Neuer Garten - Wo fange ich an?

Kremig

Gesperrt
Registriert
03. März 2009
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir haben einen Kleingarten übernommen, indem der Besitzer ein Jahr lang aus Zeitmangel (seine Aussage) oder aufgrund mangenldes Interesse (Aussage der Nachbarn) nichts gemacht hat.
Wir haben immerhin schon eine Regentonne und einen Komposthaufen aufgestellt. Und nun? Der Nutzgarten ist grün vom Unkraut, der Rasen voll von Maulwurfhügeln, die Büsche und Bäume (Apfel, Feige und 2 noch nicht definierbare Bäume sowie eine Eibe und 2 Kirschlorbeesträuche) nicht beschnitten, im Beet kann ich eventuelle sprießende Blumen nicht vom Unkraut unterscheiden. Da ich ja auch nur abends und am Wochenende zeit habe, frage ich mich, wie ich das alles am Besten angehen soll.

Habt ihr einen Tipp wo ich anfangen soll? :confused:

Schonmal vielen dank!
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Kremig,

    den Baumschnitt verschieb mal gleich auf nächstes Jahr.

    Wenn Du noch erkennen kannst, wo der Nutzgarten war, dann fang doch dort an. Da dürfte z. Zt. ja nur Unkraut sein, dann lernste das schon mal kennen und kannst dann später beim Blumenbeet die Stauden identifizieren.

    Auf dem vom Unkraut befreiten Beet kann dann die Maulwurferde verteilt werden, dann ist die auch schon weg.

    Nimm Dir einfach jeden Tag ein kleines Stückchen vor und dann wirst Du auch bald Erfolg sehen.

    Viel Spaß und

    LG Tilia :eek:
     

    meistercraft

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    uns gings ähnlich, der vorbesitzer hat 2 jahre nichts gemacht und dementsprechend sah es bzw sieht es noch aus:

    - rasen total verfilzt, farblich zwischen gelb und grau angesiedelt
    - die 35qm beetfläche war nur durch die grenzsteine als solche zu identifizieren
    - dazwischen ein komposthaufen, namentlich eher ein müllhaufen
    - maulwurfshügel und wühlmauslöcher ohen ende
    - das häuschen wurde nach dem erstanstrich (vor 6 jahren) nie mehr nachbehandelt

    seit 2 wochen (haben ebenfalls nur abends und am Woende Zeit) bin ich damit beschäftigt das beet zu restaurieren (grenzsteine raus, unkraut mit wurzeln raus und umgraben)
    abends schaffe ich in einer stunde so immer ca 3-4qm
    am wochenende werde ich mir den rasen mal vornehmen (evtl mähen) und schon bereiche für die grenzbepflanzung (sollen stauden rein) umgraben

    mein tipp:
    mach dir auf jeden fall immer fotos von deinen arbeitserfolgen (vorher:nacher)
    du wirst sehen es macht dann mehr freude zu sehen was du geschafft hast.
    und tag für tag wirds besser.
    und auch wichtig: keiner sitzt dir im nacken dass alles sofort toll aussehen muss), wir gehen auch daovn aus dass unser garten diese saison mehr einer baustelle gleichen wird.

    und noch ein kleiner tipp wegen des baumschnitts:
    frag mal beim vorstand nach, in der Regel gibts in den vereinen immer baumschnittkurse. du könntest deinen baum als testobjekt für die schüler zur verfügung zu stellen.
    keine angst, der lehrmeister ist immer dabei :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    H Ein neuer Garten Gartenpflege 12
    K "Neuer" Garten und verwuchtert :-( Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten