Neuer Rasen voll mit Unkraut

MiriamB

Mitglied
Registriert
23. März 2008
Beiträge
66
Ort
Trier
Mein Rasen ist ein Kleefeld...

oder so. Vielleicht sollte ich Klee zur Rasenpflanze erklären, dann hätte ich einen wunderbar grünen Rasen *grummel*

Was kann ich noch machen, ausser 1-2x im Jahr kalken, 3 x im Jahr düngen (Azet Rasendünger) und schauen, dass ich alle Kleeblüten entferne?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mein Rasen ist ein Kleefeld...

    Wachsen lasssen die Bienchen werden sich freuen über die Blüten.:D

    Ich muß ganz ehrlich sagen das ich so einen Naturrasen bzw. Wiese viel schöner finde als diese super Rasen mit bloß keinem Zipfelchen Löwenzahn, Klee, Moos oder Gänseblümchen drin.

    Außerdem meine ich das die viel robuster sind wenn Kinder drauf spielen.

    Aber wem es nicht gefällt....
    Mein Vater hat sich immer über das Moos in unserem früheren Garten aufgeregt, entstand da wo halt viel Schatten war aber ich glaube je mehr er kalkte und was er sonst noch so alles gemacht hat desto schlimmer wurde es.

    Nacher war der Trick Osterfeuer an diesen Stellen zu machen und dann neuen Rasen auszusäen , das hat funktioniert!

    LG Stupsi
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Mein Rasen ist ein Kleefeld...

    Ich habe gelernt, dass Du gegen Klee eigentlich gar nichts mit natürlichen Mitteln tun kannst. Nur wenn Du nichts tust, dann verbreitet sich der Klee immer mehr. Das scheint bei dir bereits der Fall zu sein.

    Die Frage ist nun, wieviel Rasen ist neben dem Klee noch übrig?

    Tono... kleebt
     
  • beginner

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    41
    Ort
    OHV (LK Oberhavel)
    AW: Mein Rasen ist ein Kleefeld...

    Wenn Du ihn loswerde willst, nimm BanvelM von Celaflor.

    Hab ich bei mir auch benutzt und der Klee ist Geschichte.
    Klee kann ich überhaupt nicht ab, auch wenn es schlecht für die Bienen ist. Aber die haben genug andere Sachen bei mir im Garten.

    Ich finde es nicht so toll, wenn der blühende Klee voll mit Bienen und Hummeln ist und die Kinder barfuß über den Rasen laufen.
     
  • Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    AW: Mein Rasen ist ein Kleefeld...

    Wachsen lasssen die Bienchen werden sich freuen über die Blüten.:D

    Ich muß ganz ehrlich sagen das ich so einen Naturrasen bzw. Wiese viel schöner finde als diese super Rasen mit bloß keinem Zipfelchen Löwenzahn, Klee, Moos oder Gänseblümchen drin.

    Außerdem meine ich das die viel robuster sind wenn Kinder drauf spielen.

    Aber wem es nicht gefällt....
    Mein Vater hat sich immer über das Moos in unserem früheren Garten aufgeregt, entstand da wo halt viel Schatten war aber ich glaube je mehr er kalkte und was er sonst noch so alles gemacht hat desto schlimmer wurde es.

    Nacher war der Trick Osterfeuer an diesen Stellen zu machen und dann neuen Rasen auszusäen , das hat funktioniert!

    LG Stupsi


    Wieder mal kein Antwort auf die gestellte Frage.
    Setzen Sechs
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mein Rasen ist ein Kleefeld...

    Kannst Du nicht lesen?

    Brille kaufen!!!!

    Wachsen lassen und sich mit abfinden oder abbrennen sind keine Antworten?
    OK!

    LG Stupsi
     
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Mein Rasen ist ein Kleefeld...

    Wieder mal kein Antwort auf die gestellte Frage.
    Setzen Sechs

    Hey, benimm dich! Wir sind hier kein bezahltes Support Forum irgend eines Herstellers, sondern geben nur unsere rein privaten Tipps übern Gartenzaun.
    Da fällt auch mal ein Ratschlag anders aus, als Du es dir vorgestellt hast. :mad:

    Tono... setzt sich neben Stupsi
     

    MiriamB

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Trier
    AW: Mein Rasen ist ein Kleefeld...

    Wachsen lasssen die Bienchen werden sich freuen über die Blüten.:D

    Ich muß ganz ehrlich sagen das ich so einen Naturrasen bzw. Wiese viel schöner finde als diese super Rasen mit bloß keinem Zipfelchen Löwenzahn, Klee, Moos oder Gänseblümchen drin.

    Außerdem meine ich das die viel robuster sind wenn Kinder drauf spielen.

    Aber wem es nicht gefällt....
    Mein Vater hat sich immer über das Moos in unserem früheren Garten aufgeregt, entstand da wo halt viel Schatten war aber ich glaube je mehr er kalkte und was er sonst noch so alles gemacht hat desto schlimmer wurde es.

    Nacher war der Trick Osterfeuer an diesen Stellen zu machen und dann neuen Rasen auszusäen , das hat funktioniert!

    LG Stupsi

    War diese Antwort für sie hilfreich?
    [x] nein

    Wenn ich eine Blumenwiese gewollt hätte, dann hätte ich eine Blumenwiese gepflanzt. Da ich aber einen RASEN möchte, möchte ich etwas gegen den Klee unternehmen.
    Und ehrlich gesagt, interessiert es mich nicht wirklich, was DIR gefällt, bzw. was dein Vater gegen Moos in eurem Garten unternommen hat.

    @beginner: danke für den Tipp, aber ich möchte eigentlich, wenn es sich vermeiden lässt, nicht auf Chemie zurückgreifen.
    (das kann sich aber noch ändern...)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Mein Rasen ist ein Kleefeld...

    Ohne Chemie wirst du deinen Klee wohl behalten müssen.

    Zudem find ich deinen Ton nicht passend und auch
    nicht deine Hinweise wer sich wo hinsetzen soll.



    LG Feli .. die sitzt wo sie will
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Mein Rasen ist ein Kleefeld...

    Du hast Post!

    Tono... privat
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mein Rasen ist ein Kleefeld...

    Da ist man mal 5 Minuten weg und dann sowas....

    Ich werde Dich MiriamB in Zukunft mit meinen Antworten verschonen!

    Den Schuh das meine Antwort nicht akzeptabel für Dich ist den zieh ich mir noch an und da hätte man auch freundlich drüber reden können aber Dein Ton mir und Tono gegenüber der läßt absolut zu wünschen übrig und das brauch ich nicht!



    LG Stupsi
     
  • Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    AW: Mein Rasen ist ein Kleefeld...

    War diese Antwort für sie hilfreich?
    [x] nein

    "Wenn ich eine Blumenwiese gewollt hätte, dann hätte ich eine Blumenwiese gepflanzt. Da ich aber einen RASEN möchte, möchte ich etwas gegen den Klee unternehmen.
    Und ehrlich gesagt, interessiert es mich nicht wirklich, was DIR gefällt, bzw. was dein Vater gegen Moos in eurem Garten unternommen hat."

    Nimm doch einfach ein Gartenhandbuch und informiere dich, wie Du Deinen Klee aus dem Rasen kriegst! Da wirst Du nicht mit einer persönlichen Meinung belästigt.

    Georgine:cool:

    Tono und Stupsi rückt mal bischen zur Seite, will auch mit auf die Bank!
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    AW: Mein Rasen ist ein Kleefeld...

    Hallo!

    Hab/hatte das gleiche Problem mit Klee. Leider hab ich viel zu lange gewartet, um gegen den Klee etwas zu unternehmen. Ich war auch immer der Meinung "bloß keine Chemie". Na ja, irgendwann war fast nur noch Klee vorhanden und dementsprechend auch nur noch eine weiße Wiese mit Bienen und Hummeln. Nicht, daß ich etwas gegen die Tierchen hätte, im Gegenteil, aber auf dem Rasen in den Mengen war es mir zu gefährlich. Also hab ich ein Mittel zum Streuen inklusive Dünger aufgebracht (angeblich nicht bienenschädlich) und siehe da: Jetzt kann man wieder Rasen zu der Fläche sagen. Er muß nicht übertrieben getrimmt sein aber sollte schon als Rasen zu erkennen sein. Also ich denke, ganz ohne Chemie wirst Du letztendlich nicht auskommen.
     

    Andy77

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Hallo,

    habe vor 2-3 Wochen Rasen neu angesäät, plötzlich wachsen wie aus dem nichts Unkrautpflanzen aus dem Boden, waren praktisch innerhalb von 1-2 Tagen da. Es handelt sich hauptsächlich um die auf dem Bild zu sehende Unkrautpflanze. Gibt es da jetzt noch eine Möglichkeit zu handeln, außer alles mit der Hand zu zupfen? Gibts irgendein Mittel o.ä.?
     

    Anhänge

    • DSC00040.jpg
      DSC00040.jpg
      986,1 KB · Aufrufe: 720

    Polski

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    Mein Rasen braucht Hilfe!

    Mahlzeit!
    Mein Rasen ist voll mit Unkraut! Hauptsächlich Klee! Was kann ich dagegen machen?
    Dann ist da noch die Sache wenn ich auf den Rasen trete, bleibt der Rasen unten, der geht nicht wieder hoch? Man sieht wo ich her gegangen bin.

    Lohnt es sich noch in den Rasen zu investieren oder dieses Jahr noch abwarten und dann Rollrasen drüber? Wenn das so einfach geht!

    Gruß
    Matthias
     

    ronnie

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    78
    AW: Mein Rasen braucht Hilfe!

    hallo
    ich würde mal düngen mit unkrautvernichter und dann kannst du sehen ob der noch was wird.:confused:
    aber könntest du vielleicht ein bild machen das würde es erleichtern ein urteil abzugeben;)
     

    ronnie

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    78
    vielleicht mal banvel m probieren:cool: aber ich glaube im aussaatjahr darf man es noch nicht anwenden:confused:
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    ist doch normal am Anfang das Diverse Unkrautpflanzen aus dem Boden schießen,ne gute portion Dünger wenn es das Wetter zulässt und regelmäßig Mähen.Wenn der Boden einmal richtig Arbeitet und gepflegt wird hat auch das Unkraut kaum mehr eine Chance.
    MFG.Jumawi
     

    Polski

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    AW: Mein Rasen braucht Hilfe!

    Was für ein Dünger mit Unkrautvernichter ist denn zu empfehlen? Ich muss noch bedenken das ich eine kleine Tochter hab und die auf dem Rasen spielt. Ist das irgendwie gefährlich?

    Gruß
    Matthias
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8
    P Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten