neuer Komposter

G

greenheart

Guest
Nach mehreren Holzkompostern möchte ich mir nun einen aus Metall zulegen. Es sind 8 Teile (2 Komposter) mit 1 x 1 m. Ich möchte einen Großen bauen und die verbleibenden Teile als Boden oder Deckel nutzen. Was haltet ihr für besser?
Ausserdem werde ich die Seiten mit Weidenmatte verkleiden, da es sicher schöner ist und das leidige Herausfallen verhindert.
Eine Idee wäre, das ganze (mit Gitterboden) etwas erhöht zu plazieren und den fertigen Kompost einfach unten herausbröseln zu lassen. Weiss eben nicht, ob es funktioniert.
Danke!

greenheart
 
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Nehme mal an, Du meinst die Teile aus verzinktem Streckmetall.
    Die haben wir auch. Stabil und pflegeleicht.

    Allerdings würde ich daraus nicht nur einen bauen, sondern die zwei nebeneinander lassen. Dann klappt das mit dem Umsetzen besser.

    Vor ein paar jahren bekam ich von einem Nachbarn mal den Tipp, die Komposter von innen zusätzlich mit Teichfolie oder Dachpappe zu verkleiden. Hielt ich zwar zu erst für etwas beknackt, aber da der Herr mehrmals im Jahr fertigen, ausgereiften Kompost habt, mal gemacht.

    Es geht wirklich schneller! Deutlich.

    Und erhöhen würde ich die Komposter auch nicht, Bodenkontakt ist wichtig. Wegen der Würmer.

    Entnahme ist - dank der gesteckten Teile - überhaupt kein Problem.

    Ben
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wuff Alter Komposter - neuer Komposter? Gartenpflege 11
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten