Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb

Rasenkobold

Neuling
Registriert
19. Okt. 2017
Beiträge
19
Guten Tag!


Ersteinmal Freue ich mich hier angemeldet zu haben! Da ich nun selber Rasenbesitzer bin, wollte ich mich direkt einlesen und fragen stellen.


Kommen wir zu meine Rasen. Der ist 2 Monate neu. Er sah sehr schön aus. Dann düngte ich den mit Flüssigdünger. Ich weiss nicht, ob ich ihn damit eher geschädigt habe.

Folgende Probleme habe ich.

1.) Komische Haufen Erde
2.) Sehr viele Gelbe Stellen
3.) Undicht an manchen Stellen wirklich Undicht. (Wie kann sowas passieren)?
4.) Und der Rasen wächst total ungleich, vor allem nächste viel Grün und dazwischen wächst gar nichts.
 

Anhänge

  • fdc14113-603c-40e3-aa6d-134b14a51e0b.jpg
    fdc14113-603c-40e3-aa6d-134b14a51e0b.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 644
  • d8f459e1-ac6d-49fb-bc6e-3f49c03abdf8.jpg
    d8f459e1-ac6d-49fb-bc6e-3f49c03abdf8.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 363
  • c688bcb3-7068-41ae-ac72-54f20d86d3e6.jpg
    c688bcb3-7068-41ae-ac72-54f20d86d3e6.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 423
  • ddd.jpg
    ddd.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 493
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Um diese Jahreszeit liest man leider wenig von unseren Rasenexperten.

    Ich bin leider keiner, denke jedoch, dass Flüssigdünger die falsche Wahl war. Jetzt im Herbst braucht der Rasen vor allem einen stickstoffarmen Dünger während die meisten Flüssigdünger eher stickstoffreich sind.

    Kalium ist für den Herbstdünger wichtiger, weil er die Frosthärte der Pflanzen steigert.

    Ich vermute mal dass es sich um Rollrasen handelt - richtig?

    Wurdest du dabei nicht beraten welcher Dünger geeignet ist?

    Nenn mal die Hauptbestandteile des Düngers den du gegeben hast.

    Greif nicht zu schnell zum Vertikulierer. Der Rasen ist schon geschädigt und beim vertikulieren bleibt häufig nur noch die Neuaussaat weil nicht nur der Filz, sondern eben auch der Rasen selbst beschädigt wird.

    Frag beim Anbieter nach was er dazu meint und empfiehlt und hol Dir mehrere Meinungen ein bevor du handelst.

    Eine Ursache könnte auch sein, dass der Boden nicht durchlässig genug ist. Achte dabei vor allem auch wie schnell das Wasser nach Regen verschwindet und wo es Probleme bereitet.

    Hauptregel für Rasen: Bekämpfe kein Unkraut/ Moos sondern stärke den Rasen.

    Wie gesagt bin ich kein Profi also warte auf weitere Meinungen.
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    thomash hat eigentlich schon alles gesagt.
    Kauf noch schnell einen Herbstdünger, und mehr kannst und brauchst du bis zur nächsten Saison nicht machen.

    Die komischen Erdhäufchen kommen von Regenwürmern.

    Dass der Rasen ungleich in Bezug auf Wuchs, Farbe und Dichte wächst, ist normal.
    Das kann an den Lichtverhältnissen liegen. Auf deinen Fotos sieht es aus, als ob angrenzende Beete Nährstoffe abgreifen.
    Blasse Farbe deutet eigentlich immer auf einen Düngermangel hin.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    olpo könnte da recht haben.

    MAch mal Bilder der angrenzenden Beete. Ein häufiges Problem ist, dass nicht bis an den Rand gedüngt wird und dass andere Pflanzen an den Rändern vom Dünger für den Rasen mitnaschen.

    Wenn du Bilder von der Randbepflanzung machst kann man mehr sagen.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Die hier gelegentlich gelesenen Empfehlungen zum Flüssigdünger kann ich nicht verstehen.

    Flüssigdünger besteht aus den gleichen Stoffen wie fester Dünger, nur sind sie anders als die sich langsam auflösenden Kügelchen schon komplett aufgelöst. Das hat gleich zwei Nachteile: Schnelle Wirkung ohne Nachhaltigkeit und das erhöhte Risiko von Verätzungen bei Überdüngung.

    Normaler Granulatdünger wird sich unter Wassereinwirkung nach und nach auflösen und an die Erde abgegeben. Dünger besteht aus Salzen, die in zu hoher Dosierung die Pflanzen verätzen, das ist der Effekt den man meist "verbrennen" nennt.

    Bei Flüssigdünger wirkt gleich die gesamte Salzmenge auf einmal, während es bei Granulat über Tage oder gar Wochen verteilt abgegeben wird.

    Hinzu kommt - vor allem beim Stickstoffanteil - dass die Erde nur wenig davon speichert, der Rest sickert gleich tiefer und ist schnell verloren.

    Der Rasen wirkt auf mich verbrannt, wobei gerade Rasen ein enormes Regenerationsvermögen hat und wieder kommen kann. Da ist also noch nicht alle Hoffnung vergebens.

    Stickstoffdünger im Herbst ist aber nicht unbedingt verbrennungserzeugend. Es geht um etwas anderes: Damit die Pflanzen winterhart werden, müssen sie jetzt das Wachstum einstellen. Das tun sie nur, wenn jetzt kein oder wenig Stickstoff mehr zugefügt wird, weshalb ich jetzt nur noch Patentkali oder speziellen überteuerten Herbstdünger streuen würde, der typisch nur ca. 5% Stickstoff hat.

    Ciao,

    Detlev
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber top gun de

    Mir ist ja Wertschätzung von Usern inzwischen Herzenssache, auch wenn ein Gartenfreund mal mit seinen Erfahrungen im letzten Jahrhundert stecken geblieben ist und das nicht merkt.

    Zu Rasenkobolds Schwierigkeiten kann ich nichts Substanzielles beitragen, aber dass „Flüssig Düngen“ clever ist, würde ich nicht bestreiten.

    Was verstehst Du denn jetzt nicht? Dass Flüssigdünger in der professionellen Rasenpflege inzwischen Standard ist?

    Lieber Detlev, ich mutmaße mal, dass dieses ominöse „flüssig Düngen“ seit 10 Jahren Stand des Düngens ist. Auf einem Putting Green kann man Granulat gar nicht unterbringen.

    Wolf behauptet sogar einen Langzeitflüssig-Dünger zu haben. Man düngt flüssig anders. Gleichmaß zu erreichen ist nicht trivial. Die Hersteller beschreiben die wirkungsvolle Ausbringung sehr genau. Von verbrannten, flüssiggedüngten Wiesen habe ich noch nichts gelesen.

    Ja und… dass klotzige Stickstoffdüngergaben im Herbst nichts bringen ist unstrittig. Ob es da einen passenden flüssigen Herbstdünger gibt? Vielleicht nimmt man da, wenn es sein muß, ein Granulat.

    Viel Glück
     
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Flüssigdünger ist deshalb vorteilhaft, weil Gras nicht nur über die Wurzeln, sondern auch über die Blätter Nährstoffe aufnehmen kann.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist schon richtig und es stimmt auch dass es Flüssig Langzeit Rasendünger geben soll. Nur kann ich mir nicht vorstellen wie dieser Langzeitdünger gegen Auswaschung durch Regen geschützt sein soll.
    Ich halte es für eine Werbeversprechen, welches nur unter Laborbedingungen erfüllt werden kann.

    Könnte sein dass ich aufgrund meines Alters nicht so leichtgläubig bin oder aber auch Altersstarrsinn;)
     

    Rasenkobold

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2017
    Beiträge
    19
    Hallo und vielen lieben dank für die ganzen Informationen und die Mühe.



    Also ich weiss jetzt nicht genau ob diese Flüssig Dünger gut sind?

    Es gibt auf Amazon ja diese Flüssig Dünger von Wolf. Welche sollte ich mir holen?

    Hatte einen von Wolf gehabt und dn nutzte ich. Danach später sah der Rasen so aus wie jetzt, aber weiss nicht ob es daran lag. Ich werde auf jeden Fall bis an die angrenzenden Bete mit düngen.

    Ich hatte als ich mit dem Flüssigdünger gedüngt hatte glaube ich den starken Strahl an. Also der, der alles in einem dünnen dicken Strahl rausschoss. Das war sehr dumm.


    Ich hoffe, wenn ich jetzt nochmal dünge mache ich nichts falsch.



    Und die Undichte verstehe ich überhaupt nicht.



    P.S Muss ich einfach irgendwelche Samen aussähen an den Stellen oder vorher Löcher hineinmachen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Lass ihn doch einfach bis nächstes Jahr und dann schaun wir nochmal gemeinsam.

    Regelmäßig Mähen im kommenden Jahr führt dazu, dass er von selbst dichter wird. Tut er es nicht kann man immer noch Nachsäen.
     
  • Rasenkobold

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2017
    Beiträge
    19
    Alles klar ;) Ich werde das so machen.

    Aber wie kommt es dazu, dass das Mähen dichter machen soll? Vielleicht dadurch das der Grashalm geschnitten wird und er sich dann sagt, ich hole meine Brüder von neben an und um mich heraus , weil ich Hilfe brauche?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    genau... das Gras glaubt gemeinsam sind wir stark und können uns gegen den Rasenmäher wehren.

    Wäre das Gras intelligent würde es stattdessen einen Baumstamm entwickeln aber zum Glückk ist es das nicht.

    Die richtige Erklärung:
    Die Wurzeln werden mit der Zeit immer kräftiger und können mehr Nahrung und mehr Wasser aufnehmen um längere Grashalme zu versorgen.
    Schneidet man das Gras ab ist Nährstoff und Wasser für ein Grashalm zuviel und so wird eben ein zweiter und dritter Grashalm entwickelt.

    Nächstes JAhr mindestens einmal besser zweimla in der Saison mähen und der Rasen sollte dichter werden.
     

    Rasenkobold

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2017
    Beiträge
    19
    Danke für die Antwort.

    Aber selbst, wenn man mit dem Düngen einiges verbrannt hätte, würden dort dennoch Grashalme nachwachsen?


    Wozu sähen die meisten Leute dann den Rasen? Ich werde warten man das hier gesagt hat.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Mir ist ja Wertschätzung von Usern inzwischen Herzenssache, auch wenn ein Gartenfreund mal mit seinen Erfahrungen im letzten Jahrhundert stecken geblieben ist und das nicht merkt.

    Zu Rasenkobolds Schwierigkeiten kann ich nichts Substanzielles beitragen, aber dass „Flüssig Düngen“ clever ist, würde ich nicht bestreiten.

    Was verstehst Du denn jetzt nicht? Dass Flüssigdünger in der professionellen Rasenpflege inzwischen Standard ist?

    Lieber Parzival,

    ich stelle fest: Du kannst nach eigener Aussage nichts beitragen. Was bringt der Rest jetzt?

    Ciao,

    Detlev
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Detlev,

    dieser Wertschätzungsmodus führt doch immer nur zu Missverständnissen.
    Mir gelingt es einfach nicht, ganz wertschätzend zu umschreiben, was ich beim späten Lesen Deiner Zeilen dachte. Hätte ich mal gleich ganz unumwunden geschrieben, was ich an Deinem Posting total „beklimpert“ fand. Dann müsstest Du jetzt nicht nach dem tieferen Sinn fragen.

    Der Rasenkobold gab nicht viel von den näheren Umständen preis, die zu seinen Sorgen führten. An Hand der vier Bilder hätte ich mir beim besten Willen kein Urteil über die Ursachen erlauben wollen. „Verbrannten“ oder auch nur im Ansatz überdüngten Rasen erkenne ich nicht. An solchen Flecken ist meistens der Übergang zur nicht betroffenen Narbe grün und kräftig. Wenn Du auf diesen Bildern wirklich einen überdüngten Rasen erkennst…. dann hat Dein Monitor entweder eine schlechte Auflösung, kein RGB Farbprofil oder Du hast einfach noch keine überdüngte Rasenfläche gesehen.

    Ich sehe vertrocknete und unterernährte Grasflecken, aber ich verstehe nicht genug von Rasenpflege, um Rasenkobolds Rasen mit Ferndiagnosen in changierenden grünen Velours zu verwandeln. Du schon?

    Gelegentliches Düngen, regelmäßiges Mähen und bedarfsgerechtes Wässern scheint das Gebot für die nächste Saison zu sein.

    Was bringt der Rest? Wieder hat mich der Wertschätzungsmodus davon abgehalten, Dir noch deutlicher einzureiben, dass mich Deine Einlassungen zu den Vorteilen eines granulierten mineralischen Düngers ggü. einem flüssigen Dünger „irritierten“ (Wertschätzungsverstärkerturbo).

    Flüssigdünger besteht aus den gleichen Stoffen wie fester Dünger


    Das halte ich für eine sehr kühne Behauptung.

    Hättest Du geschrieben, dass die granulierten Dünger, die Du applizierst, aus sich auflösenden Kügelchen bestehen, wäre mir der Wertschätzungsmodus leicht gefallen (Der Mann lebt auf dem Land und hat ein schwaches Internet). Die diversen Compo Floranid Sorten bspw. lösen sich nach der ersten Wassergabe vollständig auf und dennoch spricht der Hersteller von Langzeitwirkung. Vier Monate!? Wer weiß, unter welchen Bedingungen das getestet wurde. Sechs Wochen wären unter meinen Gartenbedingungen der Erwartungshorizont. Egal…

    Ich fand Deinen Pauschalverriss des Flüssigdüngers ein bisschen oberflächlich.
    Er wird mehrheitlich über das Blatt aufgenommen. Nur ein Teil der Düngerlösung erreicht die Wurzeln und wird dort aber auch aufgenommen. Korrekte Ausbringung ist Bedingung. Er wirkt schneller… Es gibt Gemische, die innerhalb von 48 Stunden sichtbar anschlagen. Man macht das öfter, aber es geht auch um vieles schneller. Ich halte Flüssigdünger für effektiver.
    Deine Gleichnisse waren sehr bildhaft, aber irgendwie …hm …praxisfern... und weil ich das nicht gleich mit ein paar herabwürdigenden Verbalinjurien unterfüttert habe, muß ich mich nun von Dir nach dem Sinn fragen lassen? Das motiviert in Sachen Wertschätzung natürlich nicht besonders.

    Ob man mit Flüssigdünger besser fährt, wird jeder für sich testen müssen. Das größte Problem ist sicher die gleichmäßige Ausbringung, dicht gefolgt von der Frage, was dem Rasen eigentlich fehlt.
    Vielleicht ist eine gelegentliche Bodenanalyse für jegliche Form des Düngens hilfreiche Orientierung. In Berlin kostet das 15 EURO.

    Ich fasse zusammen: Deine Rasenbilddiagnose „Überdüngung“ ist meiner Meinung nach falsch.
    Deine Flüssigdünger-Einschätzung erscheint mir unzureichend und damit nicht sicher zu sein.
    Meine Versuche, wertschätzend auf Postings zu reagieren, sind unverständlich.
    Fazit für mich: Wertschätzung bringt nichts. Zielführender wäre es gewesen, „unklare Inhalte“ deutlich anzusprechen. Ich hätte sofort schreiben müssen, dass Dein Posting in auch wirklich allen Punkten (Herbstdünger ausgenommen) aus meiner Sicht kenntnisfern und doof ist. Wertschätzung hin oder her.

    Vielleicht gelingt es uns das Thema „Flüssig düngen“ zu einem spannenden Winterthema zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Hallo,

    Der Rasen braucht einfach nur Dünger, verbrannt ist er sicher nicht.
    Du solltest dringend düngen, sicher nicht Stickstoff-betont, Sticckstoff braucht er aber sicher auch noch. Die Frage ist nur, wie lange bleibt das Wetter noch einigermaßen mild.

    Ich habe im Sommer erstmals einen Dünger von Cuxin genommen, der weniger N hat, k.A. wie der jetzt hieß, kein Herbstdünger. Offensichtlich hatte der Rasen zu wenig N, im Spätsommer sah der Rasen ungewohnt blass aus, trotz düngen.

    Ende September habe ich mit der Hausmarke von Kas-Stralsund gedüngt, ein ausgewogener normaler Dünger, Hersteller ist lt. einem kleinen Aufkleber wohl Manna. Durch das milde Wetter hat sich der Rasen wieder sehr gut entwickelt und sieht jetzt wieder bombig aus. Ich dachte erst, hm, eigt. müsste ich einen K-Dünge/Herbstdünger nehmen. Der verwendete Dünger hat aber offensichtlich perfekt gepasst, und den N-Mangel beseitigt, ich war sehr überrascht.

    Auf was will ich hinaus: ein reinger K-Dünger wird dir wohl nicht reichen, auch wenn es schon recht spät im Jahr ist. Kalium macht den Rasen robust, ohne N gehts aber nicht. Im Frühjahr gleich mit einem synthetischen Dünger starten, der schnell "kommt".

    lg
    flo
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Ich hatte als ich mit dem Flüssigdünger gedüngt hatte glaube ich den starken Strahl an. Also der, der alles in einem dünnen dicken Strahl rausschoss. Das war sehr dumm.

    Ich hoffe, wenn ich jetzt nochmal dünge mache ich nichts falsch.
    Mit Flüssigdünger musst du auf jeden Fall häufiger düngen, als mit Granulatdünger. Alle drei bis vier Wochen war, glaube ich, die Frequenz beim Flüssigdüngen.

    Ja, du solltest jetzt noch düngen. Aber mit Herbst-Rasendünger.



    P.S Muss ich einfach irgendwelche Samen aussähen an den Stellen oder vorher Löcher hineinmachen?
    Du kannst den Rasen vorher mit einer Harke etwas lüften. So lockerst du die Erde auf, und die Samen bekommen eher Bodenkontakt, anstatt sich in dem Rasenfilz zu verfangen.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Ich hätte sofort schreiben müssen, dass Dein Posting in auch wirklich allen Punkten (Herbstdünger ausgenommen) aus meiner Sicht kenntnisfern und doof ist. Wertschätzung hin oder her.

    Vielleicht gelingt es uns das Thema „Flüssig düngen“ zu einem spannenden Winterthema zu machen.

    Das schließe ich aus.
     

    Rasenkobold

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2017
    Beiträge
    19
    Hallo!


    Nun sind einige Monate vergangen und hier bin ich wieder wie gesagt!


    Der Rasen sieht eigentlich genauso aus wie auf den Bildern auch jetzt noch. Also links ist der Rasen undicht und sehr gelb/weiss.
    Die Farben sind generell unterschiedlich auf dem Rasen, was ich sehr schade finde.

    Es sind sehr viele Haufen entstanden. Soll ich die einfach übermähen oder abtragen und auf dem Garten verteilen? Ich habe ohnehin nur 15q2 Rasen, also sehr klein.


    Ich wollte mir nun den WOLF-Garten Flüssig-Rasendünger »plus Eisenchelat« LM 100 B; 3846015 bei Amazon bestellen, da ich mit Flüssigdünger besser umgehen kann, als so ein Streuer, wo ich schon mal einiges kaputt gemacht habe.

    Beim Flüssigdünger sollte man wohl mit einem breiten Strahl schießen und nicht solange auf einer Stelle bleiben?


    Ich habe den [h=1]Einhell Elektro Rasenmäher GC-EM 1030/1 (1000 W, 30 cm Schnittbreite, 3-fache Schnitthöhenverstellung 25-60 mm, 28 l Fangbox)[/h]

    Und wenn ich mähe dann immer auf der 2 Stufe. Oder sollte ich Stufe 1 nehmen damit er besser wächst?
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Flüssigdünger werden meist im Golfbereich fast nur um die Puts herum eingesetzt, da dann keine Kügelchen zu sehen sind und diese bei Tau auch nicht an den Bällen kleben bleiben was wiederum den Lauf der Bälle verfälscht.
    Der Pflanze ist die Applikationsform fest oder flüssig völlig egal, da sie die Nährstoffe nur in flüssiger Form aufnehmen kann.
    Festdünger haben Depotwirkung um eine langsam fließende Versorgung zu erreichen.
    Flüssigdüngung ist im Profibereich etwas für Könner, da vollflächig mit starker Salzlöung benetzte Blätter sich in den Rasenhimmel verabschieden. Anwendung in taunasse Bestände erhöhen das Risiko enorm.
    Flüssigdünger sind aus diesem Grunde für Privatanwender so mager mit Nährstoffen angereichert um die Salzkonzentration gering zu halten.
    Für 2 Monate alten Rasen sieht er ganz gut aus. Die hellen Stellen zeugen von Düngermangel.
    Eine Rasenfläche ähnelt einer Fotovoltaikanlage. Auch sie benötigt viel Sonne.Da Dünger und Wasser allein noch kein Wachstum ermöglichen ist es die Sonnenenergie die es wachsen lässt- siehe Fotosyntese ( Bio Unterricht). Dieses klappt nur mit genügend Blattmasse.
    Robbo gemähter Rasen ist immer erheblich dichter weil in der Tat der Rasen verstärkt Nebentriebe produziert die durch häufige Verletzung provoziert werden. Er hat schlicht Angst zuwenig Blattmasse zum Sonnenlicht einfangen zu haben. Nährstoffreceycling hilft ihm allerdings auch dabei.
    Mähen aus diesem Grunde mindestens auf Stufe 2. Nicht tiefer.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Rasendoktor,

    15m² muß Rasenkobold grün halten… das ist Dir möglicherweise entgangen.

    Lieber Rasenkobold,

    lass Dir mal den Flüssigdünger nicht ausreden. Die einen wissen nicht, was das ist, die anderen kennen Flüssigdünger nur aus gewerblichen Anwendungen.

    Ich denke, dass sich die Wolf Garten Jungs ganz gut mit dem Rasen düngen auskennen und dieser Flüssigdünger gerade auf kleinen Flächen ideal ist. Größter Vorteil! Er wirkt innerhalb von 2 – 3 Tagen, da die Nährstoffe über das Blatt aufgenommen werden. Du siehst also nahezu sofort die Wirkung.
    Ob nun dieser LM 100 B besonders grünen Rasen zaubert? Bei richtiger Anwendung wirst Du Deinem Rasen auf keinen Fall schaden.

    Bei der Entwicklung dieser Applikationsflasche müssen die Wolf Forscher, Anwender wie Dich genau im Blick gehabt haben. Es gibt 3 Schalterstellungen: Aus, reines Wasser, Wasser mit Düngerlösung.
    Mit der Schalterstellung „reines Wasser“ bestreichst Du Deine Rasenfläche zu Probe. Du kannst kurz üben, wie breit der Strahl ist und wie du den Rasen gleichmäßig bestreichst. Dann legst Du den Schalter um und düngst den Rasen. Du benetzt ihn, in dem Du ihn langsam einmal bestreichst. Weniger ist mehr. Nach ein paar Tagen siehst Du, ob Du das gleichmäßig gemacht hast und kannst es bei Bedarf wiederholen. Es gibt einen Langzeitflüssigdünger, der eine Wirkdauer von 50 Tagen haben soll. Das habe ich noch nicht probiert.
    Gerade für sehr kleine Flächen halte ich Flüssigdünger für eine sehr gute Lösung.

    Ja klar: Wenn Du die Flasche auf einer Stelle entleerst, wird der Rasen an dieser Stelle Schaden nehmen.
    Wenn Du Deinen Rasen ein paar Sommer lang beobachtet hast, erkennst Du, wenn er Dir zuruft: Ich will Wasser oder Dünger.

    Zum Stichwort Flüssigdünger im Allgemeinen:
    Liebe tippgebende Rasenspezialisten ob nun Amateure, Semiprofessionelle oder Professionelle!

    Alles was Ihr hier über Flüssigdüngen schreibt, scheint mir doch in hohem Maße Gelesenes oder Gehörtes zu sein. …und beim Gelesenen, wurde noch manches scheinbar falsch verstanden.
    Warum beginnt Ihr Eure Einlassungen zum Thema nicht mit Worten, wie: „Ich habe gehört“, „ich glaube“, „ich vermute“.

    Das größte Problem scheint mir die richtige Einordnung der Begrifflichkeit Flüssigdünger in gewerbliche und private Anwendung zu sein. Ich habe gerade eine Studie aus den 70er Jahren über die Vorteile des Flüssigdüngens in der Landwirtschaft gelesen. Damals wurden bereits 40% des Düngers in den USA flüssig ausgebracht.
    Das größte Problem war/ist das Gleichmaß der Ausbringung.
    Rasendoktor hat vollkommen Recht: Wenn diese „Nährsalzlösung“ ungleichmäßig aufgebracht wird, sind die entsprechenden Stellen hoffnungslos überdüngt. Gewerbliche Flüssigdüngetechnik, die genau das verhindert, scheint mir ein teures Investment zu sein.

    Für den Gartenfreund haben die Hersteller daher auch eine clevere Lösung mit diesen Appliziergeräten entwickelt. Durch die Beimischung von Wasser via Gartenschlauch wird die Lösung ausgebracht. Damit wird die Gefahr der Überdüngung weitestgehend unterbunden. Mit diesen Geräten ist natürlich die gleichmäßige Düngung großer Flächen eine Frage der Geschicklichkeit. Ich übe auf schmalen 100 m² und kann sagen: Es gibt noch Verbesserungspotential, aber ich sehe gute Ansätze. Für große Flächen scheint mir diese Technik nicht geeignet.

    Flüssigdünger hat keine Langzeitwirkung: Auch hier würde ich sagen: Liebe Rasenprofis, da habt ihr einfach nicht genug gelesen. Im DRG Rasenthema November 2004 fasst Martin Bocksch unter dem Stichwort „Effiziente Rasendüngung - Flüssigdünger oder granulierter Dünger“ Wissenswertes zusammen. Unter anderem weist er darauf hin, dass bei Flüssigdüngern zwischen Lösungen und Suspensionen unterschieden wird. Die Suspensionen sind es, in denen die „unsichtbaren“ Festkörper schweben, die dann für die Langzeitwirkung zuständig sind.

    Mein persönliches Fazit aus eigener Erfahrung

    Die Vorteile
    • Schnelle, genaue Ausbringung auf kleinen Flächen
    • Geringerer Materialeinsatz (1 Liter, statt des 20 KG Sacks)
    • Schnelle Wirkung - der Dünger ist bereits flüssig und ein Großteil wird über das Blatt aufgenommen
    • Höhere Flexibilität - lästiges Einwässern entfällt; der Rasen muß nicht trocken sein.
    • Diverse Düngerarten für jeden Anwendungszweck
    Nachteile
    • Ausbringung - auf großen Flächen braucht die Ausbringung mit dem Applikator Übung
    Ob nun Flüssigdüngen für einen Gartenfreund die Offenbarung wird, oder der traditionelle mineralische Dünger doch um vieles besser wirkt, wird jeder Gartenfreund für sich selbst entscheiden müssen. Mich stören nur diese hier vorgetragenen pauschalen, recht theoretisch anmutenden Nachteile.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Danke Parzival,
    Nein es ist mir nicht entgangen. Aus genau den von dir genannten anderen Gründen habe ich fachlich weit ausgeholt.
    Ja ,ich habe mehrere Jahrzehnte mit Flüssigdünger gearbeitet .Sowohl übers Blatt als auch Bodenoberflächig und unterirdisch injiziert.

    Danke, das du noch einmal das Thema: Ich habe gehört ,daß ein anderer gehört hat ,eine dritte Person glaubt das es so oder so ist, aufgegriffen hast. Ärgerlich und wenig zielführend sind solche wolkigenTexte.
    Ebenso wie du habe ich bei der Antwort der Düngefrage nicht nur Rasenkobolt sondern die vielen anderen Leser im Hinterkopf gehabt und wollte etwas umfassender informieren.
     

    Rasenkobold

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2017
    Beiträge
    19
    Guten Tag alle und vielen dank für die Wertvollen Informationen für mich, wie ich mit meinem Rasen umzugehen habe.


    Es ist warm und ich habe das Wasser wieder angeschaltet. Ich habe heute gemäht auf Stufe 2 (für immer Stufe 2) und habe direkt gedüngt mit dem Wolf Flüssigdünger. Ich habe wie auch hier gesagt, die anliegenden Tannen mit gedüngt, damit mein Rasen an der Naht nicht kaputt geht.

    Hm.. Ich sehe auf den Rasen und sehe, dass ÜBERALL anscheinend durch Regenwürmer Erde herumliegt, aber schon durch die Wochen plattgetreten irgendwie. Das doofe ist ja, dass darunter die Grashälme verborgen sind? Kommen die denn irgendwann da raus oder muss ich diese Erdhaufen selber wegschippen?

    Wann kann ich nachdem Flüssigdüngen jetzt eben, wieder den Rasen gießen?

    Was das nachsähen angeht habe ich ehrlich gesagt sehr angst, weil ich mir immer denke, dass ich einen speziell für meinen Rasen abgestimmten Samen brauche, damit da dieselben Grashalme wachsen und ich dann falsche Samen kaufe und dann dort Gras habe, was nicht zu meinem Mini Rasen passt.


    Hoffe ich habe eben richtig gedüngt, denn links an der Naht ist der Rasen echt gelb und licht.
     

    Garten Phil

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2016
    Beiträge
    64
    Erst einmal brauchst du jetzt noch nicht wässern das macht man frühestens ab Juni wenn es wirklich warm ist. Du kannst schon im Mai je nachdem wie das Wetter ist, aber jetzt totaler Quatsch. Des Weiteren ist total du jetzt denselben samen nimmst oder anderen. Rasenwächst immer und es ist egal welcher.
    Die Grashalme die kommen natürlich selber wieder hoch da brauchst du ein bisschen Geduld aber ca 2 Wochen hast du sie wieder oben. Da brauchst du nichts wegmachen.
    Der Dünger wirkt erst eine Woche später und nicht von heute auf morgen beziehungsweise von Sekunde auf Sekunde. Auch da musst du Geduld haben und du wirst sehen dass es viel besser wird.
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Wenn es trocken ist (wie bei mir in der Norddeutschen Tiefebene) kann man natürlich jetzt den Rasen sprengen, was auch sehr ratsam ist bei der wärme ,daß bringt dann einen ordentlichen Wachstumsschub.
     

    Rasenkobold

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2017
    Beiträge
    19
    Alles klar, dann werde ich warten! Danke!

    Na es ist schon sehr seltsam. Die Würmer scheinen sooo viel gebuddelt zuhaben, dass auf der rechten Seite des Rasens es so aussieht, als wäre der Rasen dort mehr erhaben. Ich hoffe das regelt sich von selber und "plättet " sich von selber. Ansonsten ist der Rasen links nahe dieser fetten Tannen noch Gelb. Da glaube ich irgendwie nicht, dass es denen bald gut gehen wird und sie auswüchse machen werden. Weil Gelber Rasen muss sich doch selber erstmal erholen, damit er auswüchse machen kann nicht wahr?
     

    Rasenkobold

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2017
    Beiträge
    19
    Und es hat glaube ich nach 1 Tag wieder geregnet. Nicht das der Dünger nun keine Wirkung mehr hat weil es abgewaschen wurde.
     

    Rasenkobold

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2017
    Beiträge
    19
    bdfba729-18c7-4c26-9c0d-d8411b6cba88.jpg


    Also ich möchte was gegen diese Undichtigkeit tun. Mähe jetzt alle 2 Tage damit die endlich Auswüchse bekommen und es dichter wrd, aber es passiert nicht.

    Was genau brauche ich, um den Boden zu lockern, damit ich Samen streuen kann? Nennt sich sowas "Harke"?

    KANN man auch zu viel Säen?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin ja wirklich weit davon entfernt mich einen Rasenspezialist zu nennen, aber an deiner Stelle würde ich ab 10Grad Bodentemperatur mal ganz schnell nachsäen.
    In den Freiflächen werden sich vermutlich Beikräuter ansiedeln-die Natur lässt keine Böden offen liegen...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Rasenkobold,
    wurde dein Rollrasen verlegt oder hast du das selbst gemacht? die vielen vertrockneten und unterernährten Stellen könnten auch auf eine unzureichende Verbindung der Rollrasensoden mit dem Untergrund hinweisen. Wurde der Rollrasen ordentlich angewalzt und gut gewässert in den ersten Wochen? Hat der Rasen keine optimale Verbindung zum Untergrund wachsen die Wurzeln nicht in die Tiefe und der Rasen vertrocknet schneller.

    Was deine restlichen Fragen angeht :)

    1. die vielen Wurmhäufchen sind zwar lästig aber eigentlich ein gutes Zeichen. Denn wenn Würmer im Rasen sind ist das organische Gleichgewicht noch intakt und der Rasen wird durch deine kleinen Helfer vollautomatisch ohne Arbeit belüftet. Ein Riesen Vorteil, denn dadurch kann Wasser tiefern in den Boden eindringen.

    2. Das Vertikutieren wird zwar häufig sehr kontrovers diskutiert, aber ich glaube das es dem Rasen eher hilft als schadet. Vorallem wenn man mineralisch düngt zerstört man viele Microbakterien im Boden durch die Salze. Ohne Microbakterien aber können abgestorbene Wurzeln und Rasenabschnitt der nicht aufgesaugt wurde nicht zersetzt werde und es bildet sich Rasenfilz. Dieser vermindert die Belüftung des Wurzelbereichs und verhindert das Wasser bis in die Tiefe gelangt. Daher ist meine Erfahrung das sanftes kaum in den Boden schneidendes vertikutieren im Frühjahr und Herbst das Rasenwachstum und die Dichtigkeit positiv beeinflusst. Was ich jedoch nicht raten würde wäre den Rasen solange zu vertikutieren bis es wie ein Schlachtfeld aussieht was häufig propagiert wird.
    2.a) Die Deutsche rasen Gesellschaft empfiehlt zudem vor dem vertikutieren zu düngen um die Rasenwurzeln zu stärken und nach dem vertikutieren schneller wieder zu regenerieren.

    3.
    Nach dem vertikutieren im Herbst oder Frühjar solltest du nachsähen und mit Rasenerde (50%erde/50%sand) überstreuen (nur ein paar milimeter dick) dann ordentlich festtreten. Das verhindert das dir die Vögel alles wegfressen und die samen beim bewässern wegschwimmen und sie nicht so schnell austrocknen.

    Rasen sähen empfehle ich aus eigener Erfahrung im Herbst so etwa Anfang bis mitte September. Der Boden ist noch warm und die Sonne trocknet ihn nicht mehr so schnell aus. Auch ist das Wachstum der Unkräuter nahezu bei Null und konkurriert nicht mit den Rasensamen.
    Weiterhin ist es leichte rim Herbst die Kinder vom frisch gesähten Rasen fernzuhalten als im Frühjahr wo alles nach draussen strebt.
    Bis zum einsetzen von Frost ist das Gras stark genug um gemäht zu werden und den Winter zu überstehen.
    Ein Startdüngung im April sorgt für kräftiges Wachstum und Unkräuter haben weniger Chancen.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Neu Samen streuen und mit Canna-Zym und Canna Rhizotonik oder Gleichwertigen Produkten Giesen.
    An Problemstellen kann auch Mykorrhiza oder Trichoderma Pilz mit dem Giesswasser eingebracht werden!!
    Ihr müsst Enzyme mit verwenden.

    Flüssigdünger sind das beste das es gibt!!! Da muss man aber wissen was man tut und wo und wie man den einbringt.
    Ich selbst verwende Organische Hornspäne im Garten im R-DWC nur Canna Aqua.
    Überdüngung steigt der Leitwert und der pH sinkt! Da pumpt man einfach Reinwasser nach bis das wieder passt!
    zB: niemals GHE Diamond Nektar mit GHE Mineral Magic mischen > reagiert zu Kieselsäure!
    Dein Dünger kann mit den Elementen im Boden reagieren und dann kommt etwas raus was du nicht willst.
    Deshalb ob ein Rollrasen als Verbindungsschicht Urgestein Mehl oder Sand braucht, kommt darauf an mit was man Düngt und wie der Boden unter der Sand Steinmehl Bindeschicht aussieht.
    Es gibt ein CO2-O2- Ca Verhältnis wenn das nicht stimmt schwankt der pH Wert!.

    Jedenfalls versteh ich nicht warum bei normalen Gras nicht mit Enzymen gearbeitet wird!
    Ein Grower der ohne Enzyme arbeitet, kann kein Pro Grower sein!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8
    P Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum Rasen 13
    N Neuer Rasen, mäßiges Ergebnis -> Was tun? Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten