Neuer Rasen braun und nicht sehr dicht

Triggerfish

Neuling
Registriert
26. Sep. 2011
Beiträge
11
Hallo allerseits,

vermutlich wurde das hier bereits hundertmal beantwortet aber die Suchfunktion
hat mir leider nicht weiter geholfen.

Mein Rasen wurde im Juni zusammen mit Dünger ausgesäht.
Dank reichlich Regen ist er dann auch nach wenigen Wochen schön gewachsen, jedoch etwas ungleichmäßtig.
Wir oft empfohlen habe ich ihn dann auf etwa 10cm wachsen lassen und ihn dann mit der höchsten Stufe des Rasenmähers gemäht. Und das die ersten drei mal.

Bis zu diesem Zeitpunkt war er in manchen Teilen satt grün in anderen eher gelblich und vielfach alles andere als dicht. Da dachte ich mir nach: das wird schon.

Inzwischen habe ich ihn weitere drei mal auf auf 5,5cm, 4,g cm und 4,0 cm gemäht und das Ergebnis wird von mal zu mal schlechter. Er ist noch immer nicht dicht und dort wo es vorher schön grün war ist nach dem Abschneiden der Spitzen vielfach braun die dominante Farbe.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich hätte mehr wässern müssen (es war zeitweise über mehrere Tage recht trocken) oder viel früher hätte düngem müssen?:confused:
Kann das unterschiedliche Wachstum auch mit den unterschiedlichen Bodenverhältnissen zu tun haben? In manchen Teilen scheint der Boden eher lehmig als Humus zu sein.

Was kann ich diesen Herbst noch tun, um zumindest nächstes Jahr mehr Freude an meinem Rasen zu haben?:)

Schöne Grüße,
Andi
 
  • N

    niwashi

    Guest
    hast du den Rasen anlegen lassen oder selbst gesät?

    niwashi wartet ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ok, dann sollte der richtige Dünger in der richtigen Menge vewendet worden sein ...
    bei nicht ausreichender Deckung (Fachsprache für die Dichtheit der Grasnarbe) kann man die Firma noch mal bitten nachzusäen ...

    niwash sieht das Problem nicht beim Wässern ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich denke eher an zulange Halme, die von unten her verbraunen ... mal sehen ob es da genauere Aussagen oder ein Foto gibt ...

    niwashi kann dann mehr sagen ...
     
  • Triggerfish

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    11
    Hmmm, der Rasenmäher ist vier Jahre alt und ich habe da noch nichts schleifen lassen. Das Messer könnte daher in der Tat stumpf sein.

    Da aber der ganze Halm von unten her nach dem Mähen braun ist könnte niwashis Vermutung zutreffen. Allerdings lasse ich den Rasen seit Wochen nicht mehr besonders hoch wachsen.:confused:

    Ich versuche, heute Abend ein paar Photos zur genaueren Diagnose hoch zu laden.

    Grüße,
    Andi
     

    Triggerfish

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo!

    Wie versprochen hier einige Fotos, die den aktuellen Zustand dokumentieren.
    Kann ich irgendwas tun, um dem guten Stück etwas grün einzuhauchen?

    Grüße,
    Andi
     

    Anhänge

    • DSC02918.jpg
      DSC02918.jpg
      657,4 KB · Aufrufe: 1.000
    • DSC02923.jpg
      DSC02923.jpg
      630,5 KB · Aufrufe: 786
    • DSC02924.jpg
      DSC02924.jpg
      619,6 KB · Aufrufe: 1.127
    • DSC02925.jpg
      DSC02925.jpg
      619,5 KB · Aufrufe: 1.056
    • DSC02920.jpg
      DSC02920.jpg
      656,9 KB · Aufrufe: 754
    N

    niwashi

    Guest
    für einen 3 Monate alten Rasen ein sehr bescheidener Zustand!
    laß die Firma nochmals antanzen und fachmännisch nachsäen - ich denke, die Gründe könnten vielfältig sein (zutreffendes bitte ankreuzen)

    -zu viel Wasser (Regen?)
    - falscher/zu wenig Dünger
    - Boden zu stark verdichtet/schlechte Qualität des Bodens ...
    - alles zusammen ...

    niwashi würde die Messer des Mähers trotzdem schleifen ...

    PS ich meine auf dem letzten Bild auch Moos zu erkennen ... wenn dem so ist, dann such hier mal nach den Gründen von Moosbildung im Rasen und check es mit den Standortbedingungen deines Rasens ab ...

    PPS auf dem Übersichtsbild kann ich 2 größere Steine erkennen? ist dem so? wenn ja, dann kann die Anssat nicht von einer Fachfirma durchgeführt worden sein ...
     

    Triggerfish

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    11
    Vielen Dank für die Hinweise!
    Ich denke, es können alle der genannten Punkte zutreffen.
    Regen: In den ersten Wochen nach der Aussat hatten wir reichlich davon
    Dünger: Bisher wurde nur einmal bei der Aussaat gedüngt
    Boden: Ist recht unterschiedlich, teilweise recht lehmig, Problem tritt aber fast durchweg auf
    Moos: ist mir bisher nicht aufgefallen, ich werde mir das nochmal genauer anschauen.
    Steine: habe ich reichlich, ich hatte gehofft, die treten sich ein und verschwinden dann

    Der Rasen wurde als Teil des Gesamtpakets "Neubau" von einer Garten- und Landschaftsbaufirma angelegt.

    Ich hatte die Vermutung, dass die etwas gschludert haben, was die Verteilung von Humus und das Enfernen der Steine angeht. Bestätigst Du mir das in Deiner Ferndiagnose?

    Wenn's wirklich fehlender Humus ist, ist dem überhaupt irgendwie beizukommen oder heißt das: zurück auf Los?:mad:

    Grüße,
    Andi
     
  • N

    niwashi

    Guest
    zu den Steinen: es sollten nach Fertigstellung der Feinplanie keine Steine oberflächlich rumliegen, die größer als 3cm sind - das was ich glaube zu sehen dürfte schon an die 8-10cm groß sein!

    Dünger: es kommt immer auf die Art des Düngers an; wichtig ist am Anfang ein sogenannter Starterdünger mit erhöhten Phosphorgehalt! ob die Menge gereicht hat oder nicht kann ich dir so nicht sagen, sieht aber nicht so aus: zuvieles Wässern und Dauerregen kann aber auch den Dünger auswaschen ...

    Boden: Lehm neigt leicht zu Verdichtungen; daher sollte man solche Böden bei der Vorbereitung mit Sand anreichern ... je nach dem zw. 5 und 10cm Sand flächig aufbringen! hinzu kommt noch der pH-Wert > Moosbildung

    eine Verdichtung unterhalb der Humusauflage kann auch zu Staunässebildung führen und solche Bilder erzeugen!

    das letzte Bild erweckt den Anschein, dass hier ein Mooswachstum beginnt/begonnen hat; bitte überprüfen;

    wurde eigentlich der Humus antransportiert oder war er bereits vorhanden?

    niwashi kann sonst keine Ferndiagnose stellen ...
     
  • Triggerfish

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    11
    Wir haben bei uns in der Gegend grundsätzlich eine Lehmschicht.
    Darauf haben wir teilweise den vorhandenen Humus aufgebracht, teilsweise zusätzlichen und (meiner Ansicht nach) teilweise fast gar keinen.

    Die Steine sind sicher größer als 3cm.

    Für mich heißt das dann wohl zusammenfassen:
    Moos prüfen, Steine auflesen, neu einsäen, düngen (und Messer schleifen).

    Kann ich etwas tun um der Staunässe Herr zu werden?
    Wenn ich den Sand nicht zu Beginn eingearbeitet habe kann ich das jetzt noch tun?

    Grüße,
    Andi
     
    N

    niwashi

    Guest
    der Sand wird vor der Einsaat untergefräst ... also jetzt nur noch möglich, wenn der Rasen zerstört wird!

    für die ToDo-Liste: pH-Wert messen (lassen); evt gleich in einem Gartencenter eine Bodenprobe abgeben (min 500gr) und "Düngeplan erstellen lassen; dann kannst du gezielt weiter düngen ohne eine Über- oder Unterversorgung zu verursachen - beides bringt nix und schadet eher ...

    gegen die Staunässe: Zauberwort: Aerifizieren ... aber das macht man nicht in einem Privatgarten; eine Tiefenlockerung kann nur noch maschinell erfolgen; ich schlage erstmal vor in dem Bereich einen Bodenaufschluß zu machen: mit dem Spaten ein sauberes senkrechtes "Loch" graben um die Schichtenabfolge und gegebenenfalls die Stauschichten festzustellen; kann ruhig bis zu 50cm tief sein

    niwashi stellt eine Ferndiagnose ...
     

    Triggerfish

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    11
    Na das sind ja so oder so größere Eingriffe.

    Ich bedanke mich schon mal und melde mich wieder nach hoffentlich erfolgreicher Umsetzung!

    Grüße,
    Andi
     
    N

    niwashi

    Guest
    ok, mit Spielzeug hab ich weniger am Hut; das Problem kann aber sein, dass man damit aber die dichte Schicht nicht durchstößt ...
    ... und danach das Einsanden nicht vergessen ...

    niwashis Rücken tut ja nur beim Hinschauen schon weh ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    M Neuer Rasen - Braun / Tot? Gartenpflege 1
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten