Neuer Garten - Rasen eine Katastrophe

petite-cascade

Neuling
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo!

Wir sind seit 4 Wochen stolze Gartenbesitzer und fangen nun mit den ersten Ernten und Arbeiten im Allgemeinen.

Der Vorbesitzer hat den Garten nicht besonders pfleglich behandelt, bzw. die letzten Wochen sich wohl gar nicht mehr gekümmert. Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden, aber die zwei Rasenflächen sind eine Katastrophe. Sie sind total verbrannt und von Unkraut komplett durchwachsen. Am liebsten würde ich alles abtragen und komplett neu anlegen.

Meine Fragen wäre jetzt, ob es überhaupt möglich ist, solch kaputten Rasen wieder "heil" zu bekommen oder ob es tatsächlich mehr Sinn macht, alles zu entfernen.

Ich möchte noch dazu sagen, dass wir keinen Rasen aus dem Bilderbuch möchten. Es soll eher, wie eine gepflegte Wiese sein, wo auch Wiesenblümchen drauf wachsen dürfen.

LG und vielen Dank für jede Antwort...


 
  • petite-cascade

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Wir sind heute, nach 3 Tagen Regen, im Garten gewesen. Was soll ich sagen; Der Rasen hat sich, dank des Regens, super erholt. Wir hatten ja schon viel Unkraut raus gestochen. Aber das hat mich doch schon sehr erstaunt. An einigen Stellen ist er zwar noch sehr "licht", aber sehr schön grün wieder der Rest.

    Somit hat sich wohl mein Problem von allein gelöst.:pa::cool:

    Das Einzige, was wir wohl im Frühjahr dann noch machen werden ist, Rasen etwas nachsäen. (Oder?) Mal sehen.

    LG und ein schönes Restwochende Euch Allen...

     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Würde ich auch so machen.

    Disteln und Löwenzahn, so gut es geht, ausstechen und ansonsten die Wiese kurz halten. Disteln weil sie unangenehm pieken und Löwenzahn, weil der Saft Flecken macht.

    Gibt auch andere Pflanzen als Gras, die man auf so einer Fläche, die nur grün sein soll und die man betreten möchte, wachsen können.

    Viel Freude am Garten.
     
  • marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    Hallo Petite,
    wir haben auch seit letzten August einen Kleingarten. Auf unserem Grundstück war allerdings nichts drauf als Unkraut. Der Vorgänger ist wohl verstorben und dann stand das GS ca. 4 Jahre leer und es sah aus wie Urwald. Der Vorstand hat dann alles total gerodet und einfach immer nur gemäht. Nu haben wir das Haus, einen riesigen Walnussbaum und ansonsten nix. Dieses Jahr hab ich auch so langsam angefangen ein paar Blümchen zu pflanzen und freue mich über alles was wächst und blüht.

    Wir war das bei dir? Habt ihr schon einen fertigen Garten erhalten? Wie macht ihr das mit der Planung? Ich hab eigentlich überhaupt keine Ahnung von Gartenarbeit und geschweige denn von Pflanzen aber ich lese gern und so werd ich mir wohl alles anlesen. Leider hab ich auch keine Plan, wie ich was und wohin pflanzen möchte/sollte. Würd mich mal interessieren, wie ihr das so macht?

    LG M
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L "Neuer" Garten - alter Rasen Rasen 8
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    H Ein neuer Garten Gartenpflege 12

    Similar threads

    Oben Unten