Neuer Rasen auf altem Rasen, geht das?

Carsten

Neuling
Registriert
22. Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes gärtnerisches Hindernis zu überwinden: Im letzten Jahr haben wir nach einem Hausneubau unseren Rasen angesät. Bis hierher nichts ungewöhnliches. Nach dem Pflastern der Auffahrt ist "die Umgebug" jedoch etwas zu hoch geraten bzw. der Rasen liegt nunmehr zu niedrig.
Ich würde jetzt gerne die Rasenfläche mit neuer Erde auffüllen und anschließend neuen Rasen ansäen. Jetzt kommt das Hauptproblem: kann ich die neue Erde ohne weiteres auf den "alten" Rasen füllen, um dann neu zu säen oder muß ich den alten Rasen zunächst vollständig abtragen oder reicht vielleicht auch ein Fräsen des alten Rasens?

Vielen Dank im Voraus,

Carsten
 
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes gärtnerisches Hindernis zu überwinden: Im letzten Jahr haben wir nach einem Hausneubau unseren Rasen angesät. Bis hierher nichts ungewöhnliches. Nach dem Pflastern der Auffahrt ist "die Umgebug" jedoch etwas zu hoch geraten bzw. der Rasen liegt nunmehr zu niedrig.
    Ich würde jetzt gerne die Rasenfläche mit neuer Erde auffüllen und anschließend neuen Rasen ansäen. Jetzt kommt das Hauptproblem: kann ich die neue Erde ohne weiteres auf den "alten" Rasen füllen, um dann neu zu säen oder muß ich den alten Rasen zunächst vollständig abtragen oder reicht vielleicht auch ein Fräsen des alten Rasens?

    Vielen Dank im Voraus,

    Carsten

    Hallo
    Um wieviel qm handelt es sich den??
     
    N

    niwashi

    Guest
    wirf einfach Erde drüber und säe neu ein ...

    niwashi, der da kurzen Prozeß machen würde ..
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    Bei der grösse würde ich den Rasen einmal komplett abtragen,und schön mit Erde und
    Humus aufarbeiten.Ich denke du hast einfach dann ein besseres Ergebnis.
    Ist meine Meinung.
    MFG.Jumawi
     

    beginner

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    41
    Ort
    OHV (LK Oberhavel)
    ...oder den jetzigen Rasen vertikutieren, abharken und dann neue Erde auffüllen.

    So habe ich das gemacht, denn ich hatte das gleiche Problem wie Du ;)
     
  • Carsten

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2008
    Beiträge
    4
    Wie ist denn der Rasen geworden? Hast du keine Probleme mit Staunässe bekommen?
     

    Chrissi22

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Ort
    in der Nähe von Heidelberg
    ...oder den jetzigen Rasen vertikutieren, abharken und dann neue Erde auffüllen.

    So habe ich das gemacht, denn ich hatte das gleiche Problem wie Du ;)

    Hallo :eek:,

    wir stehen auch vor der Frage: tragen wir den Rasen ab oder schütten wir auf, da wir unser Höhenniveau zu unseren neuen Nachbarn um ca. 70 cm (!) anheben müssten und erst vor 1 1/2 Jahren Rollrasen gelegt haben. Ich bin überrascht, dass man die Erde einfach auf die gesamte Rasenfläche (100qm) füllen könnte, ohne den Rasen abzutragen!!?? :confused: Das wäre ja das einfachste!!!! Ist denn hier die Staunässe das einzige Problem oder müssten noch ander Faktoren beachtet werden??? In den ersten sechs Wochen hatten wir damals etwas "Staunässe" was uns auch eine kleine Ansammlung von Pilzen einbrachte, die sich dann aber schnell gegeben hat. Es ist nie mehr aufgetaucht.

    Chrissi :cool:
     
  • Frenchie

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    117
    Ort
    Wie der Name sagt ....
    Hallo,

    in 70cm Tiefe eine lebendige Rasennarbe begraben halte ich für nicht gut. Bedenke anaerobe Abbauprozesse.
    Bei mir hat der Bauunternehmer die bestehende Vegetationsschicht mit 40-50 cm bedeckt. Wenn ich heute ein Loch grabe, dann stinkts das nach Metan.

    Grüsse
    Dirk
     
  • Hebo

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Osnabrücker Land
    Hallo,
    mir kommen bei gleichem Problem während des Lesens hier leichte Bedenken:confused: Ich hatte schon den Entschluss gefasst, unseren verkahlten Rasen (längere Geschichte, haben ihn übernommen, Mietwohnung) aufzufräsen und neu einzusäen. Wegen der Kosten für Mutterboden usw. hatten wir eigentlich gedacht, leichtes auffräsen und anschließende Neueinsaat wäre okay?
    Hat jemand dies schon einmal versucht?
     

    Avalon69

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2015
    Beiträge
    3
    Hatte in meinem Rasen verschiedene Stellen, die mehrere Quadratmeter gross voll mit flachwachsendem Unkraut waren. Da kam kein Grashalm mehr vor! Diese Stellen nervten je länger je mehr.
    Hatte keine Lust alles abzutragen, oder umzugraben. Also kurzerhand Muttererde/Humus drüber verteilt. (Ca. 5cm hoch). Aussen an den Rändern dieser Stellen den Humus immer dünner verteilt, damit das Terrain wieder angeglichen war. (Meine Rasenfläche ist nicht topfeben. Leichte Hanglage, leichte Unebenhheiten. Die stören aber nicht und der Mähroboter schafft ein tolles Schnittbild.)

    Dann Qualitätsrasensamen plus Starterdünger eingeharkt. Das ganze feucht gehalten, nach 10 Tagen war bereits ein erster zaghafter, grüner Flor zu erkennen.
    Das war vergangenen Herbst. Jetzt im Frühling (nach ausgebrachter Frühlingsdüngung) haben sich die nachgesäten Stellen innerhalb weniger Wochen komplett zugewachsen. Man erkennt nur noch bei genauem Hinsehen, wo die neuen Stellen sind, wo die alten.

    Wegen dem Unkrautteppich untendran mache ich mir keine Sorgen. Ohne Licht wird das unschöne breitblättrige Grün verrotten und sich in Humus umwandeln.

    Die unschönen Stellen bin ich los ohne Umgraben, abtragen, etcetera. Der Rasen ist absolut top, vital und einfach schön anzusehen!
     

    Hoppelhase

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2015
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    Ein ähnliches Problem habe ich auch. Wir möchten Ca 40-50 cm auffüllen. Der eigentliche Boden ist seit Ca 40 Jahren Mutterboden. Teils mit rasen (also eher Unkraut bei dem sich ab und an ein Halm verirrt hat) und an manchen Stellen waren es auch Gemüsebeete, erdbeerbeet, verwilderte Kräuter.

    Nun frage ich mich, können wir das einfach zuschütten oder müssen wir abgraben? Ich habe eher Sorge, dass mir das ganze Unkraut durchdrückt?

    Ach ja, es handelt sich um Ca 150 qm

    Liebe Grüße & vielen Dank!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Da brauchst du du aber ein ganze Menge Erde um 150 m² einen halben Meter höher zu legen. Das Unkraut würde mir da wenig Sorgen machen. Außerdem wird in der neuen Erde eh auch welches sein.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Ich glaube sofort , daß 10 LKW - Ladungen keinen Spaß machen. Wir haben den Staudenhang mit Material aufgefüllt , daß wir durch den Kellergang mit Schubkarren gefahren haben. Es waren "nur " 2 " Ladungen. Nie im Leben wieder.
     

    cyberboy2015

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2015
    Beiträge
    1
    Hallo,

    aufgrund kurzfristigen Änderungen an unsere Gartenplanung möchten wir inzwischen mehr machen als zuerst geplant. Nach jetzigem Kenntnisstand würde ich das ganze Projekt anders angehen ....

    Unser aktuelles Ziel ist ein neuer Rasen.

    Zuerst wollten wir unseren unebenen Rasen einfach nur teilweise mit einer hauchdünnen Schicht Sand+Erde auffüllen und abwalzen. Dafür wurde der Rasen zuerst ganz kurz geschnitten und Vertikutiert.

    Inzwischen ist allerdings die gesamte Rasenfläche von 150m² mit 2-10cm Mutterboden+Sand (4:1) aufgefüllt und gewalzt worden.

    Kann ich jetzt einfach Rollrasen verlegen, oder sollte ich das ganze erst mit einer Motorhacke umgraben und anschließend erneut glätten und Walzen?

    Was passiert mit dem Rasen, der jetzt zu geschüttet ist?
    Kann der Probleme verursachen oder ist es kein Problem den Rollrasen einfach darauf zu legen?

    Hat jmd. Erfahrung mit "Rollrasen in Sandwichbauweise " ?


    Rollrasen in Sandwichbauweise

    Neuen Rollrasen direkt auf alten Rasen verlegen

    Neueste Erkenntnisse in der Rasenforschung haben ergeben, dass es fachlich richtig ist, neuen Rollrasen direkt und ohne Bodenvorbereitung auf einen vorhandenen alten Rasen zu verlegen. Wie eine Untersuchung der Abteilung Landespflege an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim herausgefunden hat, hat diese Verlegemethode keinerlei Nachteile gegenüber der konventionellen Verlegung mit Bodenlockerung.

    Im Gegenteil: Versuchsparzellen, bei denen der vorhandene Rasen nur abgemäht und mit Rollrasen belegt wurde, präsentierten sich optisch gleichwertig oder besser als herkömmlich verlegter Rasen. Der Altrasen war acht Wochen nach der Verlegung vollständig verschwunden und nur noch als etwas dunkler Horizont in einer Bodenprobe sichtbar. Diese Erkenntnisse belegen, dass das so genannte „Rollrasensandwich“ hervorragend funktioniert und eine aufwendige Bodenbearbeitung für eine Rasenneuanlage mit Rollrasen nicht zwingend erforderlich ist.

    In der Praxis bedeutet das, dass neuer Rollrasen ohne Bodenvorbereitung auf den alten Rasen verlegt werden kann. Die Fläche sollte lediglich kurz abgemäht werden, eventuelle Unebenheiten können mit feinem Oberboden oder Rasensubstrat ausgeglichen werden und es sollte eine Grunddüngung erfolgen.
    Eventuell vorhandene Anschlusskanten an Pflaster, Beetbegrenzungen oder Rasenkanten sollten nachgearbeitet werden, da der neue Rasen die alte Rasenfläche um etwa einen Zentimeter überhöht. Somit ist es möglich, eine kostengünstige und zeitsparende Verlegemethode anzubieten, die, je nach Fläche, um etwa ein Drittel günstiger ist, als eine herkömmliche Verlegung mit Bodenbearbeitung.
    Vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Avalon69

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2015
    Beiträge
    3
    Hallo Cyberboy2015,


    Was passiert mit dem Rasen, der jetzt zu geschüttet ist? Kann der Probleme verursachen oder ist es kein Problem den Rollrasen einfach darauf zu legen?


    Rasen ist ein Lichtkeimer. Fehlt im das Licht und wird er zugeschüttet, fängt er an zu verrotten und verwandelt sich ganz einfach in Humus. Also mach Dir keine Sorgen deswegen. Ich würde höchstens im ersten Jahr den neu verlegten Rollrasen etwas mehr als üblich wässern. (die alte Rasennarbe untendran die am verrotten ist kann nicht so gut Wasser/Feuchtigkeit speichern, wie Muttererde. Und Rasenwurzel gehen bis ca. 15cm tief). Darum etwas mehr wässern in den kommenden warmen Monaten. Ab der 2. Saison sollte sich der Untergrund bestimmt soweit in Humus umgewandelt haben, dass Du normal wässern kannst.


    Habe ebenfalls meine alte Rasennarbe mit ein paar cm Humus zugedeckt und frisch angesät (siehe meinen Beitrag vom 23. April). Ist zwar kein Rollrasen der darüber kam, aber die alte Rasennarbe - vorallem das ganze Unkraut welches ich zugedeckt habe - macht keinerlei Probleme. Die frisch renovierten Stellen im Rasen gedeihen wunderbar, vital und sattgrün. Endlich keine Stellen mehr mit Unkraut!


    Wünsche gutes Gelingen!
     

    Avalon69

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2015
    Beiträge
    3
    Hier noch ein Bild, wie mein "Rasen" ausgesehen hat bevor ich ihn mit einer Schicht Humus bedeckt habe. (Humus am oberen Bildrand ersichtlich).
    Ein Jahr später ist der neu angesäte Rasen wunderbar anzusehen. Und die überdeckte Unkrautschicht auf dem Photo ist verrottet. Bis heute kein Unkraut von unten empor gewachsen. Alles verrottet.
     

    Anhänge

    • IMGP4231.jpg
      IMGP4231.jpg
      525,2 KB · Aufrufe: 2.623
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Neuer Rasen auf Lehmboden Rasen 11
    K Neuer Rasen auf altem Rasen Rasen 1
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten