Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!?

Registriert
19. Juni 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

leider wurde der neue Rasen relativ kurz gemäht und das noch bei Nässen. Das Schnittgut ist regelrecht in den kahlen Stellen auf dem Boden verklebt. Was kann man noch retten? Ich habe heute mit der Hake vorsichtig den Rest vom Trocken Schnittgut versucht zu befreien, doch ich vermute hier hilft nur noch ein Vertikutieren.

Idee: Vertikutieren und Nachsähen oder ist Hopfen und Mals verloren. Hier die Bilder:

Gruß Chris
 

Anhänge

  • rasen2.JPG
    rasen2.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 250
  • rasen1.JPG
    rasen1.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 149
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung

    Idee: Vertikutieren und Nachsähen

    Bessere Idee: Direkt nachsäen (Qualitäsrasensamen!!!) und auf die gesammte ('Rasen')Fäche ca. 0,5cm Mutterboden verteilen und dann diese Fläche mindestens 3 (drei) Wochen feucht halten(!)...

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    AW: Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung

    Hallo,

    wann wurde der Rasen denn gesät?
    Die Graspflanzen sehen noch sehr schwach aus, weshalb ich da nicht vertikutieren (bzw. meinst du wahrscheinlich lüften) würde. Das würde nochmal viele Graspflanzen raus reißen.
    Aber jetzt kommen noch mal ein paar sonnige Tage. Die Mahd wird also gut trocken, und du kannst versuchen mit einem Rechen oder so das Gras zu verteilen, so daß es keine Nester mehr gibt, die unter sich alles ersticken.

    Wurde ein Starter-Dünger aufgebracht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8
    P Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum Rasen 13
    N Neuer Rasen, mäßiges Ergebnis -> Was tun? Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten