Neuer Rasen wird gelb

Tommib

Neuling
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vor 6Wochen habe ich in unserem Hinterhof Rollrasen verlegt. Vorher natürlich den alten „Rasen“ angetragen, 30cm tief umgegraben und alle Steine rausgeholt. Anschließend neue Rasenerde drauf, alles vorbereitet und dann den Rasen verlegt. Er ist angewachsen und wirklich ein tolles Grün. Aber langsam sehe ich viele braune Halme, eher am Boden ( siehe Fotos). Ich habe ihn definitiv nicht zu kurz, zu früh oder zu spät gemäht. Auch das Messer ist frisch geschärft. Der PH-Wert ist optimal. Ebenfalls bekommt er genügend Wasser. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
646280
 

Anhänge

  • FB29D845-71DE-4535-A1FB-F8652CC42143.jpeg
    FB29D845-71DE-4535-A1FB-F8652CC42143.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 113
  • C3C50182-C04F-4BBA-88B1-959CBBB815D2.jpeg
    C3C50182-C04F-4BBA-88B1-959CBBB815D2.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 157
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du erwähnst mit keinem Wort Dünger. Hast du gedüngt? Spätestens jetzt nach 6 Wochen ist die nächste Düngung fällig. Ein Rasen ist nur dann so schön, wenn er auch etwas zu futtern bekommt.
     

    Tommib

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2020
    Beiträge
    8
    Starter Dünger hat er bekommen, aber die zweite Welle noch nicht!
     
  • Tommib

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2020
    Beiträge
    8
    Hilfe!!!
    Es wird immer schlimmer!!!
    Was jetzt dazu kam, ich 2-3 Pilze gefunden. Ich habe das Gefühl, dass der Boden schon total verfilzt ist.

    Anbei mal ein Foto
     

    Anhänge

    • B3E87251-1590-4D78-8DE6-62FC4EE4D5AD.jpeg
      B3E87251-1590-4D78-8DE6-62FC4EE4D5AD.jpeg
      985,2 KB · Aufrufe: 151
  • Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Hast du einen mineralischen Dünger verwendet und kann es sein, dass du punktuell davon zu viel ausgebracht hast. Zumindest die kreisförmigen Stellen sehen für mich nach Verbrennung durch Dünger aus.
    Pilze deuten auf Staunässe durch verdichteten Boden hin.
     

    Tommib

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2020
    Beiträge
    8
    Ich bis es losging nur den „unterboden“ mit Dünger versorgt, bevor der rollrasen drauf kam.
     

    Tommib

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2020
    Beiträge
    8
    Ja, am Montag haben ich gedüngt, aber sehr gleichmäßig mit Hilfsmitteln ( Handstreuer) und extra abends und danach gewässert
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wurde der Rollrasen gut angewalzt? Könnte es sein, dass der Unterboden an einigen Stellen abgesackt ist und die Wurzeln jetzt quasi in der Luft hängen?
     
  • Tommib

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2020
    Beiträge
    8
    Es wurde der Boden als auch der Rasen gewalzt. Aber genau die Idee oder Vermutung habe ich auch :((((
     

    Tommib

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2020
    Beiträge
    8
    Scheinbar ist es wirklich so, dass der rasen an den Stellen nicht angewachsen ist...aber wieso???
    Ich möchte den gleichen Fehler nicht zweimal begehen, daher möchte ich schon wissen wo der Fehler liegt!
     

    Sockekleffel

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2020
    Beiträge
    14
    Hattest Du in Deinem alten Rasen eventuell Wiesenschnakenlarven?
    Die fressen gerne Rasenwurzeln und die Pflanze leidet.
    Und die werden durch das Verlegen von neuem Rollrasen nicht beseitigt.

    Im Internet findet man "Freunde" die so ähnliche Flecken im Rasen kennen.
    (Tipula paludosa)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8
    P Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum Rasen 13
    N Neuer Rasen, mäßiges Ergebnis -> Was tun? Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten