2014
    Beiträge
    26
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo Norman,

    OK. Meinst du denn, dass folgende Planung dann so passen würde?

    Voraussetzung:
    - 10-l-Eimer im Garten gefüllt innerhalb von 31 sec
    - Rasenfläche ca. 75 qm, ziemlich rechteckig (Bilder siehe oben)
    - 1 Wasserstelle (mit Wasserhahn 1/2 Zoll)
    - 1 Gardena-4-Wege-Verteiler (http://www.gardena.com/de/bewasserung/schlauch-stecksystem/4-wege-verteiler/)

    Versenkregner:
    - 2 Rainbird Maxi Pawn (installiert an gegenüberliegenden Ecken des Rasens)
    - Gardena-Schlauchsystem und Gardena-Verbinder
    - 1 Leitung an welche beide Rainbirds angeschlossen sind

    Drip-System für Beetbewässerung:
    - Gardena Schlauchsystem und Gardena-Tropfer

    3 zusätzliche Wassersteckdosen:
    - Gardena Pipeline von dem vorhandenen Wasseranschluss ausgehend


    Zur automatisierten Steuerung (Versenkregner & Beetbewässerung per Drip-System) gibt es ja von Gardena diverse Steuerungen.

    Da wahrscheinlich das gleichzeitige Betreiben von Rasensprenger & Drip-System mit der vorhandenen Wassermenge nicht möglich ist, bräuchte ich wahrscheinlich den Gardena Multicontrol Duo oder? (http://www.gardena.com/de/bewasserung/bewasserungssteuerung/multicontrol-duo/)

    Hier noch eine schematische Zeichnung wie ich mir das ganze vorstellen.

    Meint ihr das passt so?

    Und vielen dank für die tolle Unterstützung! :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Michael12

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2014
    Beiträge
    26
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    So hier noch die Skizze.
    Hoffe man kann einigermaßen erkennen, wie ich mir das Ganze vorstelle,

    Lieben Dank! :?
    Eure Michi :)
     

    Anhänge

    • 20150408_230831.jpg
      20150408_230831.jpg
      447,8 KB · Aufrufe: 429
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    2 Rainbird Maxi Pawn (installiert an gegenüberliegenden Ecken des Rasens)


    Liebe Michaela.

    Dieser Regner im Speziellen und der versenkbare Impulsregner im Allgemeinen gehören wohl zu den segenreichsten Erfindungen der Bewässerungswelt. Dieses Geschwätz vom störenden Betriebsgeräusch halte ich für überzogen.

    Unschätzbar dagegen sind die Vorteile der Wasserverteilung und dem sich daraus ergebenden geringeren Installationsaufwand. Aber und das gilt speziell für den Maxi Paw als Sektorregner im 90 Grad Betrieb, macht er eine ausgesprochen schlechte Figur. In max 4 Schlägen (Impulsen oder impacts) hat er den Sektor „bestrichen“. Auf der „Rücktour hat er einen sehr kurzen Hebelausschlag (bestimmt die doppelte Anzahl). Somit ist im Nahfeld die Wasserverteilung sehr gut - in entfernteren Bereichen des Sektors jedoch unzureichend. Wenn also dieser Bereich nicht von einem gegenüberliegenden Regner souverän erreicht wird, ist die Bewässerungsleistung dort nicht gegeben.

    Ich weiss das so genau, weil ich diesen Fehler auf einer von mir betreuten Rasenfläche bei der Installation nicht berücksichtigt habe und nun ständig überlege, wie man das mit eingeschränkten Wasser-Ressourcen besser lösen könnte.

    Viel Glück
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hi,

    das Argument 90° könnte man entkräften, wenn man die Regner mittig an den langen Seiten mit 180° laufen lässt. Kommt halt drauf an ob es an den Seiten etwas überspritzen darf. Müsste man halt probieren. Wichtig: Immer den MaxiPaw mit den Extradüsen bestellen, damit man besser auf das Wasserangebot reagieren kann.

    Aber nochmal zurück zu meiner ersten Anmerkung: Hast Du einen Druckminderer in der Nähe Deiner Wasseruhr???? Hast Du an Deinem Außenwasserhahn eine Standard Gardena Kupplung? Bitte vorher abschrauben, die begrenzt auch den Durchfluss! Immer Gardena Profi mit 3/4" verwenden. Und als letzten Punkt: Kann es sein, dass Du einen alten Wasserhahn außen hast, den man ggfs. gegen ein neueres Modell mit besserem Durchfluss tauschen kann. Der Durchfluss wird schließlich an der engsten Stelle festgelegt.
     

    Michael12

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2014
    Beiträge
    26
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Ok, also meint ihr, dass ich bei Installation von 2 Rainbirds Maxi Pawns an den jeweils langen und sich gegenüberliegenden Seiten mit 180°-Beregnung mein Ziel einer gleichmäßigen Bewässerung erreichen würde?

    Nein Druckminderer konnte ich keinen entdecken.
    Habe direkt an der Stelle geschaut, wo das Wasser ins Haus eingespeist wird. Da ist nur der Regler mit dem ich den Wasserzulauf abstellen kann.

    Ja, habe noch einen alten Wasserhahn aktuell im Garten angeschlossen.
    Ist ein 1/2-Zoll- Wasserhahn, der an eine Leitung angeschlossen ist, welche einen Aussendurchmesser von ca. 1,5cm hat und erst weiter hinten im Keller auf ein 2,5-er Aussendurchmesser Rohr geht.

    Den Wasserhahn kann ich ohne Probleme tauschen. Sinnvoll das zu tun oder?

    Den Wasserhahn sollte ich auf einen 3/4 umstellen und sowas hier kaufen oder?

    GARDENA Profi-System Anschlussgarnitur 02713-20

    Meint ihr ich sollte die Arbeit in Kauf nehmen und das 1,5er-Rohr tatsächlich durch das 2,6-er Rohr ersetzen? Bringt das viel mehr verfügbare Wassermenge?
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hi,

    der Druckminderer befindet sich in der Regel NACH der Wasseruhr. Es ist aber auch nicht unbedingt einer vorhanden.

    Ich würde auf jeden Fall das Gardena Anschlussstück auf Profi (von 0,5" auf 3/4") ändern. Da wirst Du den größten Gewinn haben (zum Testen einfach mal ganz abschrauben). Das Adapterstück brauchts Du ohnehin wenn Du in eine "Einspeisedose" gehen willst. Da liegt auch ein Adapter dabei, dass er auf alle Hähne passt.

    Das Rohr zu tauschen würde natürlich was bringen, wenn Du durchgängig einen höheren Durchmesser hast...würde ich vermutlich aber auch nicht machen.

    Den Hahn tauschen...normalerweise kein Problem, da er ja per Gewinde o.ä. aufgeschraubt ist...könnte ja sein, dass er die Engstelle ist. Kostet wenig und kann viel bringen! Mein Hahn ist auch nicht 3/4 sondern 1/2 und es geht auch...
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hi,

    hier mal ein Foto des vergrabenen MaxiPaws.
    Die beiden anderen Bilder sind von dem Absperrventil, mit dem du manuell die Regner aktivieren kannst, falls es nicht unbedingt eine automatische Steuerung sein soll. Bei einem Regnerkreis evtl. ja nicht notwendig!

    Ach ja...der Rasen hat noch nicht seinen Endzustand erreicht - Unkraut und Winterdreck etc. sind zu entschuldigen...:rolleyes:
     

    Anhänge

    • IMG_20150409_191929.jpg
      IMG_20150409_191929.jpg
      742,4 KB · Aufrufe: 291
    • IMG_20150409_191944.jpg
      IMG_20150409_191944.jpg
      736,1 KB · Aufrufe: 1.023
    • IMG_20150409_191951.jpg
      IMG_20150409_191951.jpg
      736,7 KB · Aufrufe: 406

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    So hier noch die Skizze.
    Hoffe man kann einigermaßen erkennen, wie ich mir das Ganze vorstelle,

    Lieben Dank! :?
    Eure Michi :)

    Hi,

    und noch einer: Schau Dir bitte das Gardena Pipeline System genauer an.
    1. Am Wasserhahn speist Du geanau 1x in das Rohrsystem ein. (vergiss den 4W Verteiler der ist nur 1/2" Außen!)
    2. Die Regner verbindest du über das passende Absperrventil (manuell) mit dem Hauptrohr
    3. Für die Entnahmestellen verwendest Du Wassersteckdosen (immer unter Druck)
    4. Das Microdripsystem kannst du auch über ein Absperrventil an die Pipeline anschließen und schön verstecken.

    Au diesem Weg sparst Du Dir das "gefrickel" am Wasserhahn und Du bist ab Wasserhahn komplett auf 3/4 bzw. 1" und hast nicht den Verteiler als "Engstelle"...

    Die kleinen Dinge machen den Unterschied...äh...Durchfluss...

    LG
    Norman
     

    Michael12

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2014
    Beiträge
    26
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo lieber Norman,

    Mensch... wie Du mir unter die Arme greifst ist ja echt toll. :)
    Lieben Dank dafür!!!

    Habe mich gestern noch ausgiebig mit dem Thema "Gardena Pipeline" beschäftigt.
    Ich denke das passt.
    Ich würde dieses Set hier nehmen:

    http://www.gardena.com/de/bewasserung/wasser-pipeline/start-set-fur-garten-pipeline/966-41-00-01/

    D.h. ich ersetze jetzt erstmal den Gartenwasserhahn auf 3/4Zoll und schau ob der Durchfluss besser ist.

    Falls ja, schließe ich das Set folgendermaßen an (siehe Zeichnung).

    Was ich jetzt aber nicht weiß ist:
    Du hast gesagt, ich soll diesen 4-Wege-Verteiler von Gardena nicht nehmen, weil der nur an den Anschlüssen 1/2-Zoll hat:
    http://www.gardena.com/de/bewasserung/schlauch-stecksystem/4-wege-verteiler/

    Mit der Pipeline belege ich ja jetzt aber schon den einzigen Wasserhahn komplett, also anschlusstechnisch.

    Wie schaffe ich es dann noch sowas hier anzuschließen, woran ich dann wiederum die Versenkregner-Leitung und die Dripsystem-Leitung anschließe?

    http://www.gardena.com/de/bewasserung/bewasserungssteuerung/multicontrol-duo/

    Ich muss ja eigentlich so eine Art Verteiler nehmen, sonst habe ich ja keine Möglichkeit neben der Pipeline noch die Rasensprenger-Leitung und die Dripsystem-Leitung anzuschließen oder?

    Verstehst Du was ich meine?

    Und lieben Dank!!! :)
     

    Anhänge

    • 20150410_153438.jpg
      20150410_153438.jpg
      380,1 KB · Aufrufe: 518

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hallo Michael,
    Ich schalte mich nochmal dazwischen :grins:
    Du benötigst mindestens 3 Leitungen (Sprinkler/Micro/Pipeline) zusätzlich würde ich noch sagen sollte man eine separate Zapfstelle haben um eine Giesskanne zu befühlen oder einen separaten Schlauch an zu schliessen.
    Daher kommst Du über einen 4-Wege-Verteiler nicht drumrum. Er hat auch kein 1/2" Aussengewinde wie geschrieben sondern 1" Innengewinde.
    Klar ist das jeder Verteiler und jedes Ventil einen Druckverlust bedeutet aber irgendwie muss Mann ja schalten und verteilen.
    Mit dem Duo-Computer kannst Du gut die beiden Bewässerungssysteme Steuern. 2er Ausgang Pipeline , dann hast Du noch 2 über.
    Bei Sprinkler und Ppipeline drauf achten dass man Gardena-Profi-System benutzt. Bei Micro-Drip ist es egal, wird eh auf 1,5bar reduziert.
    Je nachdem wo die zu bewässernden Pflanzen stehen könnte man auch über eine Wassersteckdose gehen.
    Bei mir hängt am 4-Wege-Verteiler inoch ein Gardena-Perlator dran.
    Ist dann Wasserfluss wie aus der Mischbatterie im Haus!
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Hi,

    ich und malen...grausam. Ich denke meine Skizze ist verständlich.
    Damit das Ganze auch gut aussieht und minimalen Verlust hat, würde ich aus dem Hahn direkt in die Pipeline einspeisen. Notfalls machst Du Deine erste Steckdose direkt beim Wasserhahn (so habe ich es auch gemacht). Das Schöne bei den Dosen ist die Automatik (Schlauch draufstecken, Wasser kommt automatisch / Schlauch abziehen, Wasser stoppt). Den Wasserhahn drehst Du einmal im Jahr auf und im Herbst wieder zu.

    Steuerung: Entweder manuell mit Absperrdose oder über die Ventile mit Computer. Wenn Du Dich für manuell entscheidest kannst Du immer noch auf automatisch nachrüsten indem Du die Ventile tauscht. Bitte vergesse dann aber nicht zur Sicherheit das Kabel für die Steuerung mit reinzulegen...schließlich willst Du nicht wieder alles aufreißen. Bei mir liegen leider keine Kabel, da ich eigentlich nur eine Pipeline wollte und das ärgert mich jetzt ständig. Ich habe die manuellen Absperrdosen an die vorhandene Pipeline angedockt.

    Gaaaanz wichtig: Vergesse die Frostschutzventile nicht...lieber eins mehr als eins zu wenig.

    Viel Spass weiterhin.

    Norman
     

    Anhänge

    • IMG_20150410_0001.jpg
      IMG_20150410_0001.jpg
      401,5 KB · Aufrufe: 450

    b_richard

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2013
    Beiträge
    45
    Ort
    WIEN Stadtrandlage
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    die verfügbare Wassermenge bestimmt, wie viele Regner an einen Bewässerungskreis angeschlossen werden können. Und das wiederum bestimmt, welchen Leitungsdurchmesser Du benötigst um die Wassermenge zu transportieren. Je größer der Leitungsdurchmesser, desto starrer ist aber auch das PE-Rohr, bei der Installation ist das weniger angenehm ist.
    Für die langen Leitungen (verteilleitungen zu den Ventilen) - würde ich gerne ein 40er oder 50er Rohr verwenden. Mein Nachbar hat mich gewarnt. Er meinte - ist nur was für Profis. Als alleine arbeitender Laie schaffe ich das nicht. Zu steif. Zu schwer. Und hohe Federkraft - was gefährlich ist.
    Aus meiner Erfahrung reicht z.B. eine 25er Leitung bei ebener Verlegung für eine Länge von 30m und 25l/min und 3,5 bar an der Wasseranschlussstelle aus. Bei größeren Durchflüssen / Leitungslängen / Höhenunterschieden reicht irgendwann der Druck am Regner nicht mehr aus. Deswegen haben die Regnerhersteller auch entsprechende Tabellen parat.
    Da die Rohrleitungen teilweise recht günstig sind, habe ich eher großzügig die Durchmesser geplant.
    Mein Grundstück ist 25 x 50 m groß und meine Pumpe bringt 34 l/min bei 3,5 bar. Da komme ich mit den Leitungslängen und Durchflüssen etwas drüber.

    Sternförmig ist ein guter Vorschlag - reduziert die Rohrlänge zum Regner und den Duchfluß in den einzelnen Rohren ---> weniger Druckverlust und jeder Regner bekommt den gleichen Druck. Aber ich brauche für jeden Stern eine Ventilbox oder brauche eine Rohr von der Ventilbox zum Stern. Beides ist eine Verlängerung - Da kann/muß mann größeren Rohrdurchmesser nehmen.

    Aber ich bekomme damit auch Beregnungswinkel von 90/180/360 in einen Strang. Was bei Getrieberegnern durch unterschiedliche Düsen ausgeglichen werden muß um den gleichen Niederschlag zu bekommen. Ich bekomme ein Verhältnis von 1:2:4. Was den Gesammtdurchfluß des Strangs erhöht.
    Da haben Sprüher und Rotatoren den Vorteil: der Niederschlag ist unabhängig vom Beregnungwinkel
    Gardena bietet auch Rohre und Fittings an (Druck bis 6bar). Die sind noch einfacher zu verarbeiten als KWL. Mir war das System aber erheblich zu teuer und der zulässige Druck auch zu gering. Man sollte auch bedenken, dass es mal Druckschläge geben kann, z.B. durch schnell geschlossene Kugelhähne oder schlagartig öffnende / schließende Magnetventile. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.
    Das gilt für die Rohre vor den Ventilen. Aber nach den Ventilen sollte es nur geringe bis keine Druckschläge geben !?

    Ein PE 100 SDR 11 hat üblicherweise PN 16 und ist das sicherste bezüglich Druckfestigkeit und mechanischer Stabilität (Beschädigung durch Spaten !!).
    Aber tut es für eine Gartenbewässerung nicht auch weniger ?
    SDR 17 ist dünnwandiger - damit leichter - wahrscheinlich auch nicht so steif !!??
    PE 80 ist auch etwas leichter als PE 100 - wahrscheilich weniger steif !!??
    PE 40 - sind die weichen LD Rohre - sind noch leichter. PE40 SDR 11 hat üblicherweise PN60. Und PN16 hat PN 4.

    Für die Leitung Ventil zu Regner - sollte ein PN6 reichen ? PN4 ist für Regner riskant aber für Tropfer ausreichend. Für die Leitung Pumpe zu Ventil sollte es schon mindestens PN 10 sein - je nach Pumpe. Für den Anschluss ans Wassernetz würde ich nix riskieren und ein PN 16 verwenden.

    Gibt es Gründe - für Regner - LD Rohre mit PN 6 nicht zu verwenden ?
    Ich gehe davon aus - dass für LD Rohre dieselben Klemmverbinder - wie für HD - verwendet werden ? Ich kann mich an einen Beitrag erinnern: Profis verwenden PN 16 - um das Risiko von allfälligen Gewährleistungen zu minimieren.Preislich ist ja wenig unterschied.Es ist ja auch zu beachten dass die Druckangaben für 20 Grad gelten.
    z_B Ein PN 12,5 ist bei 20 Grad bis 12,5 bar - aber bei 40 Grad nur bis 9 bar geeignet. Ist bei freilegenden Rohren möglicherweise ein Problem. Aber in über 20 cm Tiefe wird es wohl nicht so warm werden !??

    Ob ich da was falsch sehe ? Bitte um Kommentare. Danke
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Lieber b_richard,

    so tief, wie Du jetzt in die PE Rohrmaterie eingedrungen bist, kann Dir ja kaum noch jemand folgen.

    In meiner bescheidenen Bewässerungsbauer-Kariere habe ich nach handelsüblichen Gartenpumpen mit 32 mm PN12,5 und PN 6 ganz gute Erfahrungen gemacht. Sich vor Druckspitzen über 5 BAR wappnen zu wollen, ist angesichts der in Rede stehenden Pumpenleistung auch etwas übertrieben.
    Mit „Druckschlägen“, wie sie ah1st befürchtet, würde ich nicht kalkulieren.

    Die Havarie Risiken bei konstant anliegendem Druck werden wohl nicht berstende Leitungen sein, sondern eher Magnetventile aus Kunststoff und sämtliche Rohrverschraubungen.

    2 m³/h sind vielleicht nicht die Menge, bei der man auf 30 bis 50 Metern mit 40 mm größere Vorteile haben würde (vermute ich). Sicher ist man, wenn man mal in eine Tabelle zum Stichwort Reibungsverluste in PE Rohren schaut.
    LD Rohr PN6? Dieses Rohr soll sehr flexibel sein. Mir ist es noch nicht begegnet. Aber ich wüsste jetzt nichts was gegen eine Verwendung von LD Rohr sprechen würde.

    Viel Glück
     

    b_richard

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2013
    Beiträge
    45
    Ort
    WIEN Stadtrandlage
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    so tief, wie Du jetzt in die PE Rohrmaterie eingedrungen bist, kann Dir ja kaum noch jemand folgen.
    Sorry - Ich versuche es mal mit einer Erklärung der Kürzel

    PE (Polyethylen), Die Zahl gibt die Dichte des Materials an. Je höher der Wert desto dichter das Material. Damit fester, teifer, härter, schwerer ....
    Gebräuchlich sind PE 33 und PE40 für Niederdruck auch als LD (Low Density), LDPE bzw PELD bezeichnet,
    PE 80 und PE 100 für Trinkwasser auch mit HD (High Density), HDPE oder PEHD bezeichnet

    PN (Pressure Nominal) die Zahl ist der maximale Druck bei 20 Grad Celsius. Gebräuchlich sind PN 4, PN 6 für Niederdruck (LD) und PN 10, PN 12, PN 16

    SDR (Standard Dimension Ratio) Kennzahl, welche das Verhältnis zwischen Außendurchmesser und Wanddicke eines Rohres wiedergibt
    Gebräuchlich sind die SDR-Zahlen: 11 und 17 bzw 17,6
    Je größer die Wandstärke, desto kleiner die SDR-Zahl
     

    b_richard

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2013
    Beiträge
    45
    Ort
    WIEN Stadtrandlage
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Parzival
    Vielen Dank für deine Antwort(en)
    Die Havarie Risiken bei konstant anliegendem Druck werden wohl nicht berstende Leitungen sein, sondern eher Magnetventile aus Kunststoff und sämtliche Rohrverschraubungen.
    Diesen Verdacht hege ich.
    Auch weil es sicherlich schwierig ist Rohre so zu verlegen - dass die Verbindungen völlig Spannungsfrei sind.

    Ich nehme auch an - das Ventile/Verschraubungen mit Außengewinde Bruch-gefärderter sind als jene mit Innengewinde. Ist dem so ?
    Ich denke das es besser ist Doppelnippel zu verwenden - als Sollbruchstelle.

    Ich möchte bei den Ventilen - Rollmutterfittings verwenden. Bei Ventilen mit IG brauche ich dazwischen Doppelnippel - welche den Anschluss etwas verlängern.
    Auch ist es Platzsparenden einen Klemmverbinder mit AG direkt ins Ventil zu schrauben - als einen Rollmuterfitting in einen Klemmverbinder mit IG zu schrauben und einen Doppelnippel ins Ventil mit IG. Sind 2 zusätzliche Teile.

    Nun frage ich mich ob handelsübliche Ventilboxen ausreichend groß sind.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Ich nehme auch an - das Ventile/Verschraubungen mit Außengewinde Bruch-gefährdeter sind als jene mit Innengewinde. Ist dem so?

    Nein, ich glaube mich zu erinnern, dass Hunter schreibt: bei diesen Nylon Ventilen sei die Bauform Außengewinde die stabilere Bauform und Innengewinde sollten um Himmelswillen niemals mit Metallarmaturen verschraubt werden. Das habe ich aber auch erst gelesen, nachdem ich meine IG Ventile zur Pumpe in Kupfer fest verrohrt hatte.
    Das ist jetzt 12 Jahre her und der Abschaltdruck der Pumpe liegt bei 6 BAR.

    Rollmutter Fittinge, um die PE Verschraubung ans Ventil zu bringen? Egal ob nun Innen oder Ausgewinde bei den Ventilen – für beide Varianten gibt es doch passende PE Verschraubungen.

    Um nun wirklich bei einer trinkwassergespeisten Anlage auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich vielleicht eine Art Hauptventil aus Messing installieren. Ich weiss nicht, wie es in Österreich gehandhabt wird, aber in Deutschland muß für „feste“ Bewässerungsanlagen am Trinkwassernetz eine Art Rückfluss-Sicherung verbaut werden. Da solltest Du schauen, wie genau man das an der Donau nimmt.

    In Sachen Ventilbox kann ich Dir nichts raten, da meine Ventile „indoor“ untergebracht sind.

    Ventilstrecke.jpg

    Die Hunter Ingenieure wären entsetzt…
     

    b_richard

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2013
    Beiträge
    45
    Ort
    WIEN Stadtrandlage
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Um nun wirklich bei einer trinkwassergespeisten Anlage auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich vielleicht eine Art Hauptventil aus Messing installieren. Ich weiss nicht, wie es in Österreich gehandhabt wird, aber in Deutschland muß für „feste“ Bewässerungsanlagen am Trinkwassernetz eine Art Rückfluss-Sicherung verbaut werden. Da solltest Du schauen, wie genau man das an der Donau nimmt.
    Habe mir keine Gedanken gemacht. Ich habe nicht vor meine Gartenbewässerung mit dem Wasserversorgungsnetz zu verbinden.
    Trotzdem Vielen Dank für den Hinweis. Habe mich jetzt schlau gemacht:

    Ist auch bei uns in Bagdad (Wien) vorgeschrieben.
    Maschinen und Anlagen, die mit Druckwasser betrieben werden, sind durch eine eigene Abzweigleitung zu versorgen, welche für andere Wasserabgabe nicht verwendet werden darf. Bei derartigen Maschinen und Anlagen ist Vorsorge zu treffen, daß ein Rückströmen des Wassers in das Leitungsnetz nicht erfolgen kann (zum Beispiel Zwischenbehälter, Rückflußverhinderer); diese Einrichtungen unterliegen der Bewilligung des Magistrates.

    Auch bei Warmwasseraufbereitungsanlagen - hab ich aber noch nie gesehen ;-)
    Warmwasserbereitungsanlagen aller Art müssen mit einer Sicherung gegen Rückfluß versehen sein. Bei Boilern und Speichern ist außerdem zur Überprüfung des Rückschlagventils entweder das Absperrventil mit einer Entleerung zu versehen oder zwischen dem Absperrventil und dem Rückflußverhinderer eine Entleerung einzubauen.

    Vor allem
    Verbot der Verbindung verschiedener Leitungen
    Abzweigleitungen oder Innenleitungen, die an eine städtische Wasserversorgungsanlage angeschlossen sind, dürfen nicht mit einer aus einer anderen Wasserleitung (Brunnen usw.) gespeisten Anlage verbunden werden. Die Verbindung von Innenanlagen über zwei oder mehrere Wasserzähler ist verboten.

    Und überhaupt und ausserdem:
    (1) Die Neuherstellung, Erweiterung oder Änderung von Leitungen sowie die mit einer Änderung verbundene Wiederinbetriebsetzung aufgelassener Leitungen, die Anbringung von Warmwasserbereitern, Abortspülanlagen und sonstiger an der Leitung angeschlossener Geräte und Armaturen bedarf der schriftlichen behördlichen Bewilligung.
    (2) Die Ausführung der erforderlichen Arbeiten darf nur von einem nach den gewerberechtlichen Vorschriften hiezu befugten Gewerbetreibenden vorgenommen werden.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässeru

    Na, da herrscht ja Ordnung in Wien!

    Ich hatte den Hinweis auf Deine Pumpe in Posting 34 ganz aus dem Auge verloren.
    meine Pumpe bringt 34 l/min bei 3,5 bar


    Da ist eine Druckfestigkeit von 6 BAR für das Leitungssystem schon eine ziemlich sichere Dimension.

    Dann kommt für die Sicherheit eher ein Pumpenrelais in Frage. Manche Steuerungen unterstützen ein Relais, dass die Pumpe außerhalb der Beregnungszeit vom Netz trennt.

    Ein richtig gutes Messingventil wäre eventuell teurer, als die in Rede stehende Pumpe.

    Ich war so vertieft in die Qualitätsunterschiede der PE Leitungen…. Sorry

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    H Ein neuer Garten Gartenpflege 12
    K "Neuer" Garten und verwuchtert :-( Gartenpflanzen 2
    B Neuer Garten-suche ganz viel Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten