Neuer Rasen in schlechtem Zustand

M

michi_840

Neuling
Hallo Zusammen

Anfang Mai hab ich in unseren Rasen neu angelegt.
Zuerst vertikutiert.1en cm Rasenerde über die gesamte Fläche verteilt und danach den Rasesamen+Starterdünger leicht eingeharkt.
Der Rasen ist wunderschön gewachsen.Aber seit einer woche sind die spitzen teilweise braun.Kann es sein das die Messer vom Rasenmäher stumpf sind ?Es ist auch nicht der ganze Rasen betroffen sondern etwa nur 60 %.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?
 

Anhänge

  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Hast Du gewässert?
    Hast Du schon nachgedüngt?
    Wie oft mähst Du?
     
    buchfink

    buchfink

    Mitglied
    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das neue Gras nur nachgesät. Lässt sich feststellen welche Gräser braun geworden sind. Die alten oder die neuen?

    Bei neuem Rasen werden ja scharfe Messer und ein nicht zu kurzer Schnitt empfohlen. Deshalb kann deine Vermutung schon zutreffen.
     
    M

    michi_840

    Neuling
    Also bewässern tue ich ausreichend.Lezte Woche hab ich einen Langzeit Rasendünger von Wolf aufgetragen und mähen tu ich 1-2 mal pro Woche.

    Ja stimmt, ich hab nur nachgesät.Das ist eine neue Reihenhaussiedlung wo der Rasen sehr schlecht angelegt wurde,deshalb hab ich ihn erneuert.

    Der Rasenmäher ist eigentlich neu aber irgendein Billigprodukt.Die Messer sind eigentlich noch in einem guten Zustand.

     
  • Phantom2009

    Phantom2009

    Mitglied
    Würde mit einen Starterdünger der einen hohen Phosporanteil (ca.20%) hat, düngen. Dann wächst er wieder prima nach.
    :)
     
  • muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Hy michi

    auch bei einem neuen Mäher können die Messer oder die Sichel stumpf sein. hab ich selber auch erlebt :(

    Frag mal in einem raisseisenmarkt , ob die schärfen oder ob die jemanden wissen, der das kann und tut ! Mir konnten sie hier helfen.
    ich hab letztes Jahr 20 Euronen gelöhnt und hatte dafür n Spindelmäher, der so klasse war und ist- ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt !

    Und je nach Dünger, brauchts halt ein paar Tage mehr, bis man die Düngung so richtig erkennen kann.

    @ Phantom- er/sie hat schon gedüngt! Doppelt ist ja wohl eher seeehr ungünstig.

    Liebe Grüße:cool::cool:
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom