Neuer Rasen bekommt gelbe Flächen

PootieTang

Mitglied
Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
27
Hallo,

benötige Eure Hilfe!

Anfang Mai neu angelegter Rasen, regelmäßig bewässert und gemäht (je 2-3 Woche) Anfang Juli mit organischem Dünger behandelt. Und nun hab ich seit ein Wochen gelbe Flächen.

Ich hab keine Ahnung ob ich zuviel Wasser oder zu wenig drauf habe, oder an was es sonst liegt.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben wie ich den Rasen behandeln kann und es zukünftig vermeiden kann.

Anbei noch ein paar Bilder, sollten weitere Ansichten nötig sein, dann sagt Bescheid.

Danke fürs erste :)
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 1.771
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 1.224
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    609 KB · Aufrufe: 1.507
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 2.460
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    ToLu

    Guest

    PootieTang

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2012
    Beiträge
    27
    Super schnelle Antwort! Danke!

    welchen Dünger soll ich da nehmen? es gibt da ja soviele ...
     
  • Nuuktia

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    NRW
    Ich hatte und habe das gleiche Problem. Nach meiner ersten Düngung war alles tief grün. Jedoch kurze Zeit später kamen gelbe Stellen. Mittlerweile habe ich eine Stelle testweise noch einmal gedüngt, und diese Stelle ist jetzt auch grün.

    Verwendet habe ich einen organisch-mineralischen Dünger.

    Viel Erfolg!
     

    PootieTang

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2012
    Beiträge
    27
    Wie lange dauert es bis der Dünger anschlägt?

    Habe am montag gedüngt. Direkt danach 30 min berieselt. Dienstag Abend nochmal 30 min und heute morgen. Gemäht heute Abend. Was vorher saftig Grün war war heute auch so und ist in etwa doppelt so hoch gewachsen wie die zuvor gelben stellen. Diese sind übrigens immer noch gelb.
     
  • Nuuktia

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    NRW
    Bei mir konnte ich spätestens 2 Wochen nach dem Düngen sehen, dass die gelben Stellen verschwunden waren. 10 Tage solltest du mindestens warten.

    Geduldig sein fällt immer schwer. Ich möchte auch immer am liebsten sofort Resultate sehen.
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Hallo,

    also meiner Meinung nach beißt sich beim Düngen und Bewässern die Katze in den Schwanz. Also düngen ist klarerweise sehr wichtig, um dem Boden Nährstoffe zuzuführen. Den Dünger sollte man natürlich einwässern, damit er wirkt. Aber ich würde dennoch nicht öfters als 2 mal die Woche bewässern, da zuvieles Bewässern die Nährstoffe wieder ausschwämmen kann. Außerdem regnet es in unseren Breiten ohnedies immerwieder zwischendurch, wobei dabei der Dünger auch wieder eingegossen wird. Also nicht zu viel gießen (max. 2 mal die Woche), mindestens 3 mal im Jahr AUSGEWOGEN düngen, dann sollte das passen.

    Lg. Didi
     

    kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    Ich habe auch gelbe Flächen auf dem (Roll)Rasen.
    Nach dem winter ist das wohl (hoffentlich) normal...!?

    Sollte ich jetzt sofort düngen? (es scheint ja nochmals kühler zu werden?

    Bisher habe ich den Rasen in diesem Jahr noch nicht gemäht...sollte ich vorher noch mähen oder kann ich erstmal düngen?
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo Kasse1

    Ja du solltest aufjedenfall deinen Rasen mähe und dann gut Düngen. Die gelben Flecken sind normal da sich so langsam die Nährstoffe aus dem Boden waschen deshalb wieder neue nachliefern. Und in ca. 2 bis 3 monate darfst du wieder Düngen.

    Gruß Daniel :cool:
     
  • PootieTang

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2012
    Beiträge
    27
    Hallo guten morgen,

    Habt ihr düngertips für die kommende Saison?

    Ist mit gelben Flächen sowas gemeint:
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      461,4 KB · Aufrufe: 1.096
    • image.jpg
      image.jpg
      662,7 KB · Aufrufe: 1.063

    kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    Ist mit gelben Flächen sowas gemeint:

    Bei mir scheint das Gras intakter zu sein. Also nicht ganz so trocken, dafür aber noch gelblicher.
    Ich bin Laie...verzeihe mir, wenn ich mich nicht professionell ausdrücke. Aber vielleicht kann man dennoch was mit anfangen.

    Ich kann bei Bedarf im Laufe der Woche Bilder einstellen.
     
    T

    TineB.

    Guest
    Warum seid Ihr alle so ungeduldig?

    Nach dem Winter sieht selten ein Rasen besser aus.
    Natürlich kann man ein bisschen düngen, aber bitte ganz vorsichtig! Schließlich wollt Ihr keine Grasproduktion aufbauen! Es geht doch nicht um Masse.

    Nicht umsonst sind 96 % der Kleingärten überdüngt. Und dazu zählen auch Hausgärten, die nicht im Kleingartenverein organisiert sind.

    Einfach abwarten!
     

    kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    Warum seid Ihr alle so ungeduldig?

    Nach dem Winter sieht selten ein Rasen besser aus.
    Natürlich kann man ein bisschen düngen, aber bitte ganz vorsichtig!
    Einfach abwarten!

    Danke für die Info!
    Ich bin nicht ungeduldig. Ich kenne mich aber bisher nur wenig aus, wie man mit denm jeweiligen Pflanzen am besten umgeht.
    Manchmal gibt es ja bestimmte Zeitpunkte, wann und wie oft (Düngen, Schneiden, mähen, etc.) eine bestimmte Aktion getan werden sollte.

    Daher frage ich frühzeit nach Eurem Rat!


    Gibt es Tests (Bodenwerte feststellen) für den Heimanwender, um Überdüngung vorzubeugen? (Gerne mit Links)
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    @PootieTang

    Also dein Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen: du solltest, wenn dies noch nicht getan wurde, den Rasen mähen auf ca. 3 bis 4 cm. Dann eine sehr gute Düngung. Jetzt zur Diagnose deines Rasens. 1: Du hast zu wenig Nährstoffe im Boden. 2: War der Rasen in der Winterperiode zu hoch lieber nochmal im Dez-Jan. mähen (Bildung von Schneeschimmel).

    Bis mitte April solltest du denn Rasen wieder fit haben.

    Gruß Daniel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B neuer Rasen bekommt hellgrüne Flecken Rasen 3
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten