Neuer Rasen und überall QUECKEN :-(

cayenne

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
35
Hallo,
ich bin wirklich am Verzweifeln! Vor 1 Jahr haben wir unseren Garten professionell anlegen lassen, haben den Mutterboden austauschen lassen und ansäen lassen. Das Ergebnis war unschön- viele viele kahle Stellen. Dann haben wir bereits 2 mal nachgesät, auch richtig eingearbeitet und auch gut gedüngt. Der Rasen ist mittlerweile dicht :) Nach dem ganzen Regen haben sich aber endlos viele Quecken breit gemacht. Wir haben ca 350 qm, davon sind gute 80% betroffen :-(
Wir haben sogar einen Mähroboter, da es damals hieß, dass man hierbei weniger Unkraut hat :-(
Ich brauche keinen Golfrasen, aber was wir hier momentan haben, ist echt katastrophal :-(
Habt ihr Tipps, was ich dagegen tun kann? Komplett neu anlegen???? Kann man irgendein Mittel drauf tun? Kenne mich leider überhaupt nicht aus und ärgere mich jeden Tag, dass wir bereits so viel Geld investiert haben und jeder Nachbar, der seinen Rasen selbst angesät hat, den Mutterboden behalten hat, einen schöneren Rasen hat als wir :-(
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Da Quecke auch ein Gras ist, gibt es da kein Mittel das nur Quecke vernichtet. Da hilft nur düngen, wässern und sehr regelmäßig mähen. Eine dichter werdende Grasnabe soll die Quecke zurückdrängen. Dies könne aber 1-2 Jahre dauern. Das habe ich gerade von ein paar Minuten in einem anderen Thread gelesen. Ich habe das gleiche Problem :-(
     

    cayenne

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    35
    Hmm, nur dass wir hier nicht wirklich viel Gras haben, das die Quecke verdrängen kann :-( Gemäht wird hier ja jeden Tag, aber das hat bisher noch nichts gebracht, hab das Gefühl, es wird immer mehr....Was ist denn mit Round uo- hab das grad mal irgendwo gelsen, das soll wohl helfen...???
    LG
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008