Neuer Rasen - jetzt düngen - welcher Dünger

cv80

Neuling
Registriert
15. Sep. 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Rasenfreunde!

Wir haben vor ca. 10 Wochen unseren Rasen mit Unterstützung eines Starterdüngers angelegt.

Das Ergebnis ist mittelmäßig meiner Meinung nach!
Hirse wurde mit Handarbeit großteils entfernt, andere Unkräuter sind mittelmäßig vorhanden!
An ein paar Stellen wächst leider kein Rasen (maximale Größe in etwa 8x8 cm), der Boden an diesen Stellen ist betonhart! :-(

Nichtsdestotrotz möchte ich die Tage nach dem Schnitt meinen Rasen düngen, um das Wurzelwachstum etc. anzukurbeln!

Welchen Dünger könnt Ihr für Mitte September empfehlen?
Soll womöglich schon jetzt ein sogenannter Herbstdünger ausgebracht werden oder ist das noch zu früh?

Hätte im Sinn gehabt, den Rasen mit einem Universal Langzeitdünger zu düngen, Ende Oktober hätte ich den Herbstdünger dann ausgebracht!
Was haltet Ihr davon?

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

P.S: Glaubt Ihr, dass die "harten" Stellen ohne Nachsaat noch zuwachsen?
Ist der Abstand für zwei Düngungen zu kurz?
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Mitte September würde ich keinen Langzeitdünger mehr streuen, da nehme ich schon bald den Herbstdünger zur Hand.
     
  • funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Mein Tip:
    Streue jetzt auf die kahlen Stellen ordentlich Rasensamen drauf, wo nix ist wird auch nix wachsen. Ich kann das Wetter nicht vorhersagen, aber für Herbstdünger ist es jetzt auf jeden Fall zu früh, und keine Ahnung wann der nötig sein sollte. Der Starterdünger hat sich nach 10 Wochen längst aufgelöst, mache noch Sommerdünger drauf. Das kann nicht schaden, jetzt noch den Rasen anzulegen, vielleicht stehen noch paar warme Tage vor uns. Diese Zeit kannst Du gerne nutzen um den Rasen anwachsen zu lassen.
    Herbstdünger ist für die Zeit gemacht, wo der Rasen nicht mehr wächst, also wenig Licht und kalt. Aber danach sieht das im Augenblick nicht aus. Mache das beste draus!
     

    gartenfan01

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2016
    Beiträge
    5
    Würde mich auch interessieren, wieviel Zeit zwischen Starterdüngergabe und Herbstdüngung liegen sollte, damit keine Überdüngung stattfindet. Für die Herbstdüngung ist dann Ende Oktober/ Anfang November der richtige Zeitpunkt?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Nach meiner Meinung nach sollten 6 Wochen dazwischen liegen - ob Starterdünger oder üblicher Dünger - Herbstdünger ist der letzte der immer das Jahr abschließen sollte.
    Da ist in den meisten Regionen der Oktober richtig zum ausbringen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Rasen angelegt, so sieht es jetzt aus. Rasen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten