Warum bekommt Kirschlorbeer weiße Blätter?

flora1303

Neuling
Registriert
08. Mai 2017
Beiträge
2
Hallo,
habe vor 4 Wochen kleine Kirschlorbeerpflanzen gesetzt. Nun bekommen sie weiß/graue Blätter und auch an manchen Stielen ist ein weißer abwischbarer Belag.


An den Blättern ist kein Belag, sie werden weiß/grau und es lässt sich nicht abwischen.


Pech war, dass es sehr feucht und kalt in diesen vier Wochen war, sogar Nachtfröste bis -7 Grad.


Habe verschiedene Krankheiten nachgeschaut, aber es trifft keine zu, da bei Mehltau immer von abwischbaren Belägen gesprochen wird.
Kann mir jemand helfen? Ist es ein Pilz? Frostschaden?
Danke
 

Anhänge

  • 20170507_114154.jpg
    20170507_114154.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 350
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Bei den Blättern würde ich auch auf Frostschaden tippen, bei den Stielen könnten es auch Schädlinge sein, wenn sich der Belag abwischen läßt...
    Aber stell mal ein Foto davon ein, dann kann man mehr dazu sagen.
     
  • flora1303

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2017
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten. Habe heute die Pflanzen nochmal abgesucht aber keine Schädlinge gefunden. Denke es kommt wirklich von den frostigen Nächten.
     

    Anhänge

    • 20170508_143120.jpg
      20170508_143120.jpg
      239,2 KB · Aufrufe: 262
  • cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Deine Pflanzen sehen doch gut aus :)


    Bei meinen Kirschlorbeer, 8 Pflanzen (ca. Ende März angepflanzt) hat der viele starke Wind in Kombination mit teilweise Frost alle Blätter förmlich zerfetzt u.o. abgerissen.


    Die neuen Triebe waren braun und sahen ebenfalls nicht gut aus.


    Ich denke aber trotzdem dass es dem Kirschlorbeer nicht viel ausmacht, da sich bei den braunen Trieben das abgefrorene nun langsam auswächst und auch schon ganz neue Triebe am Stamm zu sehen sind.
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen bzgl. meiner Kirschlorbeer? Bei uns zuhause bläst der Wind extrem durch den Garten. Meine Kirschlorbeer dürften dies nicht ganz so lieben, oder hat es einen anderen Grund dass sie so zerfetzt aussehen und sich nicht erholen?
    Danke,
    mfg
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 199
    • image.jpg
      image.jpg
      933,1 KB · Aufrufe: 215
    • image.jpg
      image.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 192
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Blätter sehen so seltsam verkrumpelt aus. Hast du mal gründlich geschaut, ob da kein Ungeziefer zu sehen ist? Wenn du hast, dann schau auch mal mit einer starken Lupe nach Milben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    mit freiem auge konnte ich nichts sehen, muss ich morgen schaun ob ich irgendwo eine lupe finde.


    Gegossen wird mit Grundwasser (Brunnen), jeden 2-3 Tag, die Rasenbewässerung nimmt den Teil mit.


    Daher kann die Blattrandnekrose nicht ausgeschlossen werden......
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Sind das die Täter, siehe Bild?
    Habe zusätzlich einen Haufen Ameisen beobachtet die auf den Pflanzen rumlaufen?!
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      572,2 KB · Aufrufe: 183
  • cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Die Pflanzen wurden vor ca. 1 Woche von mir gegen Schädlinge gespritzt.
    Nun sind die Ameisen auch weg und die Lage dürfte sich entspannen.
    Die kaputten Blätter werde ich entfernen und abwarten.


    Dürften wohl Läuse i.V.m. Ameisen gewesen sein.
    Melde mich wieder.
     
  • cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Zumindest hoffe ich, dass die neuen Triebe die hoffentlich demnächst kommen endlich schadenfrei aussehen.


    Habe zur besseren Nährstoffversorgung den Boden neu aufgelockert und etwas Oscorna Bodenaktivator und Dünger eingearbeitet.


    Mal schauen ob sie sich nun endlich erholen können.


    Falls ich Fragen habe meld ich mich wieder mit Bildern.
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Hallo,
    dürfte anscheinend doch nicht so schnell gehen wie ichs mir erhofft habe. Die letzten Blätter die neu ausgetrieben sind haben immer noch so Verformungen und braune Ränder. Ich hoffe das wird was bis zum Herbst sonst muss ich die Pflanzen entfernen ;(


    Hat jemand einen Tipp für mich?
    DAnke,
    mfg
     

    Anhänge

    • IMG_2739.JPG
      IMG_2739.JPG
      107,2 KB · Aufrufe: 210
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    A Warum bekommt Rotbuche rötlich/braune Blätter? Hecken 5
    N Avocadobaum auf Balkon bekommt braune Blätter - warum? Tropische Pflanzen 21
    G Junge Zucchini-Pflanze bekommt braune Flecken - Warum? Obst und Gemüsegarten 2
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten