Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig?

Chris83

Mitglied
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
25
Hi,

ich habe vor genau 13 Tagen durch einen Gartenbauer meinen Rasen neu planieren lassen. Im gleichen Schritt wurde vorher vertikutiert. Im Anschluss an das Auffüllen wurde dann ein Startdünger verteilt und Rasen gesät. Ich hatte vor vier Jahren einen Rollrasen bekommen, der die ersten beiden Jahre TOP war, aber dann immer mehr an Qualität verloren hat, weil das Gelände so hügelig wurde, dann nicht alle Stellen mehr Wasser abbekommen haben.
Ich hätte gerne einen schicken englischen Rasen und gerade nach den Arbeiten bin ich davon aktuell meilenweit entfernt :-( Aufgrund meines Plans habe ich PS-251 Fairway-Rasen gesät (gibt es bei rasenwelt.de, kann hier aber noch keine Links teilen). Hier das Ergebnis nach 13 Tagen (die Stellen mit der Erde sind die, welche sehr stark aufgefüllt werden mussten und der alte Rasen (noch) nicht durchgekommen ist):
IMG_20200420_142247.jpg IMG_20200420_142255.jpg IMG_20200420_142314.jpg


Wie man sehen kann, kommt an manchen Stellen schon etwas, aber auch nur wenig und an anderen ist totale Fehlanzeige. Da ich aktuell im Home Office arbeite, kann ich am Tag die Stellen mit 5-6 Mal wässern immer schön feucht halten (nicht unter Wasser setzen).
Mache ich was falsch oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?!

Viele Grüße,
Christian
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Evtl. beides.... Rasen sät man normalerweise wenn die Nachttemperaturen dauerhaft mindestens 8-10 Grad haben.
    Wenn es also bei Dir (wie hier) nachts noch knapp über oder unter Null ist, war es ein Fehler schon auszusäen, bzw. gerade weil Du so früh ausgesät hast, bist Du zu ungeduldig...
     

    Chris83

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2017
    Beiträge
    25
    Habe eben nochmal mit meinem Kumpel gesprochen und er hatte ein paar Tage nach mit gesät und sein Rasen sieht aktuell so aus. Er wurde sogar schon gemäht! Er wohnt übrigens 5 Minuten von mir entfernt, also es gibt keine Temperaturunterschiede.
    IMG-20200420-WA0006.jpg
    Normaler Rasen aus dem Baumarkt. Sieht wohl doch nicht so aus, als sei ich ungeduldig :-(
    Liegt es am Golfrasen oder habe ich vielleicht ne schlechte Qualität erwischt? Oder können Vögel so viel gefressen haben, dass bei mir so wenig wächst? Dann sollte der andere Rasen aber auch nicht so langsam wachsen...bin gerade irgendwie überfragt...
     
  • stefanh87

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    14
    Hatte an einer Stelle ein ähnliches Problem. Hab ausgesät, dann gab es nach zwei Tagen ca eine Woche lang nachts Minusgrade. Habe zu der Zeit das wässern auf Grund des Frosts ausgelassen. Jetzt kommt der Rasen so langsam, seit die Temperaturen hoch sind und ich jeden Tag gieße... Ideal war es aber glaube nicht. Ist jetzt ca drei Wochen her, ca. 50% der Fläche ist voll Rasen. Hab ein wenig Geduld :)
     
  • Chris83

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2017
    Beiträge
    25
    Hatte an einer Stelle ein ähnliches Problem. Hab ausgesät, dann gab es nach zwei Tagen ca eine Woche lang nachts Minusgrade. Habe zu der Zeit das wässern auf Grund des Frosts ausgelassen. Jetzt kommt der Rasen so langsam, seit die Temperaturen hoch sind und ich jeden Tag gieße... Ideal war es aber glaube nicht. Ist jetzt ca drei Wochen her, ca. 50% der Fläche ist voll Rasen. Hab ein wenig Geduld :)
    Ein Leidensgenosse...ok, das macht Mut :)
    Nichtsdestotrotz komisch, dass es bei meinem Kumpel so reibungslos funktioniert hat. Ich glaube ich habe aber auch häufiger gewässert als er, was vermutlich bei den Temperaturen der Fehler war.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Kommt vielleicht noch auf den Boden drauf an.

    ... und auch auf die Rasensorte.
    Dieser unsägliche "Berliner Tiergarten" enthält zum Beispiele viele schnell wachsende Weidegräser.
    Geht schnell auf, wird aber nie ein richtig schöner, dichter Rasen werden.

    Hab einfach noch etwas Geduld, sonst kannst du immer in 2 Wochen noch nachsäen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    ich habe vor genau 13 Tagen durch einen Gartenbauer meinen Rasen neu planieren lassen. Im gleichen Schritt wurde vorher vertikutiert. Im Anschluss an das Auffüllen wurde dann ein Startdünger verteilt und Rasen gesät.
    13 Tage nach der Aussaat kann man noch nicht erwarten, dass ein Rasen bereits dicht ist und dasteht als wäre er vor Jahren gesät und seitdem gehegt und gepflegt worden. 2-3 Wochen mehr sollte man der Sache geben, auch oder gerade mit einer guten Rasenmischung.
    Wie Feli sagt - ein schneller Effekt ist nicht unbedingt ein Anzeichen für die beste Qualität oder Langlebigkeit/Nachhaltigkeit.
     
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Sieht wohl doch nicht so aus, als sei ich ungeduldig :-(
    Hallo Chris,
    Ich kann dir sagen, dass du zu ungeduldig bist. Denn auch ich habe letzten Herbst die fairway exclusive ps 251 Mischung gesät. Da die Mischung zu 80% aus Gräserarten besteht, die eine längere Keimdauer haben... ist das was aktuell bei dir durchkommt das lolium perenne (20%). Mein Rasen war erst nach 4-5 Wochen für den ersten Schnitt bereit.
    Bei unserem Nachbar ist die Saat auch deutlich schneller aufgegangen, dafür sieht unser Rasen heute dichter, grüner und gesünder aus.
    Also schön weiter gießen und an einem schönen Grün erfreuen.
     
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Anbei drei Bilder die den Verlauf ganz gut abbilden:
    1. 1 Woche nach dem säen
    2. 2 Woche
    3. 4 Woche
    Ich hoffe es macht Mut und beruhigt dich ein wenig ;)
     

    Anhänge

    • IMG-20190915-WA0001.jpeg
      IMG-20190915-WA0001.jpeg
      624,9 KB · Aufrufe: 597
    • 20190920_071818.jpg
      20190920_071818.jpg
      824 KB · Aufrufe: 584
    • 20191004_090023.jpg
      20191004_090023.jpg
      943,1 KB · Aufrufe: 626
  • Chris83

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2017
    Beiträge
    25
    Hallo Chris,
    Ich kann dir sagen, dass du zu ungeduldig bist. Denn auch ich habe letzten Herbst die fairway exclusive ps 251 Mischung gesät. Da die Mischung zu 80% aus Gräserarten besteht, die eine längere Keimdauer haben... ist das was aktuell bei dir durchkommt das lolium perenne (20%). Mein Rasen war erst nach 4-5 Wochen für den ersten Schnitt bereit.
    Bei unserem Nachbar ist die Saat auch deutlich schneller aufgegangen, dafür sieht unser Rasen heute dichter, grüner und gesünder aus.
    Also schön weiter gießen und an einem schönen Grün erfreuen.
    Mhmm, na gut...auch, wenn mein Rasen nach 14 Tagen ungefähr so aussieht wie deiner zwischen Bild 1 und Bild 2 (was vermutlich am Herbst im Vergleich zum Frühjahr liegt), werde ich wohl noch etwas Geduld aufbringen müssen - ist nicht meine Stärke, wie man an dem Post vielleicht erkennt :D
    Danke für die Bilder - sieht gut aus dein Rasen!
     
  • Chris83

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2017
    Beiträge
    25
    Kommt vielleicht noch auf den Boden drauf an.
    Habe den Punkt mit dem Boden übersehen...ja, hatte ich auch überlegt. Es wurde beim Ausgleichen eine Rasenerde-/Kompost Mischung aufgetragen. Komisch ist ja aber, dass der alte Rasen der wieder durchgekommen ist, wächst wie Unkraut. Den hätte ich schon vor drei Tagen mähen können. Vielleicht werde ich in 4 Wochen mal eine Bodenanalyse machen, da ich vor 2 Wochen ja gedüngt habe und das das Ergebnis verfälschen dürfte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Neuer Rasen, mäßiges Ergebnis -> Was tun? Rasen 10
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8
    P Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten